Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.

Umfrageergebnis anzeigen: Wurde bei einem oder mehreren deiner Wellensittiche Megas festgestellt?

Teilnehmer
40. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Die Megabakteriose – eine verbreitete Erkrankung bei Wellensittichen?!

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard

    Danke an alle, die angekreuzt haben

    @ Borgi: Kein Problem, ich scheiße auch gern klug hehe Ich weiß, nicht nur deswegen, auch weil die Menge an Teilnehmern einfach fehlt. Man müsste die Grundgesamtheit kennen und dann die Größe der Stichprobe. Um eine Signifikanz gehts mir gar nicht, sondern eher um eine gewisse Tendenz. Die Ja/Nein-Antworten sind mit einer Begründung versehen und die ist ganz wichtig. Auf was ich hinaus will, kannst du dann in meinem Artikel lesen, wenn er fertig ist.

    Liebe Grüße

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Emila Beitrag anzeigen
    Danke an alle, die angekreuzt haben

    @ Borgi: Kein Problem, ich scheiße auch gern klug hehe Ich weiß, nicht nur deswegen, auch weil die Menge an Teilnehmern einfach fehlt. Man müsste die Grundgesamtheit kennen und dann die Größe der Stichprobe. Um eine Signifikanz gehts mir gar nicht, sondern eher um eine gewisse Tendenz. Die Ja/Nein-Antworten sind mit einer Begründung versehen und die ist ganz wichtig. Auf was ich hinaus will, kannst du dann in meinem Artikel lesen, wenn er fertig ist.

    Liebe Grüße

    Hi Emila,
    das Thema ist wichtig , eigentlich hätte ich 2 Optionen
    wählen müssen , da bei unsere Tiere beim Eingangscheck als
    positiv getestet wurden , oder später als sie schon lange
    hier lebten .

    Liebe Grüße,
    Hilde

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Hilde!

    Danke für deine Antwort. Ich denke mal, dass der erste Test der ausschlagende war (Eingangsuntersuchung). Der zweite wurde wahrscheinlich gemacht, als der Vogel krank wurde. Ich habe leider auch Megas im Bestand und habe sie durch einen adoptierten Vogel eingeschleppt. Leider habe ich keine Eingangsuntersuchung machen lassen, weil mir gesagt wurde, dass das Tier gesund wäre (habe den Vogel aus dem Tierheim). Ich hatte sogar vor Ort die Möglichkeit mit ihm zum TA zu gehen, habe es nicht gemacht, weil ich ihm Stress ersparen wollte und auf die Auskunft vertraut habe. Schlussendlich trage ich aber selbst die Verantwortung dafür und jetzt könnte ich mir in den Ar*** beißen.

    Was wichtig ist und das sollten wir hier jedem prädigen, der sich einen Vogel anschafft: EINGANGSUNTERSUCHUNG!

    Auch wenn es für viele übertrieben scheint einen scheinbar gesunden Vogel zum Tierarzt zu bringen und zu untersuchen, so ist das langfristig immer die klügere Entscheidung. Sonst geht man viele Risiken ein (Gefährdung der anderen Vögel, zukünftige Tierarztkosten, usw.). Ich hoffe, wir können dazu beitragen, dass dieses Thema ernster genommen wird.

    Liebe Grüße und NIEDER MIT DEN MEGAS!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Emila Beitrag anzeigen
    Hallo Hilde!



    Auch wenn es für viele übertrieben scheint einen scheinbar gesunden Vogel zum Tierarzt zu bringen und zu untersuchen, so ist das langfristig immer die klügere Entscheidung. Sonst geht man viele Risiken ein (Gefährdung der anderen Vögel, zukünftige Tierarztkosten, usw.). Ich hoffe, wir können dazu beitragen, dass dieses Thema ernster genommen wird.

    Liebe Grüße und NIEDER MIT DEN MEGAS!

    Das Problem ist das die megas nicht immer direkt nachweissbar sind.
    Wer macht schon eine zweite Eingangssuntersuchung ?
    Ich gebe es zu , das kommt für mich nicht in Frage.
    Megas sind so weit verbreitet , dass kaum noch ein
    Halter nicht davon betroffen ist .
    Schlimm ist nur wenn die Halter es nicht wissen und
    die Tiere verenden , da unbedarfte Halter das
    Hintergrundwissen nicht haben.

    Liebe Grüße,
    Hilde

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hilde Beitrag anzeigen
    Das Problem ist das die megas nicht immer direkt nachweissbar sind.
    Wer macht schon eine zweite Eingangssuntersuchung ?
    Ich gebe es zu , das kommt für mich nicht in Frage.
    Megas sind so weit verbreitet , dass kaum noch ein
    Halter nicht davon betroffen ist .
    Schlimm ist nur wenn die Halter es nicht wissen und
    die Tiere verenden , da unbedarfte Halter das
    Hintergrundwissen nicht haben.

    Liebe Grüße,
    Hilde
    Da gebe ich dir vollkommen Recht. Das sind zwei wichtige Probleme, die du angesprochen hast.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo!

    in meinem Schwarm wurden bisher keine "Megabakterien" nachgewiesen.

    Laut einer im Herbst 2008 an der Uni Gießen angefertigten und veröffentlichten Dissertation waren oder sind 25% Wellis betroffen.

    Liebe Grüße

  7. #7

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe hier auch zwei Mega-Wellis sitzen.

    Da es meine ersten sind, haben wir keine Eingangsuntersuchung gemacht.
    Später, als sie mit dem Spucken angefangen haben, ergab der Test nichts,
    aber PT12 hat fürs Erste die Symptome beseitigt.

    Erst ein halbes Jahr später wurden die Megabakterien nachgewiesen...

    Emila, ich finde es super, dass du darüber einen Artikel schreiben möchtest -
    ich mag mir gar nicht vorstellen, wie viele unwissende Halter (25% kommen mir wenig vor)
    das gelegentliche Würgen oder Körnchen im Kot als unwichtig abtun: "In zwei Tagen gehts dem schon wieder besser...!"

    Eben nicht.

Ähnliche Themen

  1. BUBU Megabakteriose GLS
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 21:28
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.09.2007, 11:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •