Zitat Zitat von Wanisa Beitrag anzeigen
Hallo ihr Lieben

Mein Buddy ist ein seeeehr freiheitsliebender Welli,der seinen Freiflug richtig genießt.

Ich lasse ihn morgens nach dem durchlüften und seinem Frühstück direkt raus, dass ist so gegen halb 7.
Er macht den ganzen Tag keine anstalten seinen Käfig aufzusuchen. Ich weiß nicht, ob er nicht mehr dahin zurückfindet oder einfach nicht mehr dahin mag.
Abends gibt es dann das Theater, dass er nicht in den Käfig gehen mag. Wir stellen den Käfig dann auf den schrank, falls er doch nicht an den Käfig kommt, wo er eig. steht.
Höchstens setzt er sich auf den Käfig, aber rein mag er dann doch nicht. Ist er dann mal drin, macht er direkt wieder Theater, dass er raus will. Dann rennt er hin und her, schreit, und versucht seinen Kopf durch die Gitter zu stecken...
das rumgezicke kennen wir zu genüge .... anfangs haben wir unsere auch den ganzen tag draussen gelassen ... sie sind aber alleine rein, dann wieder raus usw ... mittlerweile haben wir das etwas eingeschränkt. unter der woche geht es morgens einige minuten raus, einige runden fliegen. dann gehen die alleine rein. den käfig haben wir umgebaut mit noch mehr klettermöglichkeiten, bastbündel und bällchen, schaukel, hirse und zimmerbambusblätter rein .... die jungs genießen jetzt auch das käfigleben.

jetzt verbringen sie auch zeit im käfig ... und es schadet ihnen nicht. dadurch sind sie unserer meinung etwas ruhiger geworden. jetzt leben sie auch einen rhytmus. bis bis 7h schlafen sie. fressen ordentlich, zwitschern vor sich her, fliegen um sich auszutoben, danach gefieder putzen, balzen und viel mehr. abends dann ab 21h wird langsam gedöst und ab 22h sind die jungs kaputt .... vorher waren die permanent aufgedreht, bis mitternacht wurde getobt.

versuch deinem welli mal einen "normalen" rhytmus beizubringen. dazu gehört auche in wenig käfigleben ....