Hallo,
ich bin zwar als "vogelpfleger" noch nicht so lange dabei aber ich habe mit propolis bei Mensch und Tier sehr gute erfahrungen gemacht. Allerdings wegen des Alkohols bei kleinen Tieren nicht innerlich anzuwenden.
Infekte oder bakterielle Geschichten und auch Vergiftungen (Formaldehyd in baumaterial, das angeblich schadstofffrei sein sollte!!) behandel ich mit Aloevera "Hausmischung".
Aloe gel und guter Honig 1/1 im mixer und tropfenweise mehrmals am Tag verfüttern.
Wenn der Honig kaltgeschleudert ist enthält er viele wertvolle Enzyme, die zusammen mit der Aloe das Immunsystem puschen, Aloe ist zudem antibakteriell und antiviral und hilft auch gegen Pilze.
Ich hab seit 30 Jahren Hunde, katzen, Pferde und meine Kinder sind inzwischen bei der ca 10 Generation Ratten angekommen- da ich beruflich genug über Pharmmaerzeugnisse weiß, kommen die bei uns für Mensch und Tier nur ganz ganz selten zum Einsatz.
Mit Super ergebnissen und viel weniger Kosten.
Es Gibt für Aloe ein paar sehr gute Anbieter, meistens werden die Sachen nicht im Laden verkauft, aber im Internet findet Ihr sicher Hinweise in Eurer Gegend und für Erfahrungsberichte stehe ich gerne zur Verfügung.
Lieben Gruß!
Sabine