Zitat Zitat von sepiaschale Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

...wohnt nun auch bei uns. Sie wurde im Kot eines Wellensittichweibchens gefunden.
Keine Ahnung, wie das Viech hier reingekommen ist, sämtliche Eingangschecks waren immer unauffällig. Blöderweise ist der Erreger ja nicht immer nachweisbar.

Da aktuell kein Vogel an den Viechern erkrankt ist, lasse ich sie so weiterleben, wie bisher. Mein Schwarm ist gesundheitlich relativ stabil. Sie bekommen ab jetzt gelegentlich Thymiantee verabreicht.

Macht es eigentlich Sinn, in bestimmten zeitlichen Abständen Kotproben auf Megabakterien untersuchen zu lassen?
Hallo,

es kommt häufig vor, dass Wellensittiche Träger von Megabakterien sind, die Krankheit aber nicht ausbricht. Du solltest aber auf jeden Fall generell, auch wenn es dem Schwarm gut geht, komplett auf Zucker sprich auch auch Fruktose verzichten, da die Megabakterien sich davon ja ernähren - und sicherlich sind mehr als eine in dem Vogel - dann vermehren sie sich rasch.

Wir haben Megabakterien im Schwarm, deshalb lasse ich aber keine regelmäßigen Kot-Proben nehmen. Aber ich achte generell gut auf die Vögel, gewogen wird auch einmal die Woche (da man oft an der Gewichtsabnahme schon erkennen kann, wenn wirklich ein Schub kommt). Und wenn es einem Vogel nciht gut geht, gehe ich sofort zum Arzt und da wird dann natürlich direkt auch der Kot untersucht.

Viele Grüße
Mutzie

Anzeige

Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen: