Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 36

Thema: Unverdaute Körnchen ohne Beschwerden

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard

    habe gerade ein ähnliches Problem-allerdings sieht man bei unseren Dame keine Körner im Kot.Unter dem Mikroskop sind aber lauter unverdaute Pflanzenfasern zu erkennen.d.h. unverdaute Nahrung, aber mit blossem Auge erkennt man das nicht
    verdacht liegt hier jetzt auch auf Megas...

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von charliee Beitrag anzeigen
    habe gerade ein ähnliches Problem-allerdings sieht man bei unseren Dame keine Körner im Kot.Unter dem Mikroskop sind aber lauter unverdaute Pflanzenfasern zu erkennen.d.h. unverdaute Nahrung, aber mit blossem Auge erkennt man das nicht
    verdacht liegt hier jetzt auch auf Megas...
    Hey, es wäre schön, wenn du mal weiterberichtest, das würde mich sehr interessieren...wie wird in deinem Fall jetzt vorangegangen?
    Was wird verabreicht?
    Denn ich denke, ob Körnchen oder Pflanzenreste - die Ursache steht bei beiden Fällen nicht fest.

    Die TÄ hat mir gesagt, dass das bei manchen wenigen Vögeln so ist, besonders Wellis, die Stress haben.
    Und da musste ich echt grübeln - hat mein Welli stress?
    Außerdem bekommen manche Wellis unverdaute Könchen im Kot, wenn sie KoHi fressen (so die TÄ).
    Das was ich beobachten konnte, ist, das die unverdauten Körnchen immer gleich aussehen. Ich mein, er bekommt ja eine Mischung aus versch. Körnchen. So wie es bei meinem aussieht, sind die Körner wirklich aus der KoHi - ich bin mir da aber nur zu 20% sicher.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Eine kleine Aktualisierung des Falls:

    Dem kleinen geht´s super gut, er knirscht sehr oft mit dem Schnabel - was ich als gutes Zeichen deute!

    Der Kot sieht schon viel besser aus. Wenn ich mir denke wie der Kot vorher aussah: die verschiedensten Farben mit unverdauten Körnchen im Kot. Jetzt ist die Farbe so Dunkelgrün und seit dem Tag des Beginns der Mediverabreichung am 10.10. bis jetzt gab es nur ein mal ein unverdautes Körnchen im Kot - gestern. Aber wenn ich denke, dass es vorher etwas mehr waren, dann kann ich eig. schon sagen, dass eine Verbesserung des Kotzustands sichtlich ist.

    Was meint ihr?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo

    Also meine bekommen jetzt seit Samstag Amphotericin (aber offensichtlich ein ganz anderes Präparat alsi die anderen User hier!?)
    Kann nicht sagen, obs besser oder schlechter ist- Kot ist immer noch grün mit vereinzelten Körnchen. sonst sind sie munter und machen krach-ich hab eher das Gefühl, dass sie seitdem sie das Medikament bekommen etwas schläfriger sind!?

    Insgesamt bin ich here ratlos und kann das alles schlecht einschätzen.
    Das deine Tierärztin meinte, gerade bei Hirse kommt das vor finde ich spannend.
    Meine scheinen auch eher dazu zu neigen, die Hirse wieder "auszukacken"...

    Bin gespannt auch weitere Berichte von Dir
    vielleicht hast du den ein oder anderen Tip für mich

    Wünsch deinen Vögeln alles Gute

  5. #5

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hier ist ein Erfahrungsbericht von pearl (falls Ihr den noch nicht kennt):

    https://www.welli.net/forum/chronische-erkrankungen/11823-erfahrungsbericht-megas.ht

    im Zusammenhang mit Megas, bestimmter Hirse und Spucken. Vielleicht nicht ganz uninteressant?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke, aber den Text kannte ich schon

    und meine beiden spucken ja GARNICHT...
    hab das Gefühl, die sind erst schlapp seitdem sie das Ampho bekommen

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von charliee Beitrag anzeigen
    ....

    Also meine bekommen jetzt seit Samstag Amphotericin ...
    hy

    warum bekommen deine das amphomonoral nicht mehr??

  8. #8

    Gast

    Standard

    haben sie garnicht gekriegt

    Habe eine kleine Flasche abgefüllt mit Amphotericin vom Arzt bekommen... das ist nur leicht gelblich udn auch nicht dickflüssig!?
    scheint also echt anderes Zeug zu sein

  9. #9

    Gast

    Standard

    hm komisch

    ist auch das erste mal das ich von diesem mittel höre.sonst habe ich immer nur amphomonoral gelesen.was auch meine bekommen haben.

    vielleicht ist es eine verbesserte variante vom amphomonoral?

    wenn du willst kann ich morgen wenn ich beim TA bin mal nachfragen was es mit den 2 unterschiedlichen ampho´s aufsich hat?

    dürfte hier bestimmt so einige interessieren

  10. #10

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von wellyfriend Beitrag anzeigen
    Eine kleine Aktualisierung des Falls:

    Dem kleinen geht´s super gut, er knirscht sehr oft mit dem Schnabel - was ich als gutes Zeichen deute!

    Der Kot sieht schon viel besser aus. Wenn ich mir denke wie der Kot vorher aussah: die verschiedensten Farben mit unverdauten Körnchen im Kot. Jetzt ist die Farbe so Dunkelgrün und seit dem Tag des Beginns der Mediverabreichung am 10.10. bis jetzt gab es nur ein mal ein unverdautes Körnchen im Kot - gestern. Aber wenn ich denke, dass es vorher etwas mehr waren, dann kann ich eig. schon sagen, dass eine Verbesserung des Kotzustands sichtlich ist.

    Was meint ihr?

    Hallo Wellifriend,

    schön, dass es Deinem Kleinen wieder besser geht. Wichtig ist, dass die Trichmonaden weg sind. Mit den Megabakterien ist schwierig, mein TA sagt immer, dass 80% aller Wellensittiche diese haben, bei manchen werden sie nachgewiesen, bei manchen nicht, Bei manchen brechen sie aus, bei manchen nicht.

    Ich würde an Deiner Stelle den Vogel jetzt mal zur Ruhe kommen lassen, weil auch Tierarztbesuche Stress verursachen und röntgen würde ich nur, wenn wirklich aktu ein Problem vorliegt (immer Brechen, immer mehr abnehmen, keine Luft bekommen etc.).

    Du kannst ja mal alles was es gibt zur Megabaktieren lesen z.B. unter
    https://www.welli.net/megabakteriose.html

    und auch dementsprechend die Nahrung umstellen (Zuckerfrei!!) Macht sicherlich auch Sinn, wenn Du jetzt einen neuen Vogel bekommst, bei dem auch Verdacht auf Megas besteht.

    Wir haben auch Megabakterien im Bestand und haben das eigentlich gut im Griff. Man muss generell die Vögel gut beobachten, ich wiege sie auch 1mal die Woche, damit ich sehe, ob das Gewicht bleibt.

    Viele Grüße
    Mutzie

  11. #11

    Gast

    Standard

    Danke für deine Antwort @Mutzie!

    Ich hatte mir schon vorher die Seiten auf Birds-Online durchgelesen, trotzdem Danke!

    Ich bin aber ehrlich gesagt etwas ratlos - ich weiß nicht wie ich vorgehen soll. Der Kot wird zwar langsam wieder Normal - aber ehrlich gesagt glaube ich jetzt nicht, dass der Kot sich von dem Alvimun verbessert hat und jetzt die Hauptursache bewältigt ist. Ich denke, dass der Kot sich wieder verschlechtert, wenn ich mit der Medi-Gabe fertig bin.

    Ab morgen gibt es keine Kolbenhirse mehr, dafür als kleiner Trost Rispenhirse.
    Ich möchte beobachten, ob der Kotzustand sich nicht noch mehr verbessert. Schaden kann es nicht, somal KoHi sowieso ein Fettmacher und zudem ein Leckerlie ist. (Wobei es meinen kleinen nicht mal um nen halben Gramm schwerer gemacht hat)
    Aber ich weiß jetzt nicht, ob sich echt eine vorsorgliche Ampho-Behandlung lohnen würde. Das Zeug ist ja auch nicht ohne.
    Andererseits kann es sein, dass beim Neuzugang auch keine Megas gefunden werden und trotzdem an Megabakteriose erkrankt ist. Würde sich die Behandlung von den beiden in die Quere schieben? Somal ich auch denke- ein guter Anfang ist das nicht: Vogel da, und dann jeden Tag 2 mal einfangen um die Medis zu verabreichen...
    Ich bin echt ratlos - vllt. doch kein Welli ausm Tierheim? Ist aber ja auch bei einer anderen "Welli-Quelle" nicht sicher, ob das Tier erkrankt ist.

    Och mensch- seit dem Tod von Chiko am Mai bin ich mit den Krankheiten rund um Wellis echt überfordert. Zumindest möchte ich echt wissen, was er hat. Das ist echt eine psychische Belastung für mich, da ich immer noch nicht von der Trauer seines verstorbenen Partners hinweg bin. Und das ist jetzt über 5 Monate her.

  12. #12

    Gast

    Standard

    @ wellyfriend

    ich wünsche dir viel kraft damit ihr das ganze gut übersteht un schnell herausfindet woran der kleine leidet.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wellyfriend Beitrag anzeigen

    Ab morgen gibt es keine Kolbenhirse mehr, dafür als kleiner Trost Rispenhirse.
    Ich möchte beobachten, ob der Kotzustand sich nicht noch mehr verbessert. Schaden kann es nicht, somal KoHi sowieso ein Fettmacher und zudem ein Leckerlie ist. (Wobei es meinen kleinen nicht mal um nen halben Gramm schwerer gemacht hat)

    Aber ich weiß jetzt nicht, ob sich echt eine vorsorgliche Ampho-Behandlung lohnen würde. Das Zeug ist ja auch nicht ohne.

    Wenn wirklich Megas im Spiel sind, brauchst du dir keine Gedanken darum machen, dass dein Vogel zu fett wird, dann sei froh, wenn er es schafft, sich ein kleines Polster zuzulegen. Da können sie schon etwas mehr Kolbenhirse ab. Ich verfütter derzeit zwischen 4 und 6 Kolben am Tag für 16 Tiere und zur Not lege ich auch mal eine obendrauf, wenn es nicht reicht. Manche Tage fressen sie auch weniger davon. Zu fett ist hier keiner mehr.

    Die Ampho-Moronal-Gabe würde ich mit dem behandelnden vk TA absprechen. Das kannst du ja auch telefonisch machen. Ich halte es nicht für sehr geschickt, wenn dir noch die Erfahrung damit fehlt, nach Gutdünken Medis zu verabreichen.

  14. #14

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von wellyfriend Beitrag anzeigen
    Ich bin aber ehrlich gesagt etwas ratlos - ich weiß nicht wie ich vorgehen soll. Der Kot wird zwar langsam wieder Normal - aber ehrlich gesagt glaube ich jetzt nicht, dass der Kot sich von dem Alvimun verbessert hat und jetzt die Hauptursache bewältigt ist. Ich denke, dass der Kot sich wieder verschlechtert, wenn ich mit der Medi-Gabe fertig bin.

    Andererseits kann es sein, dass beim Neuzugang auch keine Megas gefunden werden und trotzdem an Megabakteriose erkrankt ist. Würde sich die Behandlung von den beiden in die Quere schieben? Somal ich auch denke- ein guter Anfang ist das nicht: Vogel da, und dann jeden Tag 2 mal einfangen um die Medis zu verabreichen...
    Ich bin echt ratlos - vllt. doch kein Welli ausm Tierheim? Ist aber ja auch bei einer anderen "Welli-Quelle" nicht sicher, ob das Tier erkrankt ist.

    Och mensch- seit dem Tod von Chiko am Mai bin ich mit den Krankheiten rund um Wellis echt überfordert. Zumindest möchte ich echt wissen, was er hat. Das ist echt eine psychische Belastung für mich, da ich immer noch nicht von der Trauer seines verstorbenen Partners hinweg bin. Und das ist jetzt über 5 Monate her.
    Hallo Wellyfriend,

    bei unserer Lili z.B. wurden die Megas noch nie nachgewiesen, sie verliert aber manchmal wenn sie mausert bis zu 10 gramm. Dann sieht der Kot auch manchmal ganz ganz komisch aus. Es ist immer total schwierig, manchmal bekommt sie dann Ampho Moronal (natürlich nach Rücksprache mit der TA) und es wird besser. Sie hat jetzt zur Zeit auch die Mauser, auch wieder abgenommen, allerdings nicht ganz so schnell und der Kot war auch bestimmt so 1 1/2 Wochen "anders". Habe mich aber entschieden abzuwarten, da sie fit war/ist.
    Jetzt wo die Mauser sich dem Ende neigt, hat der Kot sich auch schon wieder normalisiert, abnehmen tut sie auch nicht mehr, also kein Handlungsbedarf. Du siehst es ist nicht so einfach mit den Megas. Du kannst natürlich auch mal eine Kur mit Ampho Moronal über das Trinkwasser machen, würde sich anbieten, wenn Du einen neuen Welli aus dem Tierheim holst. Dann darfst Du allerdings keinerlei Grünzeug/Gemüse anbieten, damit die Wellis auch genug trinken. Meine mögen es übrigens ganz gerne, scheint nicht schlecht zu schmecken.
    Wenn die Vögel Megas haben, ist es schon mal ganz sinnvoll eine Kur mit Ampho Moronal zu machen, um die Megabakterien stark zu reduzieren.
    Würde den Tierarzt fragen, was Du machen sollst.

    Ja es ist sehr nervenaufreibend, wenn Krankheiten am Stück sind, wir haben fast 2 1/2 Jahre unsere Lucy damals behandeln lassen müssen, gab immer mal wieder gute Zeiten aber letztendlich hat sie es leider nicht geschafft, das Immunsystem war zu schwach.

    Aber Dein Welli scheint doch fit zu sein, also positiv denken!!

    Viele Grüße
    Mutzie

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hey Mutzie! Danke für deine Antwort.

    Hm - eine Ampho-Kur über´s Wasser; daran hatte ich noch gar nicht gedacht dass das geht. Zumindest würde ich die Kur auch dann machen - wenn keine Megas auch beim neuen Welli gefunden werden. Denn ich denke Megas sind übertragbar. Wenn einer die hat, haben´s andere Wellis wahrscheinlich auch abbekommen. Naja, Megas hat ja eig. jeder Welli - halt wenn die verstärkt hervortreten wird´s kritisch.

    Also wahrscheinlich (ich hoffe das klappt) morgen werde ich dem TH ein Besuch abstatten - wenn dann würde der Besuch auch heißen, dass ich da schon den neuen Piepser abhole. Dannach geht´s nicht sofort nach Hause, sondern genau nach dem TH zum vkTA zum Eingangscheck.
    Ich weiß nicht so recht, aber meine TÄ meinte - eine Kotuntersuchung da bei ihr kann auch stattfinden unterm Mikroskop. Das sei genauso schwierig wie auch im Labor die vorzufinden.
    Ich werde sie auf den Trick mit der Ringerlösung ansprechen.
    Dann wird eine Kropfspülung gemacht und unterm Mikroskop geschaut, der Welli abgetastet und ggf. andere Kleinigkeiten wie Wiegen usw.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.12.2009, 12:15
  2. Luna würgt Körnchen hoch
    Von joia im Forum Krankheiten
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 17.09.2008, 06:25
  3. Körnchen im Nasenloch... was tun?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 23:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •