Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 30

Thema: Von 4 auf 6: Freiflug für die alten, Quarantäne für die neuen - wie organisieren?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Unglücklich

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Wenn du eh alles besser weißt, warum fragst du dann überhaupt?

    Ich lass meine meist nach 2-3 Tagen raus. Und ohne Quarantäne finde ich das sehr unverantwortlich und ein riesen Risiko. Ich hätte ohne die Quarantäne (=räumliche Trennung!) meinen Vögel viel angetan und bin heute noch für meine scheinbare Kaltherzigkeit dankbar.

    Und fünf Tage in einem anderen Käfig im selben Raum, sorry, das finde ich grausam und herzlos!

    Aber bitte, mach wie du meinst.

    lg Jule
    Ganz ehrlich ?
    Ich nach eurer Meinung gefragt, sie gehört und meine Meinung veretreten.
    Ich habe keinen meiner Wellis auch nur eine Woche im Käfig gelassen, aber 5 Tage sind angebracht, finde ich.
    Außerdem bin ich sicherlich NICHT herzlos, ihr kennt mich gar nicht, um sowas beurteilen zu können!
    Und ich finde es irgw. doof, dass nur wenn eine Person einmal nicht eurer Meinung ist, dass einen dann gleich beleidigt.
    Ich kenne noch andere Leute, die keine Qurantäne gemacht haben - denn Wellis geht's gut !

    -Müssen wir uns hier jetzt "streiten" ?
    Ich meine ob 3 oder 5 Tage, ein allzu großer unterschied ist es nicht


    Einen Eingangsscheck, werde ich sofort machen, das ist meiner Meinung nach auch ein MUSS.
    Da ich aber davon ausgehe, dass die Wellis gesund sind, mache ich keine Quarantäne und stelle ins selbe Zimmer.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Nune schreibt nicht, dass du herzlos bist! Sie schreibt einfach nur, dass sie es als Herzlosigkeit empfindet, die Neuzugänge fünf Tage eingesperrt zu lassen, obwohl sie die anderen Vögel so fröhlich rumfliegen sehen können. Da könntest du sie auch gleich vergesellschaften, da ich mir sehr sicher bin, dass die neuen von deinen alten Wellis auf dem Käfig begrüßt werden und somit auch körperlicher Kontakt stattfindet.

    Natürlich kann es gut gehen, aber ich würde mir große Vorwürfe machen, und mich auch übers Geld ärgern, wenn meine fünf aufgrund von "keiner Lust auf Quarantäne" von einem Neuzugang angesteckt werden und ich dann sechs statt einen Welli behandeln müsste.

    Außerdem wurde hier nirgendwo jemand beleidigend.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Liebe Giuli, pass mal bitte auf! Keiner will hier streiten. Nur deine Argumentation ist unsinnig und einseitig. Zudem fragst du zwar immer nach, lässt dich dann trotzdem auf nix. Also was sollen wir dann bitteschön? Da können wir uns auch nervenschonend raushalten!

    Zitat Zitat von Giuli Beitrag anzeigen
    Und ich finde es irgw. doof, dass nur wenn eine Person einmal nicht eurer Meinung ist, dass einen dann gleich beleidigt.
    Keiner hat dich hier beleidigt. Und ja, wir sind nicht deiner Meinung, aber versuchen dir das sachlich zu erklären.

    Zwei Vögel 5 Tage im selben Raum mit anderen Vögel finde ich grausam und herzlos. Ich hab nicht dich damit gemeint, nur die Sache an sich. Und das ist bei drei Tage genauso hart wie bei 5 Tagen!

    Und ganz ehrlich, versuch mir das mal bitte plausibel zu erklären. Ein Eingangscheck beinhaltet Ergebnisse, die erst nach wenigen Tagen da sind. Und diese Ergebnisse kann man vorher in keinster Weise abschätzen. Kann keiner. Und was soll dann bitte eine Nicht-Quarantäne bringen, wenn man nur kurz beim Arzt war und noch keine Ergebnisse hat??

