Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 32

Thema: Käfig selber bauen oder Komplett kaufen?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Lächeln

    Zitat Zitat von Lintu Beitrag anzeigen
    Oder irre ich mich?
    Nein.

    Zu deiner neuen Voli.
    Mache dir einen genauen Plan was du machen möchtest. Welche Masse, welches Holz, welche Schaniere und Schrauben, welcher Draht und wo ist der Handwerker den du noch brauchst.
    Wenn alles im grünen Bereich ist lege los.
    Viel Spass beim bauen.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Freiflug Beitrag anzeigen

    Zu deiner neuen Voli.
    Mache dir einen genauen Plan was du machen möchtest. Welche Masse, welches Holz, welche Schaniere und Schrauben, welcher Draht und wo ist der Handwerker den du noch brauchst.
    Wenn alles im grünen Bereich ist lege los.
    Viel Spass beim bauen.
    Nach dem Holz und der Schrauben werde ich gleich schonmal gucken und Notizen machen =)
    Habe gelernt Technische Zeichnungen zu konstruieren. Hmm Handwerker könnte ich meinen Freund nehmen.

    Beim Draht müsste ich echt mal schauen wo ich einen herbekomm der NICHT verzinkt ist und welche Größe ich nehme.

    Ich machs echt nach deiner Aufzählung, danke =)
    Ich werde von Beginn bis Fertigstellung Fotos machen =)

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich habe bereits eine Voli selber gebaut und kann aus Erfahrung sagen, dass das garnicht so einfach ist. Mit Holz hatte ich vorher schon einiges gebaut, aber ich finde, das lässt sich nicht sehr gut reinigen. Holz lässt sich natürlich viel leichter verarbeiten. Aber allein das Material für die "Metall-Voli" hat einige Hunderter gekostet, vom Aufwand mal ganz zu schweigen: https://www.welli.net/forum/vogelkae...ich-volie.html

    Ich habe mir als weitere Notfall- und Urlaubsvoliere zwei ******'s ersteigert, die sind fast so gut wie die Madeira Double aber wesentlich preiswerter. Die beiden Volis kann ich bei Bedarf einzeln hinstellen, aber ich habe sie so umgebaut, dass ich sie auch als Doppelvoli hinstellen kann. Z. Zt. habe ich da 10 Notfall-Wellis drin.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,
    bei uns war das mit dem selbst bauen auch zuerst eine Preisfrage. Haben uns verschiedene Volieren im Internet angesehen und uns gedacht, 200-300€ und dann nicht mal von der Form so wie wir es haben wollen, das machen wir besser selbst. Als Endergebnis haben wir jetzt eine tolle Voliere und 4 Wellis, die sich richtig wohl fühlen, aber auch mit 500€ eine deutliche Kostensteigerung im Vergleich zum Kauf. Man darf eben nicht vergessen, dass die ganzen Winkel, Schrauben und Tackernadeln zusammen genommen auch einiges ausmachen. Ich denke, man sollte nur dann selbst bauen, wenn man sich handwerklich wirklich sicher fühlt und nicht die Standardform eines Käfigs haben möchte (unserer geht z.B. ums Eck, das hätten wir nicht kaufen können).

    @ Lintu: Mit der Verletzungsgefahr durch Drahtenden hast du recht, wir haben uns bei Zurechtschneiden auch einige Kratzer geholt. Um diese Gefahr zu vermeiden haben wir zuerst den Draht angetackert und anschließend noch Tapetenleisten drauf gesetzt. So sind die Drahtränder nicht zugänglich. Die Tapetenleisten kann man übrigens einfach drübertackern, man braucht nur längere Tackernadeln
    Viele Grüße, Maike

  5. #5

    Gast

    Standard

    So, hab jetzt noch schnell ein Foto gemacht, damit man sich das mit den Tapetenleisten besser vorstellen kann. Ansicht ist die Tür von Innen, allerdings ist sie wegen Freiflug gerade offen.

  6. #6

    Gast

    Lächeln

    Zitat Zitat von MaikeN Beitrag anzeigen
    Hallo, @ Lintu: Mit der Verletzungsgefahr durch Drahtenden hast du recht, wir haben uns bei Zurechtschneiden auch einige Kratzer geholt. Um diese Gefahr zu vermeiden haben wir zuerst den Draht angetackert und anschließend noch Tapetenleisten drauf gesetzt. So sind die Drahtränder nicht zugänglich. Die Tapetenleisten kann man übrigens einfach drübertackern, man braucht nur längere Tackernadeln
    Viele Grüße, Maike
    Kleiner Tipp zum verstecken der Drahtenden. Die Maße von Voli, den Türen so berechnen das der Tischler beim Zuschnitt nur einen 3mm Schnitt Breite, aber mindestens 10 mm Tiefe, machen muss für den Draht. Dann alles auf Gehrung schneiden und zusammen leimen. Dann könnt ihr auf Viertelstäbe verzichten. Zur Montage noch der Tipp die Fugen leicht mit Silikon ausspritzen, aber nicht zuviel. Was rausquilt bitte wieder entfernen.

  7. #7

    Seelenflug
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also ich habe bis jetzt zwar keine Voliere selbst gebaut....bin aber seit Kindheit an im Modelbau zb. Zuhause,ich habe auch schon einen Gartenlaube selbst gebaut.
    Und jetzt mal ernsthaft was soll an einer Voliere schwer zu bauen sein???? und wo bitteschön komme ich bei einer Voliere die ich in den Maßen 100x50x80 bauen will auf 500 euro?
    Also entweder haben manche Absolut Linke Hände oder schreiben ........ naja egal........


    MfG Seelenflug

  8. #8

    Gast

    Standard

    Also 100€ musst du schon rechnen.
    Das ist fakt. Die ganzen Kleinteile gehen ins Geld...und meist hat man auch mehr als man benötigt, was aber durch die Verpackungsgröße bedingt ist.

    Es gibt in den kleinanzeigen und bei Auktionen auch Volieren die ganz klar Preiswerter sind als selber zu bauen...denn es muss alles Edelstahl sein und da zahlt man entsprechend drauf bei den Baumaterialien.
    Auch wir haben eine selbstgebaute Voliere auf Eck - um den Platz den wir haben Ideal zu nutzen...für die Wellis.

    Bei den Agas haben wir uns für eine fertige Voliere (Sydney) entschieden. Die wir im Angebot für 150€ bekommen haben, was für eine 120 breite Voli ein super Angebot ist.

    Nur die ansicht Selberbauen ist IMMER günstiger ist ein Trugschluß

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Seelenflug Beitrag anzeigen
    und wo bitteschön komme ich bei einer Voliere die ich in den Maßen 100x50x80 bauen will auf 500 euro?
    Also entweder haben manche Absolut Linke Hände oder schreiben ........ naja egal........


    MfG Seelenflug
    Wie du sicher gelesen hast, bezog sich die Aussage 500€ auf meine Voliere und nicht auf die, die du geplant hat. Deine wird wohl um ein vielfaches kleiner und damit auch günstiger werden.

    Also entweder könne manche nicht richtig Lesen oder schreiben nur.... naja egal......

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Seelenflug Beitrag anzeigen
    Also ich habe bis jetzt zwar keine Voliere selbst gebaut....bin aber seit Kindheit an im Modelbau zb. Zuhause,ich habe auch schon einen Gartenlaube selbst gebaut.
    Und jetzt mal ernsthaft was soll an einer Voliere schwer zu bauen sein???? und wo bitteschön komme ich bei einer Voliere die ich in den Maßen 100x50x80 bauen will auf 500 euro?
    Also entweder haben manche Absolut Linke Hände oder schreiben ........ naja egal........


    MfG Seelenflug
    Wenn einige hier schreiben das sie sich eine neue Voli bauen möchten so finde ich das besser als immer nur zu kaufen. Es geht doch darum selber etwas geschaffen zu haben worauf der Erbauer stolz sein kann und auch soll. Wenn du lieber Seelenflug schon Erfahrungen gemacht ist das doch gut. Gebe dein Fachwissen doch andere weiter. Alle werden sich um deine qualifizierten Antworten bemühen. Nicht sofort draufhauen sondern helfen verhilft Freunde zu finden.

Ähnliche Themen

  1. Käfig selber bauen - Tipps zur Holz- und Gitterauswahl
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.06.2011, 20:26
  2. Zimmervoliere bzw. Käfig selber bauen
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 11:52
  3. Käfig selber bauen - wo finde ich Gitterstäbe?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 12:23
  4. Will selber einen Käfig bauen
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 10:36
  5. Käfig selber bauen - welches Holz?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.01.2009, 12:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •