Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 36

Thema: Brauche Euren Rat, möchte Hubschraubervoliere ersetzen

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard

    Hallo Anina,

    habe den von Dir genanten Käfig Delfi daheim im Einsatz. Daher hier meine Meinung und Erfahrungen mit dem Modell:

    Contra:
    - fast unmöglich alleine aufzubauen, es wird Hilfe benötigt
    - relativ instabil in der Höhe, da Wände aus zwei Teilen bestehen, und die Gitter "aufeinander gesetzt" werden müssen
    - zu 90% ungeeignetes Zubehör, wie z.B. Plastikstangen und Plastiknäpfe
    - Türen könnten größer sein, große Standardwellis müssen sich fast ducken um durch zu schlüpfen

    Pro:
    - gutes Preis- /Leistungsverhältnis, Schulnote 2
    - es ist möglich, den Käfig nur halb so hoch aufzubauen, wenn man einfach den zweiten Teil der Gitterwände nicht aufbaut (dann wesentlich stabiler & dennoch akzeptabel von der Höhe)
    - schwarze, rundherum quer verlaufende und pulverbeschichtete Gitter - keinerlei Macken, Zinknasen, Rost usw.
    - flaches Dach auf dem man z.B. einen Landeplatz o.ä. hinstellen kann
    - kleine Näpfe, in denen man z.B. Grit anbieten kann + sehr große Badewanne
    - gut zu reinigen, mit Bodenschubladen
    - wird inklusive praktischem und rollbarem Untergestell geliefert
    - bei genügend Freiflug, geräumig genug für 4 Vögel

    Fazit: Es gibt auf jeden Fall Volieren, die qualitativ hochwertiger verarbeitet sind und deshalb auch eine längere Zeit in Gebrauch bleiben können. Trotzdem würde ich die Delfi 102 als empfehlenswert einstufen, vor allem wenn man sich (im Augenblick) keine ähnlich gute (oder bessere) Voliere leisten kann.

    Anbei nochmal ein Foto von meiner (nur noch halb so hohen) Voliere.



    Liebe Grüße, Anne

  2. #2

    Anina
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Anne,

    vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Bei den Bewertungen des Käfigs habe ich schon gelesen, dass der Aufbau etwas schwierig ist. Das werde ich hoffentlich hin bekommen, ohne ...??? Mir gefallen die Maße, vor allem die Breite und der Käfig ist nicht so wahnsinnig hoch. Wenn man die Höhe auch noch variieren kann ist das sehr praktisch. Die Türen finde ich auch recht klein. Mein jetziger "Hubschrauber" hat 2 große Türen. Alle 4 marschieren durch die kleine Tür an der Seite. Das sind sie also gewöhnt. Den Plastikkram werde ich sicher nicht brauchen, benutze ich jetzt auch nicht.

    Dein Pro für den Käfig ist länger als Dein Contra, das sollte mich überzeugen. Wenn mir der Käfig in Natura nicht gefällt, kann ich diesen zurückschicken. Ich schlafe nochmal eine Nacht darüber.

    Sind denn die Gitterstäbe ungiftig, wenn sie pulverbeschichtet sind? Darüber gibt es sehr viele unterschiedliche Meinungen.

    Lieben Dank an alle, die mir so fleißig geantwortet haben.

    Viele Grüße aus Kassel sendet
    Anina

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Anina Beitrag anzeigen
    Mir gefallen die Maße, vor allem die Breite und der Käfig ist nicht so wahnsinnig hoch. Wenn man die Höhe auch noch variieren kann ist das sehr praktisch.
    Wenn Du den "2. Stock" der Wände/Seiten weglässt, sind es immer noch ca. 60 cm Höhe - ich persönlich empfinde das als ausreichend, hab meinen Käfig trotzdem noch "oben" und "unten" einrichten können.

    Zitat Zitat von Anina Beitrag anzeigen
    Mein jetziger "Hubschrauber" hat 2 große Türen. Alle 4 marschieren durch die kleine Tür an der Seite. Das sind sie also gewöhnt.
    Na, super -passt doch

    Zitat Zitat von Anina Beitrag anzeigen
    Wenn mir der Käfig in Natura nicht gefällt, kann ich diesen zurückschicken. Ich schlafe nochmal eine Nacht darüber.
    Guter Plan... mach das.

    Zitat Zitat von Anina Beitrag anzeigen
    Sind denn die Gitterstäbe ungiftig, wenn sie pulverbeschichtet sind? Darüber gibt es sehr viele unterschiedliche Meinungen.
    Bisher konnte die Beschichtung jeglichen Nageversuchen stand halten ohne abzublättern oder so. Hatte damals beim Hersteller wegen Zink nachgefragt (auf englisch - und eine Antwort auf italienisch erhalten ). Hab Tante Google übersetzen lassen und die Gitter bzw. Beschichtung ist wohl zinkfrei und ungiftig.
    Muß/ Möchte dazu sagen, dass auf der Herstellerseite auch verzinkte (unbeschichtete) Käfige zu finden sind - allerdings steht dort klar ersichtlich "verzinkt" dabei und die Käfige sind, wenn ich es recht erinnere, keine Vogelkäfige. Hoffe also, den Aussagen zum Delfi 102 glauben zu können...

    Liebe Grüße, Anne

  4. #4

    Anina
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich bin immer noch etwas unschlüssig..

    So ein Vogelheim kann einen oder zumindest mich sehr beschäftigen. Aber ich sehe und lese, die anderen hier im Forum machen sich auch sehr viele Gedanken.
    Und ich freue mich riesig, dass mir soviele geantwortet haben und mir weiterhelfen wollen. Das ist richtig nett und ich fühle mich hier ausgesprochen wohl

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Anina Beitrag anzeigen
    Ich bin immer noch etwas unschlüssig..

    So ein Vogelheim kann einen oder zumindest mich sehr beschäftigen. Aber ich sehe und lese, die anderen hier im Forum machen sich auch sehr viele Gedanken.
    Und ich freue mich riesig, dass mir soviele geantwortet haben und mir weiterhelfen wollen. Das ist richtig nett und ich fühle mich hier ausgesprochen wohl

    Das ist auch der Sinn der Sache,das wir weiterhelfen und uns Gedanken machen,das sich nicht nur einer den Kopf zerbricht.


    Liebe Grüße

  6. #6

    X-Doc
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von X-Doc

    Standard

    Hallo,
    muss zu meiner Schande gestehen, dass ich auch so eine Hubi Voliere habe. Allerdings turnen meine beiden auch nur darauf rum und/oder beschäftigen sich ausserhalb. Im Grunde gehen sie nur zum fressen und zum schlafen rein.
    Ich liebäugle allerdings etwas länger mit der vorgeschlagenen Montana. Der Preiß schreckt mich zwar noch ab, aber wenn es halbwegs möglich ist, dann werde ich mir die anschaffen.

    Was das anbringen von Spielzeug und ähnlichen betrifft, so bin ich recht konsquent. Zur Not wird da ein Loch reingebohrt.
    Liebe Grüße und viel Erfolg

  7. #7

    Anina
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, liebe Welli-Freunde,

    erstens kommt es anders, zweitens als man denkt

    Ich muß mein Projekt Voiliere aus privaten Gründen erst einmal zurückstellen. Das ist schade, aber nicht zu ändern.

    Liebe Grüße sendet
    Anina

Ähnliche Themen

  1. Ich brauche euren Rat!
    Von Lightningeffect im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.09.2013, 15:16
  2. ist das ok brauche euren Rat
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 22:54
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.01.2009, 12:12
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.07.2008, 06:10
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.2008, 17:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •