Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 38

Thema: Wie erkenne ich den richtigen Partner/Partnerin für meinen Wellensittich Bruno?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard

    Na gut jetzt weiß ich bescheid
    Aber: Ich habe meinen kleinen Bruno ja schon von einen Züchter und das Weibchen (Coco) auch. Deswegen wollte ich mal von irgend eine Händler oder Tierheim holen (auch wenns im Tiergeschäft teurer ist). Auch wenn es jetzt nicht um einen Hamster geht, denn meine beiden Hamster habe ich nämlich auch von einer Tierhandlung der eine (Weibchen) ist fast 2 Jahre alt geworden aber mein Brösel (Männchen) ist schon fast 3 Jahre alt, deswegen meine ich in der Tierhandlung ist es doch auch nicht schlimm einen Welli zuholen?

  2. #2

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Zitat Zitat von EmmaherzWellis Beitrag anzeigen
    Auch wenn es jetzt nicht um einen Hamster geht, denn meine beiden Hamster habe ich nämlich auch von einer Tierhandlung der eine (Weibchen) ist fast 2 Jahre alt geworden aber mein Brösel (Männchen) ist schon fast 3 Jahre alt, deswegen meine ich in der Tierhandlung ist es doch auch nicht schlimm einen Welli zuholen?
    Alsoooo, es ist nicht schlimm einen Welli aus deiner Tierhandlung zu holen. Jedoch stehen hinter den Tier- und Zoohandlungen immer sogenannte Großzüchter, die nur dem Profit wegen Wellis züchten und schlichtweg nur als Ware betrachten.
    Das hat leider zur Folge, dass sie sich meistens weder um die Hygiene besonders scheren, noch um die Wellis an sich. Es gibt schreckliche Geschichten über die Entsorgung von unseren Plüschkugeln, wenn sie krank sind oder sich nicht verkaufen - bei Züchter und Zoohandlung. Häufig sind die Tiere auch krank. Zum einen weil die Wellensittiche bei den Großzüchtern durchweg brüten müssen/dürfen, dadurch ein geschwächtes Imunsystem haben und dies sowie Krankheiten an ihre Jungen abgeben können. Zum anderen weil diese Züchter zumeist keine richtige ärztliche Untersuchung für ihre Zwerge haben und eben nicht sehr auf Hygiene achten. Wir hatten das hier erst vor kurzem, wo eine Userin berichtete, dass ein Züchter zu ihr sagte, dass eben die Schwachen Tiere sterben und die Starken überleben - ganz einfach.
    Deswegen neigen wir hier im Forum dazu, vom Kauf in Zoohandlungen abzuraten.
    Natürlich gibt es gute Züchter - ich kenne selber auch zwei wirklich tolle. Du erkennst diese an ein paar Gesichtspunkten:
    1. Sie lassen ihre Wellis nur zwei mal im Jahr brüten.
    2. Ihre Wellis wirken lebendig
    3. Die Volliere ist sauber
    4. Der Züchter geht liebevoll mit seinen Wellis um
    5. und beantwortet all deine Fragen ganz in Ruhe
    6. Am besten hat dieser Züchter einen vkTA zur Hand, der regelmäßig vor der Brut die Elterntiere untersucht.

    Aber du kannst dich auch einmal im Vermittlungsbreich umschauen oder auf den Seiten vom Tierheim. Häufig warten dort wunderbare kleine Seelen auf ein neues, schönes Zuhause, die ganz viel Liebe schenken wollen.

    Ich wünsche dir viel Glück bei der Wellisuche und drücke dir die Daumen, dass du den passenden Zwerg für deinen Bruno findest!

    Liebe Grüße,
    Jacky

    PS. Ich habe auch zwei Wellis aus einer Tierhandlung. Duffy war liebe auf den ersten Blick - leider aber auch krank. Dennoch bereue ich es nicht das er bei uns ist - denn ich liebe ihn mit jedem Tag mehr, es sollte einfach so sein. Und wer weiß vielleicht würde er sonst heute schon nciht mehr leben ... nummer 2 ist erst bei uns eingezogen und ein kleiner "Notfall", jedenfalls empfanden wir es so. Sie ist auch wundervoll, aber auch mit Handicap. Man muss eben all diese Daten im Hinterkopf haben, wenn man einen Welli aus der Zoohandlung holt.
    PPS. Ups, Ive - da hat sich etwas überschnitten.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Danke Jacky !!!

  4. #4

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Danke Jacky !!!
    Ich danke dir auch für deine tollen und ausführlichen Antworten, leider habe ich keine Thanks mehr - also so:

  5. #5

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Jacky, da haben wir wohl beide keine mehr übrig.

    Liebe EmmaherzWellis,
    wann immer du Fragen hast, oder es noch Dinge gibt, die für dich unklar sind.
    Einfach zu uns kommen.
    Wir helfen dir so gut es geht bei allem was du wissen willst.

    Herzliche Grüße und zwar an Bruno und dich, Ive

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich habe einen meiner Wellis aus einer Tierhandlung, ein am Ort seit Jahren ansässiges Geschäft, wo eine Bekannte seit vielen Jahren ihre Vögel kauft. Dort habe ich mich sofort in eine kleine, freche, aufgeschlossene junge Dame verliebt. Ich liebe sie noch immer abgöttisch, aber sie ist absolut nicht neugierig oder aufgeschlossen. Würde unser Pico sie lassen, würde sie auf ihrem Ast festwachsen.

    Vielleicht liegt es daran, dass sie zunächst einen wesentlich älteren Partner hatte, zu dem ich aber leider nirgends einen passenden neuen Partner finden konnte.

    Sie ist jetzt drei Jahre alt und Pico ein Jahr. Man merkt deutlich den Altersunterschied. Ich habe nach einem Jahr immer noch das Gefühl, dass sie den Jungspund als Raufbold und nicht angemessen abtut.

    Pico stammt dann vom Züchter. Er hat alles gehalten, was er beim Züchter versprochen hat.

    Gleichwohl würde ich künftig immer erst im Vermittlungsforum schauen und im Tierheim fragen.

    Auf der anderen Seite gibt es im Nachbarort noch ein großes Geschäft einer Kette. Die Voliere ist sicherlich nicht riesig aber in Ordnung. Die Vögel haben unheimlich viel zu spielen und zu klettern. Alles Naturhölzer. Die Kleinen dort sehen immer recht fröhlich aus.

    Ich denke man muss einfach ein bisschen schauen, was Haltung, Sauberkeit und Gesundheit angeht. Letztlich wollen sowohl Handel als auch Züchter an den Tieren verdienen.

    Emma, zu Deinem Bruno - so er denn ein Hahn ist - kannst Du Hahn oder Henne setzen. Wie bereits gesagt, solltest Du auch auf einen nicht zu großen Altersunterschied achten.

    Berichte einfach mal, wo Du fündig geworden bist.

    Liebe Grüße
    Hase

  7. #7

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Danke Hase für deinen kleinen aber sehr aufschlußreichen Erffahrungsbericht !!!

    Liebe Grüße an dich und deine Federchen, Ive

Ähnliche Themen

  1. Nicki hat endlich den richtigen Partner
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2013, 19:52
  2. wie den richtigen Partner finden?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 21:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •