Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Woran erkennt man Sehbehinderung?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard

    Hallo Mucki

    Die Ino-Dame hier hat manchmal auch so "Probleme". Die Dinge die du schilderst kommen mir daher sehr bekannt vor

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lintu Beitrag anzeigen
    Die Ino-Dame hier hat manchmal auch so "Probleme". Die Dinge die du schilderst kommen mir daher sehr bekannt vor
    Das ist gut zu hören, danke Lintu!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich habe nochmal überlegt.
    Manchmal verpasst sie einen Ast. Wir sagen dann schon immer "Ach Albi".
    Sie landet "fast" auf anderen Wellis, diese werden dann auch verjagt, aber Albi sitzt
    Sie ist manchmal etwas..naja wie soll man sagen..langsamer als die anderen. Kennst du das vlt auch?

    Damals hatte ich einen Lutino eingefangen, der hat auch gern mal einen Ast verpasst. Aber meist sehr knapp.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lintu Beitrag anzeigen
    Sie ist manchmal etwas..naja wie soll man sagen..langsamer als die anderen. Kennst du das vlt auch?
    Also Finja fliegt z.B. nie als Erste zum fressen. Erst wenn die anderen knuspern kommt sie dazu. Dafür bleibt sie auch länger dabei.

    Und sie fliegt nicht ganz so viel wie die anderen, bleibt meistens dort sitzen wo sie halt gerade ist, wenn die anderen 5 "Kamikatze" fliegen...

    Oder wenn einer der Wellis aus dem Fenster schaut und draußen etwas angsteinflößendes entdeckt => alle fliegen dann wie auf ein unsichtbares Kommando schnell weg. Nur Finja braucht ein bissl länger bis sie bemerkt hat um was für eine "Gefahr" es geht - und fliegt den anderen hinterher.

    Und als ich ihr Medis geben musste und deshalb für's einfangen den Raum abgedunkelt habe, dann hat es meist gereicht wenn es schummriges Licht war. Also wenn z.B. durch die oberen, offenen "Löcher" in den Jalousien noch Licht einfiel. Trotzdem konnte ich mich dann Finja extrem nähern, sie schrak erst auf, wenn sie berührt wurde. Alle anderen Piepsern reicht so ein Schummerlicht schon aus um sich zu orientieren und wegzufliegen.

    Kennst Du das auch?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
    Oder wenn einer der Wellis aus dem Fenster schaut und draußen etwas angsteinflößendes entdeckt => alle fliegen dann wie auf ein unsichtbares Kommando schnell weg. Nur Finja braucht ein bissl länger bis sie bemerkt hat um was für eine "Gefahr" es geht - und fliegt den anderen hinterher.
    Genau DAS kennen wir auch!
    9 von 10 Wellis fliegen weg nur Albi bleibt sitzen und fliegt kurz darauf erst weg!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo ihr zwei,

    ich lese da die ganze Zeit mit und mir kommt das auch alles sehr bekannt vor. Meine süsse Esa ist ein gelber Lacewing, das ist ein Zimter mit Ino gemischt, so hat man mir das erklärt. Bitte korrigiert mich, wenn ein Lacewing hier nicht her passt.
    Sie ist einfach ein wenig Tollpatschig und braucht viel länger als mein Piepsl.

    Ich habe leider nur 2 Wellis und da kann ich nicht so viel beobachten wie ihr. Aber es beruhigt mich, das dies alles wahrscheinlich, wegen der Züchtung dieses Farbschlages, eine Ursachen haben könnte.

    LG Piepsl

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Piepsl Beitrag anzeigen
    Bitte korrigiert mich, wenn ein Lacewing hier nicht her passt.
    Sie ist einfach ein wenig Tollpatschig und braucht viel länger als mein Piepsl.
    Kenne mich auch nicht so gut bei den Farbschlägen aus, aber da Ino zumindest mit drin ist (der gelbe auf Deinem Avatar-Bild, nehm ich an?) würd ich auch vermuten, dass Esa leider dummer Weise auch die Sehschwäche "mitgeerbt" hat.

    Find ich aber "gut", dass sich hier nun schon mehrere finden mit den selben Beobachtungen. Muß mich nun auch erstmal näher damit beschäftigen, hatte so einen Fall noch nie.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lintu Beitrag anzeigen
    Genau DAS kennen wir auch!
    9 von 10 Wellis fliegen weg nur Albi bleibt sitzen und fliegt kurz darauf erst weg!
    Na, das ist ja fast schon wieder ein bissl lustig ...

    Ok, aber da Du das von Deinem Ino auch alles kennst, geh ich einfach mal stark davon aus das es wirklich am schlechten Sehsinn liegt und nicht an z.B. neurologischen oder motorischen Störungen.

  9. #9

    Gast

    Standard Hey zusammen

    Ich bin neu hier, habe seit einer woche zwei Wellis. Mir ist ziemlich schnell nach ihrem einzug, aufgefallen das der mändliche Welli (Jecki) nicht in der lage ist, auf anhieb seinen sitzplatz zu finden. Oft fliegt er dran vorbei und landet dann an der Käfigwand. Er landet auch oft auf dem weibchen sehr zu ihrem missfallen. Das Futter fand er auch erst nachdem sie auf dem Futternampf platz genommen hat und zu fressen begann. Als ich einen der Äste umplatziert habe fand er diesen nicht mehr. Seit gestern angelt er sich an der Gitterwand zu den gewünschten plätzen und fliegt nur kurze strecken. Er ist viel schreckhafter als das weibchen die uns schon aus der Hand frisst er erschrickt bei jeder bewegung und flattert dann wild herum. Meine vermutung ist das er nur mit einem Auge sieht und deshalb schwirigkeiten hat distanzen ab zu schätzen. Hat jemand von euch erfahrung mit der Zähmung von einem Sehbehinderten vogel? Er mag übrigens keine Kolbenhirse aber zumindest kann ich im mit der hirse am bauch streicheln ohne das er davon fliegt. Lg Emi

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Emili und Herzlich Willkommen!

    Leider kann ich Dir (noch) nicht wirklich etwas raten, denn auch ich stehe ganz am Anfang mit meinen Erfahrungen.

    Könnte mir jedoch vorstellen, dass es Jecki leichter fällt sich zu orientieren wenn seine Umgebung nicht all zu häufig umgestaltet wird. Und die Äste/Sitzstangen sollten vielleicht dicker und dunkel sein, damit er die Umrisse immer möglichst gut erkennen kann.

    Ein sehbehinderter Vogel braucht sicher noch etwas länger um Vertrauen zu fassen oder gar zutraulich zu werden als gesunde Wellis. Da brauchst Du noch mehr Geduld und auch Umsicht damit er sich nicht erschrickt.

    Wenn Du magst, dann erstelle doch einen eigenen Thread zu diesem Thema - vielleicht finden sich ja dann noch andere User, die mehr Erfahrung haben als ich.

    Liebe Grüße, Anne

Ähnliche Themen

  1. Woran erkennt man einen guten Tierarzt?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 11:00
  2. Woran erkennt man das geschlecht?
    Von Tami im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.11.2011, 15:32
  3. Woran erkennt man einen guter Züchter?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.04.2011, 19:44
  4. Woran erkennt man das Alter von Wellensittichen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 10:00
  5. Woran erkennt man Milben ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.10.2008, 16:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •