Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Nisthilfen für andere Vögel

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Lächeln

    Diese Info von Desert-Eagle finde ich interessant für diejenigen die nicht die Möglichkeit haben selber Nistkästen zu bauen.
    Doch meine Info sollte eigentlich dazu aufrufen selber zu bauen.
    Ein selbstgebauter und selbst aufgehängter Nistkasten hat immer mehr Aufmerksamkeit als ein gekaufter.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Freiflug Beitrag anzeigen
    Ein selbstgebauter und selbst aufgehängter Nistkasten hat immer mehr Aufmerksamkeit als ein gekaufter.
    Da muß ich zustimmen; aber ich bin bei den feinen Arbeiten mit Holz nicht sonderlich begabt, deswegen der Hinweis von mir, für die die mit dem selben Schicksal behaftet sind.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    interessantes Thema! Ich habe natürlich auch einen Nistkasten im Garten (und einen Fledermauskasten). Seit 2-3 Jahren - leider mag niemand einziehen.
    Ich habe das Nistloch für Kleiber genommen und bin nun am überlegen ob ich mal das für Meisen und so einsetze, oder ist egal wie groß das Loch ist, gehen kleine Vögel auch in groß gelöcherte Nistkästen?

    Einen Nistkasten habe ich noch hier liegen, weil ich einfach nicht weiß, was ich falsch gemacht habe beim anbringen.

    Vielleicht hat ja einer eine Idee.
    LG

  4. #4

    Gast

    Lächeln

    Hallo Lia.
    Hast du den Nistkasten so aufgehängt das er mindestens 2,50m hoch ist, das Einflugsloch in Richtung Morgensonne hängt und das er von innen sauber ist?

    Wenn für bestimmte Vogelarten das Einflugsloch zu groß sein sollte bitte ein Blech oder eine Sperrholzplatte vor das Loch schrauben mit dem richtigen Lochmaß. Solche Löcher können z. B. Klempner oder ein Tischler schnell machen. Die Schnittstellen aber bitte entgraten.

    Manche Vogelarten hätten gerne eine Sitzstange in der Nähe des Loches.

    Wenn Nistkästen (NK) nicht angenommen werden kann das daran liegen das: NK nicht die richtige Größe im inneren des NK haben, das Einfugsloch zu groß ist, die Natur im Umfeld genug Nistplätze anbietet, der Mensch zu nahe am NK sich aufhält, das Futterangebot zu gering ist.
    Es gibt immer etwas zu beachten.

  5. #5

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi,
    ja, der Nistkasten ist mindestens 2,50 hoch und zur Morgensonne gerichtet. Natürlich ist er von innen sauber, qausi unbenutzt.

    Der Kasten auf der anderen Seite des Hauses mit den gleichen Bedingungen (außer der Sonne) ist jedes Jahr besetzt. Seltsam. Am Futterangebot liegt es glaube ich auch nicht.

    Ich habe noch ein kleineres Einflugloch für den Kasten, werde es dann wohl mal anbringen. In der Nähe des Kastens ist ein Baum, auf dem sie landen können.
    LG

  6. #6

    Gast

    Lächeln

    Wen im Winter in NK-nähe eine Futterstelle angeboten wird werden die NK auch schneller angenommen.

  7. #7

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi,
    schade, im Winter habe ich immer Futter in der Nähe. Na schaun wir mal!
    LG

  8. #8

    Gast

    Standard Kann ich bestätigen

    Zitat Zitat von Freiflug Beitrag anzeigen
    Wen im Winter in NK-nähe eine Futterstelle angeboten wird werden die NK auch schneller angenommen.
    Ich habe immer zwei Futterhäuschen in der Nähe stehen, eins mit Sonnenblumenkernen und eins mit Mischfutter. Die Vögel schlafen bei bitterer Kälte gerne in den Nistkästen und brauchen zum Fressen nur 3-4 Meter zu fliegen, ich habe das Gefühl, sie lieben diesen Service

    Und wenn der Winter dann vorbei ist, kennen sie die Nistkästen bereits und nehmen sie meistens gleich zum Brüten her.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.05.2011, 19:50
  2. Flugbilder und andere Fotos von meinen Rackern
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.04.2011, 16:38
  3. Andere Vögel zu Wellensittichen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 11:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •