Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 29

Thema: Mein alter Wellensittich hat Angst vor dem Neuen

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard

    Ja so ein Verhalten habe ich auch noch nie gehört und habe mich ziemlich gewundert... Ich muss aufjedenfall mein Zimmer etwas artegerechter gestalten, nur das Problem ist das ich noch überhaupt nicht weiß wie! Soll ich Äste in die Wand schrauben, oder wie könnte man das anstellen?:/ Denn Flöcki war immer ein sehr anhänglicher Vogel als er noch jung war und hat immer auf meinem Bein gesessen bis ich ihn wieder in den Käfig getan habe, doch Balu scheint ein bisschen Angst vor der mennschlichen Hand zu haben und ich will ihn nicht zwingen auf meine Hand zu kommen, denn das ist ja seine eigene Entscheidung. Nein ich sehe das nicht als Kritik an, denn ich finde es sehr nett, dass mir geholfen wird

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zu dem Essen, wie soll ich das verstehen mit dem natürlichen Leben eines Wellis? Also was soll ich ihnen denn alles anbieten? ich gebe ihnen ab und zu etwas Hirse, normales Futter haben sie immer, Wasser aus dem Supermarkt, dass extra für Wellis gedacht ist und Obst, könnte ich ihnen noch etwas geben?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nala Beitrag anzeigen
    Zu dem Essen, wie soll ich das verstehen mit dem natürlichen Leben eines Wellis? Also was soll ich ihnen denn alles anbieten? ich gebe ihnen ab und zu etwas Hirse, normales Futter haben sie immer, Wasser aus dem Supermarkt, dass extra für Wellis gedacht ist und Obst, könnte ich ihnen noch etwas geben?
    Das klingt doch schon ganz prima - es ging mir auch nicht darum, was man alles verfüttern kann, sondern wie man es den Wellis anbietet. Man muss nicht, man kann da aber auch ein bisschen "Pep" ins Leben der Wellis bringen, wenn man sie Futter suchen und erarbeiten lässt wie im natürlichen Wildleben. Wellis verbringen natürlicherweise ein Großteil ihres Tages mit Futtersuche.
    Als mir auffiel, dass meine Wellis immer träger und dicker wurden, habe ich begonnen, Futter auch mal erarbeiten zu lassen. Das Futter immer an der gleichen Stelle frei zugänglich serviert zu bekommen - da kommt schnell Routine rein. Futtersuche ist echtes Gehirnjogging für Wellis und macht glaub ich, echt Spaß.
    Es gibt viele Anregungen hierzu z.B. in diesem Thread:
    https://www.welli.net/forum/vogelspi...spielzeug.html
    oder hier:
    https://www.welli.net/forum/ernaehru...-fragen-2.html

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nala Beitrag anzeigen
    Ich muss aufjedenfall mein Zimmer etwas artegerechter gestalten, nur das Problem ist das ich noch überhaupt nicht weiß wie! Soll ich Äste in die Wand schrauben, oder wie könnte man das anstellen
    Hallo Nala,
    hier im Portal und im Forum kannst du viele Anregungen bekommen, wie man das Zimmer mit welligerechten Sitz- und Spielplätzen ausstatten kann, auch ohne Wände oder Decken zu "beschädigen". Viele haben einen sogenannten Wellibaum selbst gebaut; dazu braucht man im Prinzip nur ein Behälter (Eimer, großer Blumentopf, ...) und Naturäste aus Garten oder Wald. Aufpeppen lässt sich der mit Spielzeug aus dem Handel. Ein bisschen handwerkliches Geschick ist sicher auch vonnöten, aber vielleicht kann dir ja auch jemand helfen.

    Ein hilfreicher link zu Freiflug - Spielplätzen führt zu der passenden Seite im Portal:
    https://www.welli.net/vogelbaeume-und-landeplaetze.html

    Unter dieser Rubrik im Forum kannst du auch mal stöbern gehen:
    https://www.welli.net/forum/vogelspi...-und-zubehoer/

    Und diese Bilder können dir vielleicht noch als Anregung dienen. Diese Spielplätze sind alle von mir selbst gebaut. Ich hab' zwar zwei linke Hände, aber das Entwerfen und In - die - Tat - umsetzen hat echt viel Spaß gemacht!






  5. #5

    Gast

    Standard

    Wow Respekt, wirklich! Das sind sehr schöne Spielplätze für die Süßen von dir Ich habe jetzt erstmal kurz zwei herabhängende Stangen an die Lampe gehangen, damit der Kleine falls er keinen Landeplatz finden sollte, darauf landen kann, doch die Ideen die du hast sind richtig klasse, ich werde es am Freitag mal probieren! wahrscheinlich wird es katastrophal aussehen, doch ich werde mich anstrengen.

    Eine Frage auf dem ersten Bild links bei deinem blauen Welli das spielzeug mit dem Glöckchen, dass ist ja eigentlich ein Spiegel, das habe ich nämlich auch, hast du den Spiegel abgeklebt oder offen gelassen? Denn ich habe das Spielzeug in der Schublade liegen

  6. #6

    Gast

    Standard

    achja, hast du in den Blumentopf Sand reingefüllt?(:

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nala Beitrag anzeigen
    achja, hast du in den Blumentopf Sand reingefüllt?(:
    In dem Blumentopf habe ich mit großen Steinen zunächst die Äste festgekeilt und dann habe ich den Topf mit Sand aufgefüllt. Manche gießen auch Beton rein, so dass die Äste fest stehen und nicht umfallen können.
    Ist zwar sauschwer, das ganze, dafür steht es auch bombensicher.

    Ja, das eine Spielzeug ist ein Spiegel. Gut, dass du den in der Schublade hast, das gehört nämlich eigentlich zum tierschutzwidrigem Spielzeug, was eigentlich gar nicht mehr verkauft werden sollte.
    Der Spiegel stammt noch aus der Zeit, wo ich es selber noch nicht besser wusste und jetzt "darf" ich ihn nicht mehr wegnehmen. Das ist nämlich Bubis Lieblingsplatz, wo er sich so "eingegrenzt" zwischen Ästen und Spiegel sehr sicher fühlt. Außerdem muss der Spiegel bzw. das Glöckchen immer zum Wutabbau herhalten!
    Das Spiegelbild interessiert Bubi allerdings nicht mehr, seitdem er seine Artgenossen hat, deswegen halte ich es für vertretbar, ihn dort hängen zu lassen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    achso, ja das mit dem Futter verstecken müsste ich auch mal machen, denn Flöcki it schon etwas dicker aber er fliegt auch oft durch den Käfig und draußen ist er ja auch oft

    Ja denn Flöcki hat auch noch einen im Käfig hängen und ich kann den leider auch nicht mehr abnehmen, aber die großen Spiegel die ich früher gekauft habe habe ich ihm weggenommen, er hat sie zwar geliebt, aber jetzt habe ich nurnoch die kleinen Blümchen mit dem Spiegel, denn die großen wollte ich nicht, dass Flöcki nur mit denen spielt und denkt es wäre ein anderer Welli, er war abe rauch nicht schwer traurig als sie weg waren, da ich ihm da wo der eine Spiegel hing ein anderes Spielzeug hingehangen habe und den SPiegel wo er sich drauf setzen konnte, habe ich durch eine Schaukel ersetzt.

    Ich muss unbedingt für die Plauschis außerhalb des Käfigs Spiel -und Landeplätze erbauen, denn bis jetzt haben sie nur den Käfig womit Flöcki super ausgekommen ist, doch da ich jetzt auch an Balu denken muss tue ich das natürlich!

    Wenn Balu eine Nacht draußen verbringen sollte, soll ich ihm ein Nachtlämpchen anlassen? es wirft ein bisschen Licht ab, denn ich habe ein Lämpchen das ich in die STeckdose stecken kann und es dann etwas Licht macht. Denn Wellis sehen ja wenn es dunkel ist sehr schlecht und ich habe Angst das er dann Panik bekommen könnte. Soll ich ihn einfangen oder lieber draußen lassen bis er alleine in den Käfig geht? Denn ich fange ihn nur ungern ein, ich habe ihn letztens als er aus dem Käfig geflüchtet ist gezwungener Massen eingefangen, weil er noch nichtmal einen Tag bei mir war, ich möchte das aber nurnoch sehr ungern tun, denn ich musste ihn mit einem Tuch einfangen und das gefällt ihm und mir nicht und deswegen mache ich es auch nicht mehr. Und falls er draußen übernachten sollte, soll ich Flöcki draußen bei Balu lassen und auch draußen übernachten lassen oder ihn im Käfig lassen? Denn Flöcki geht automatisch sobald es dunkel wird in den Käfig

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nala Beitrag anzeigen
    Wenn Balu eine Nacht draußen verbringen sollte, soll ich ihm ein Nachtlämpchen anlassen? ... Soll ich ihn einfangen oder lieber draußen lassen bis er alleine in den Käfig geht? ... Und falls er draußen übernachten sollte, soll ich Flöcki draußen bei Balu lassen und auch draußen übernachten lassen oder ihn im Käfig lassen? Denn Flöcki geht automatisch sobald es dunkel wird in den Käfig
    Das ist eine Frage (bzw. drei), die ich nur theoretisch beantworten kann, denn bei mir hat noch kein Neuzugang nachts draußen übernachtet. Meine Erfahrung ist bei Jungvögeln, die mit "alten Hasen" vergesellschaftet werden, dass sie den Weg in den Käfig recht einfach finden, weil sie den alten folgen.

    Zu deinen Fragen würde ich sagen:
    - Falls Balu draußen übernachten sollte, lass unbedingt ein kleines Lichtchen an, damit er sich orientieren kann.
    - Lass Balu lieber draußen - das ist zwar sehr nervenaufreibend für uns Halter aber an sich eigentlich unproblematisch (das Zimmer muss aber wellisicher sein!). Manche von uns hier lassen ihre Tiere grundsätzlich "draußen" übernachten. Einfangen sollte man Wellis wirklich nur im Notfall, bei Krankheit / Medikamentenvergabe, etc.
    - Wenn Flöckchen nicht reingeht und bei Balu bleiben will, dann lass ihn. Ich glaube aber, dass er gewohnheitsgemäß reingehen wird (und Balu ihm folgen wird). Falls Flöckchen drinne sitzt und Balu draußen bleibt, lass bitte das Türchen offen.

Ähnliche Themen

  1. Angst vor der neuen Einrichtung
    Von Seelenvogel im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.03.2011, 16:23
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.08.2010, 17:00
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.2009, 23:07
  4. Angst vor neuen Sachen...
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.07.2009, 20:45
  5. Mein Wellensittich hat Angst vor neuen Ästen
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.08.2007, 16:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •