hallo ihr lieben,

es war und ist sehr schwer abzuschätzen, wie alt er war, als er zu uns kam. zumindest hatte er schon seinen blauen schnabel. der wellensittich den wir dazu genommen hätten, war zwar etwa 2 jahre. das ging für kurze zeit gut, aber als es späterer nachmittag wurde, nahmen die kappeleien (die ich eben auch anfangs für einfaches revierverhalten hielt) massiv zu, und ich hab den zweiten vorübergehend aus dem zimmer genommen, ihn dann nach ca. ner stunde wieder reingelassen, und als es dann wieder zu viel war vorübergehend rausgenommen...... als nach dem dritten tag aboslut keine besserung in sicht war, haben wir den zweiten wellensittich zurück gegeben, weil ich angst hatte, daß einer von den beiden tot ist, wenn ich von der arbeit heim komm (eher wohl piet - der hinzugenommene, obwohl der etwas größer war). dann haben wir das über 3 tage auch nochmals mit einem weiblein (burline) probiert - aber da war es sogar noch schlimmer. die saß nach einem halben tag schon zusammengewimmert im käfig. es war wirklich sehr massiv.

was den käfig angeht - es ist ein kleiner käfig, ausschließlich zum fressen und schlafen gedacht. wobei es noch eine separate stelle außerhalb des käfigs mit ästen gibt, wo er sich nieder lassen, und ein nickerchen halten kann. unser gustav hat während des ganzen tages freiflug in küche und bad, und abends und mittags darf er überall mit hin, wo wir uns auch aufhalten. meine überlegung war von anfang an, daß vögel dazu geboren sind zu fliegen, und ich wollte ihm genügend möglichkeit geben sich auszutoben. und wenn es düster wird, oder um ihn rum zu viel trubel ist, zieht er sich von alleine zurück, und macht ein nickerchen.

lg