Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: (Erfahrungen/Meinungen) Leber + Niere sind krank. Haben Angst. Bitte kommentieren !

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Standard

    Wir haben uns überschnitten.... Benebac ist auf keinen Fall schädlich. Das sind Kulturen wie im Joghurt oder activia-joghurt.Könnte man dem Vogel auch geben.Aber Benebac ist genau auf den Vogel abgestimmt und Joghurt ist nicht so speziell.Du kannst mir glauben,ich hab z Zt. einen Leberpatient mit Schnabelwachstum und Tumor.Er wog vor 3Wochen 31g ,ixh gab ihm tägl. Benebac bis die Tube leer war.Gestern wog er 41g.Das Zeug hat ihm gut getan.Sein Allgemeinzustand ist auch fitter.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Simon,

    mein Krümelchen hat auch immer wieder mit Leber + Nierenproblemen zu kämpfen (vorallem mit der Leber) - auffällig ist vor allem ihr Kot. Von reinem Urin, bishin zu sehr flüssigem Kot mit gelben oder grünen Pfützen. Verstärktes Schnabelwachstum ist bisher zum Glück noch nicht aufgetreten.
    Meine VkTa gibt mir immer Volamin (ins Trinkwasser), Hepar comp und BeneBac (beides in den Schnabel) mit. Nach 10 Tagen siehts dann wieder super aus (hält dann ca. 6 Wochen an). Derzeit probieren wir eine "Langzeit-Kur" aus: 2 Wochen lang täglich verabreichen, dann 2 Wochen lang alle 2 Tage und abschließend 2 - 3 Wochen lang alle 3 Tage.
    Durch vorherige Erkrankungen (Mega-Schub, Kokzidien, ...) und echt heftigen Medikamenten sind die inneren Organe schwer in Mitleidenschaft gezogen worden - durch diese Kur wollen wir versuchen Leber, Niere und auch die Magen-Darm-Flora wieder auf Vordermann zu bringen.

    Ist die Leber- und Nierengeschichte denn in irgendeiner Form bakteriell bedingt? Soweit ich weiß wird Antibiotika (Baytril) bei starkem Bakterienbefall z.b. Streptokokken verschrieben.
    Was Antibiotika angeht habe ich zum glück eine VkTa, die damit sehr sparsam umgeht und es nur verschreibt, wenn nix anderes mehr geht.

    Was die Futterumstellung angeht: ich würde darauf achten, dass du ein Futter ohne ölhaltige Saaten verfütterst - diese sind für Leberpatienten belastend. Ich bezieh mein Futter (ohne Ölsaaten) über einen Onlineshop, der auch hier auf der Homepage verlinkt ist.

    Drück dir die Daumen, dass ihr einen VkTa findet, bei dem ihr euch gut aufgehoben und beraten fühlt.

    LG grüner Zwerg

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Das mit dem kleinen Aljoscha tut mir total leid

    Wegen dem Benebac warte ich noch auf den Rückruf vom Tierarzt, bin gespannt was er sagt. Hoffentlich hat Benebac keinen Einfluss auf die Niere, die wir ja auch behandeln müssen.


    @grüner Zwerg
    Ist die Leber- und Nierengeschichte denn in irgendeiner Form bakteriell bedingt?
    Ja, ein Tierarzt hat unter einem Mikroskop scheinbar welche entdeckt, ein anderer hat eine Pilz-Kultur in einer Petrischale für 24 wachsen lassen und damit sind Infektionsbakterien festgestellt worden (durch einen Kloakenabstrich).

    Deine Beschreibung der Kur klingt sehr interessant, darauf werde ich den Tierarzt einmal ansprechen. Auch die Medikamente werde ich mal nachfragen. Wir möchten nichts unversucht lassen.

    Und wegen dem Futter sind wir noch in der Entscheidungsphase, wir hatten vor der ****-Umstellung ein Futter von ****. Jetzt überlegen wir uns, ein eigenes anzumischen, so wie es hier auf der Homepage in einem Ratgeber beschrieben steht. Mal schauen was wir machen

  4. #4

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Simon,

    du könntest hier im Forum einen Thread eröffnen, in dem du nach Tierarztempfehlungen in deinem Postleitzahlbereich fragst. Ich fürchte nach deiner Beschreibung, dass du bisher immer noch an keinen richtig guten geraten bist.

    Wir geben jetzt aktuell schon 14 Tage am Stück BAYTRIL. Basti wurde nach 10 Tagen BAYTRIL (also vor 4 Tagen) geröngt und dort wurde dann auch die Kultur in der Schale angelegt um Infektionen wegen der Niere festzustellen, was ja leider zutreffend war. Wir sollen BAYTRIL nun insgesamt über einen Zeitraum von 20 Tagen geben.
    Wenn die Kultur erst nach 10tägiger AB Behandlung angelegt wurde, dürfte das Ergebnis verfälscht sein. Ein guter Tierarzt hätte außerdem ein Antibiogramm vom Labor erstellen lassen, aus dem hervorgeht, welches Antibiotikum wirkt.

    Welches Bakterium hat er denn überhaupt gefunden? Eine so lange Antibiotikabehandlung ist nur in ganz seltenen Ausnahmefällen nötig. Mir kommt es eher so vor, als würde er auf Verdacht behandeln. Tarantula wirkt nicht gegen Schwellungen, sondern gegen bösartige Tumore (die man vielleicht auch als Schwellungen bezeichnen könnte, müsste er dir aber zumindest so erklären).

    Ich drücke ganz heftig die Daumen, dass du einen wirklich kompetenten Tierarzt findest, der dem kleinen Basti helfen kann.

    Ich würde ihm Propolispulver über das Futter geben. Das wirkt sowohl antibakteriell, als auch antiviral. Und das Immunsystem wird auch gestärkt. Menschlichen Krebspatienten gibt man es auch zu diesem Zweck. Damit hast du ein Mittel, dass gegen alle vermuteten Erkrankungen wirkt und keine schädlichen Nebenwirkungen hat.

    Zitat Zitat von tiefflieger Beitrag anzeigen
    Das sind Kulturen wie im activia-joghurt.Könnte man dem Vogel auch geben.
    Nö, bitte nicht, Corinna. Das Zeug ist schon für Menschen sehr umstritten, Vögel würde es wohl eher krank als gesund machen. Außerdem enthält Joghurt Lactose, die Vögel nicht verstoffwechseln können und durch die sie die gleichen Beschwerden wie Menschen mit Lactoseintoleranz erdulden müssten.

    Liebe Grüße

    Mariama

  5. #5

    Standard

    @Mariama der Vergleich mit dem Joghurt ist nur die volkstümliche Erklärung für Laktobacillus,das man sich was darunter vorstellen kann .Musst du nicht so wörtlich nehmen.Ich weiss auch,das actimel nichts nützt zur Gesundheit und vor allem Zucker enthält.Dann erklär uns mal Benebac fachgerecht LG Corinna

Ähnliche Themen

  1. unterstützende Mittel für Leber u Niere
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 12:56
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 21:37
  3. Bitte lass mich glück haben, sind es 2 Hähne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 11:22
  4. Wellis über Nacht auf dem Balkon lassen? Eure Meinungen bitte!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.06.2009, 07:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •