Meine Tiere bekommen nach wie vor alles an natürlichen Produkten um die Lebensqualität zu erhalten. Sepiaschale gehört meines Erachtens dazu, sofern die Vögel sie annehmen. Wir hatten vor 2 Jahren hier bereits einen riesen Austausch zum Thema Sepiaschale und deren Salzgehalt. Der ist nämlich in der Tat umstritten. Jeder der seinen Wellis Mineralwasser gibt, muss mit ähnlich hohem Natriumgehalt (je nach Wasser) rechnen. Auskochen in normalem Wasser oder gar wässern ändert nach osmotischem Gesetz zwar ein wenig, aber auch nicht alles daran. Dennoch empfehl ich es. Wer aber eine Sepia hat und mal den Abrieb davon probiert (ohne Ausschwemmen vorher) wird merken, dass es verhältnissmäßig unsalzig schmeckt.

Dass Sepia zu Legenot führt ist falsch. Lediglich ein Mangel an Mineralien, Calcium und Co führt dazu, da ein fehlen die Bildung der Kalkschale des Eis unmöglich macht und so Windeier und Co entstehen können. Ein Mangel wirkt sich zudem viel schlimmer auf das Skelett der Vögel aus, die dann nämlich zur Kompensation das eingelagerte Calcium aus ihrem Knochen zur Eierschalenbildung verwerten und somit ein poröses Skelett bekommen.

Viel mehr sollte man, wie Sweet richtig schrieb das individuelle Maß finden und den Bruttrieb regulieren, der überhaupt erst dazu führt, dass ein Vogel auf die Idee der Eierbildung kommt. Wie das funktioniert ist hier zu lesen. -> https://www.welli.net/brutlust.html

Empfehlen kann man noch einen Lehmstein. Er hilft der Verdauung eines Vogels und wird auch von Wellis gern angenommen. Einfach mal in der Suchmaschine eingeben. Dann wird man fündig. Wie ihre großen Verwandten die Aras, die Lehmfelsen anfliegen, nehmen auch Wellis über den Sand lehmhaltige Stoffe in der Natur auf. Sie entgiften gleichzeitig und neutralisieren, greifen somit unterstützend ein.

Liebe Grüße, Ive