Zitat Zitat von Lealeone Beitrag anzeigen
Hallo, Ich bin neu hier. Habe vor 2 Wochen 2 wellensittiche aufgenommen, einen aus dem Tierheim, Bibo und einen von einer Zucht, Oskar. Bibo war von Anfang an recht zutraulich, ist nicht weg geflogen wenn ich mit der Hand im Käfig war und hat auch schon aus der Hand gefressen. Handzahm sind beide nicht. Dann kahm Oskar dazu und er war sehr ängstlich, logischerweise, jung und dann aus der großen Familie raus in ein Käfig in einem Zimmer. Als ich sie dann zusammen gesetzt habe hat es super funktioniert. Oskar ist total aufgetaut und beide waren eigentlich sehr zutraulich, Oskar sogar schon auf der Hand beim fressen. Doch jetzt auf einmal haben sie wieder Angst. .
Hallo Lea, tja das ist halt normal, habe ich ebenso einmal erlebt, bei mir, bei Bekannten. Sobald ein zweiter Welli hinzukommt, spielt der Mensch keine so große Rolle mehr. Deswegen sind ja auch einzeln gehaltene Wellis viel zutraulicher und lernen sehr gut Sprechen etc... Daran wirst Du dich nun gewöhnen müssen fürchte ich. Wir hatten jahrelang einen Welli alleine, unseren -Blue- und er war ein sehr glücklicher und kommunikativer Welli, all die Jahre. Gott sei dank hatten wir ihn lange genug alleine, als dann der zweite dazukam und dann der Kanarien etc.. Dadurch war unser Welli weiterhin sehr auf uns fixiert. Interessierte sich nur nebenbei für die anderen Vögel, bis auf den Kanarien, den liebte er doch sehr. Ich möchte gleich vorbeugen und hier nicht eine Diskussion Einzelhaltung vs Gemeinschaftshaltung lostreten ... es ist nur eine Antwort auf ein bekanntes Phänomen. Menschen sind unterschiedlicher Meinung in dieser Angelegenheit und keiner hat recht oder liegt falsch. Also bitte, jetzt nicht die Wellihardcoreanhänger gleich auf mich loshauen, es gibt eben keine echte Wahrheit in dieser Angelegenheit und keiner von uns Menschen weiß was in einem Wellikopf wirklich vor sich geht. Wir sind keine Wellis. Ich habe ja heute in einem anderen Beitrag hier gelesen, wie freundlich und respektvoll alle hier miteinander umgehen, deswegen möchte ich aufrichtig bitten, diese Antwort nicht als Angriff auf individuelle Ansichten zu deuten. liebe Grüsse Anita