Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 38

Thema: Brauchen meine Wellis eine Birdlamp oder reicht das Licht des Sonne?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard

    Wenn man eine ***... T8 Leuchtröhre, wie viel Watt sollte man da nehmen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Könnte mir vielleicht jemand eine Internetseite empfehlen, wo man das alles bestellen kann?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BuKe Beitrag anzeigen
    Wenn man eine ***.. T8 Leuchtröhre, wie viel Watt sollte man da nehmen?
    Wir haben 2 x 20 W für eine 1,60 m breite Voliere. Wie groß ist Dein Käfig?

    Bezugsquellen kann ich per PN schicken, aber erst heute Abend, bin noch am arbeiten.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Demian Beitrag anzeigen
    Wir haben 2 x 20 W für eine 1,60 m breite Voliere. Wie groß ist Dein Käfig?

    Bezugsquellen kann ich per PN schicken, aber erst heute Abend, bin noch am arbeiten.
    KORREKTUR: Es sind 2 x 18 W T8 Röhren.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich glaub die ist 1,20m lang, Breite müsste ich messen. Sie haben aber ein eigenes Zimmer. Wollte eine Leuchte über ihrem großen Baum anbringen und die andere sollte als komplette "Zimmerleuchte" dienen. Reichen da für beiden 18Watt?
    Vielen Dank schon mal für die Antworten

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BuKe Beitrag anzeigen
    Ich glaub die ist 1,20m lang, Breite müsste ich messen. Sie haben aber ein eigenes Zimmer. Wollte eine Leuchte über ihrem großen Baum anbringen und die andere sollte als komplette "Zimmerleuchte" dienen. Reichen da für beiden 18Watt?
    Vielen Dank schon mal für die Antworten

    Wir haben eine Rasterleuchte mit 2 x 18W 10 cm über der Voliere (da wo die Lieblingssitzstange der Wellis ist), für einen ganzen Raum dürfte das zu wenig Leistung sein. Wie groß ist denn der Raum der ausgeleuchtet werden soll? Für die Raumbeleuchtung würde ich evtl eine 58W Röhre nehmen und eine entsprechende 150 cm Leuchte mit elektronischem Vorschaltgerät (EVG) dazu kaufen. Für den Sitzbaum würde ich 2 x 18W Röhren nehmen, entweder mit 2 getrennten Lampen oder aber in einer quadratischen Rasterleuchte 2 x 18W, kommt drauf an womit sich der Sitzbaum besser ausleuchten lässt.

    Unsere Wellis schlafen übrigens gerne auf der anderen Seite der Voliere, weil wir diese Seite mit einem Tuch abgedeckt haben als Rückzugsraum, Wellis suchen ja instinktiv Orte die von oben geschützt sind, weil in freier Wildbahn immer ein Angriff von Beutegreifern von oben droht.

    LG

  7. #7

    Gast

    Standard

    Der Raum ist leider nicht sehr groß. Ca. 10 cm².
    Hast du diese Rasterleuchten an der Decke angebracht?
    Ich habe den Käfig nachts immer zugedecke, tagsüber habe ich kein Tuch drüber, da meine Wellis auch gerne auf dem Käfig sitzen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BuKe Beitrag anzeigen
    Der Raum ist leider nicht sehr groß. Ca. 10 cm².
    Hast du diese Rasterleuchten an der Decke angebracht?
    Ich habe den Käfig nachts immer zugedecke, tagsüber habe ich kein Tuch drüber, da meine Wellis auch gerne auf dem Käfig sitzen.
    Die Rasterleuchte ist bei uns auf dem Käfig aufgebockt und befindet sich ca 10 cm über dem Käfig. Die laufen da auch gerne mal unter der Leuchte durch wenn sie auf der der Voliere unterwegs sind.

    Nur die linke Hälfte (ca 80 Cm) der Voliere wird beleuchtet, die rechte Seite der Voliere ist dauerhaft mit Tuch abgedeckt (Rückzugsraum). Wenn also dein Käfig oben flach ist, dann kannst Du den Lichtkasten auch auf 10-15 cm hohe Kanthölzer legen (gut befestigen damit kein welli erschlagen wird). Natürlich kann man auch Haken in die Decke dübeln und den lichtkasten (also die Rasterleuchte) an Ketten frei aufhängen. Die Methode mit den Hölzer ist allerdings weniger aufwändig.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Genug Licht für meine zwei Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.09.2016, 06:45
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.08.2011, 08:33
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.04.2010, 14:55
  4. Brauchen unsere Wellis eine Diät?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.03.2008, 19:49
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.11.2007, 19:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •