Hallo ,

Eigentlich würde ich Ramses gerne widersprechen, dass 90% der zahmen Wellis Handaufzuchten sind. Ich habe seit mehr als 30 Jahren Wellis und alle waren "zahm" bzw. zutraulich. Und keiner meiner Vögel ist eine Handaufzucht. Allerdings habe ich sie alle als Jungvögel (10 bis 12 Wochen) gekauft und mich wirklich intensiv mit ihnen beschäftigt.. Mir ist wichtig, dass sie keine Angst vor meiner Hand haben und sie nicht beim kleinsten Geräusch panisch flüchten, denn sie haben kein eigenes Zimmer, sondern leben integriert in einer 5- köpfigen Familie mit Kindern. Sie müssen auch nicht auf Zuruf zu mir kommen.
Ich fange bei neuen Vögeln damit an, dass ich meine Hand mit oder auch ohne Hirse in den Käfig halte. Das finden viele hier sicher nicht toll, da der Käfig ja " ihr sicheres zu Hause" sein soll, aber da ich zum Füttern auch mit meiner Hand hineingreife, finde ich es einfach wichtig, dass sie dann nicht in Panik geraten. Erst wenn der Welli dann irgendwann auf meine Hand steigt darf er raus, denn er soll ja auch wieder rein, wenn ich das möchte. Dazu nutze ich ganz intensiv die Quarantänezeit.
Als ich zwei Gastvögel hatte, von denen die Henne auch sehr scheu war, habe ich es in wenigen Tagen zumindest geschafft, dass sie mir aus der Hand fraß.
Ich würde auf jeden Fall erstmal mit Hirse üben. Wellis schauen sich wirklich viel voneinander ab. Wenn also ein Mutiger den ersten Schritt macht und Hirse aus der Hand nimmt, kommen die anderen sicher nach. Bei vier Vögeln ist es sicher noch etwas schwieriger, als bei zwei.
Dann kann ich noch sagen, dass meine vier Wellis sofort scheuer werden, wenn ich mich mal ein paar Tage nicht mit ihnen beschäftige. Das merkt man dann sofort.
Wenn du also vier panische Wellis hast brauchst du viel Zeit, Geduld und Hirse, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Sicher ist es auch wunderschön, sie nur zu beobachten und natürlich sind sie keine Kuscheltiere, aber doch Familienmitglieder. Ich möchte die Nähe und das Vertrauen meiner Wellis nicht missen.
Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen Wellis und glaube fest daran, dass auch du irgendwann Erfolg haben wirst.