Hallo Ihr Lieben,
ich werde morgen mal bei der Vogelzählung mitmachen. Ich bin auch richtig erschrocken, wie wenige Vögel noch in unseren Garten kommen...seit einigen Wochen schon. Ich fürchte, daß die Wildgänse, die hier in der Nähe zuhauf überwintern, den Vogelgrippevirus mitgebracht haben...hier ist auch ringsherum überall Quarantäne.
Was ich bislang noch im Garten sehen kann, sind ein Amselpäärchen, 1 oder 2 Rotkehlchen, 2 Buchfinken, 5 oder 6 Haubenmeisen,1 Waldbaumläufer,2 oder 3 Kleiber, 1 Eichelhäher, 1 Buntspecht, 2 Elstern, mehrere Raben, und jede Menge Ringeltauben. Und vorm Haus in den Büschen, wo auch Früchte dran sind, wohnt ein Schwarm Spatzen, so ca. 10 bis 15 Vögel...die kommen jedoch nie nach hinten in den Garten. Eigentlich sind es immer dieselben Vögel, die sich hier aufhalten.
Ganz erschreckend finde ich, daß keine Kohl- und Blaumeisen mehr zu sehen sind, den ganzen Winter über schon nicht mehr - und die hatten wir hier zu hauf...
Das Dompfaffenpäärchen, was auch im Garten gewohnt hatte, ist auch fort, und der Zaunkönig auch....
Grünfinken gibt es hier schon länger nicht mehr...was ist nur los??