    Einen Eingangsscheck, werde ich sofort machen, das ist meiner Meinung nach auch ein MUSS.
    Da ich aber davon ausgehe, dass die Wellis gesund sind, mache ich keine Quarantäne und stelle ins selbe Zimmer.
    Das ist wie gesagt ein Widerspruch in sich. Da bringt weder das eine noch das andere was!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ja, okay.
    Tut mir leid das ich mich gegen euch "gestellt" habe.
    Ich habe eure Meinung verstanden und gehört.


    Und werde ich es so machen, wie ihr es mir sagt:

    Eingangscheck,
    Quarantäne
    und dann, nach den Ergebnissen -> Ab zu den anderen Wellis

    Lg | Giuli

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich würde mir wünschen, dass du das wirklich so machst. Aber du musst das auch einsehen und mal unseren Standpunkt bedenken. Schreib das bitte nicht einfach so hin, weil du jetzt deine Ruhe haben willst und genervt von uns bist

    Trichos o.ä. kann man manchmal einfach nicht sehen, nur nach Abstrichen. Und wenn man das nicht einhält mit der Quarantäne, hat man halt 6 statt 2 Vögel zu behandeln.

    Es ist einfach eine Risikoverminderung, die wir dir ans Herz legen.

    lg Jule

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Ich würde mir wünschen, dass du das wirklich so machst. Aber du musst das auch einsehen und mal unseren Standpunkt bedenken. Schreib das bitte nicht einfach so hin, weil du jetzt deine Ruhe haben willst und genervt von uns bist

    Trichos o.ä. kann man manchmal einfach nicht sehen, nur nach Abstrichen. Und wenn man das nicht einhält mit der Quarantäne, hat man halt 6 statt 2 Vögel zu behandeln.

    Es ist einfach eine Risikoverminderung, die wir dir ans Herz legen.

    lg Jule

    Nein, keine Angst.
    Ich werde das wirklich machen !
    Versprochen.

    Was sind denn Trichos ? Habe ich noch nicht gerhört...

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Giuli Beitrag anzeigen
    Was sind denn Trichos ? Habe ich noch nicht gerhört...
    Trichomonaden. Winzige, für das menschliche Auge unsichtbare Parasiten im der Kropfschleimhaut eines Vogel. Hoch ansteckend, im Frühstadium aber häufig ohne Symptome und ohne Ausbruch.

    Das meinte ich! Das kannst du einem Vogel nicht ansehen ohne Kropfabstrichsuntersuchung. Und da muss man den gesamten Schwarm behandeln, was bei sechs Vögel ziemlich kostenintensiv ist.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Okay..
    Undwieviel kostet so eine Untersuchung ?
    Als mit dem Kropfabstrich etc. ?

    Das Geld ist kein Problem u. a. für so etwas habe ich schon viel Geld zsm. gespart, jeden Monat
    kommt was in die (ich nenne sie jetzt mal Wellikasse )


    Lg | Giuli

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Giuli Beitrag anzeigen
    Ich kenne noch andere Leute, die keine Qurantäne gemacht haben - denn Wellis geht's gut !
    Sowas nennt man schlichtweg Glück.
    Ich hätte eine zweistellige Anzahl Vögel gegen Trichos behandeln müssen, mir diverse Infekte in den Schwarm geholt, Milben verbreitet ...

    Es ist Deine Sache, wie Du dabei vorgehen möchtest, sicher. Wir können hier nur die Tipps weitergeben, mit denen schon sehr viele Welli-Halter positive Erfahrungen gemacht und die sich einfach mal bewährt haben.

    Es geht nicht um Deine oder unsere Meinung, sondern um das Wohl der Wellis. Vergiß das nicht.

Ähnliche Themen

  1. Freiflug des neuen mit alten ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.07.2012, 19:04
  2. Meine neuen zwei und die alten :)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.03.2012, 14:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •