Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 35

Thema: Kann man Wellis alleine lassen?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard

    Naja, zwei bis dreimal Wasserwechsel halte ich schon für übertrieben (außer man sieht was drin schwimmen, was nicht reingehört.).

    Selbst Obst wechsel ich nicht alle paar Stunden (abgesehen von heißen Sommertagen), Badewasser ebenfalls nicht.

    Ich find, man kann Tiere auch verzärteln, aber das ist Ansichtssache.

    Und nur, weil sie einmal im Jahr für länger als 12 Stunden alleine sind oder weil einer nur einmal täglich Wasser wechselt würd ich nicht davon ausgehen, dass er verantwortungslos mit seinen Tieren umgeht
    Was ist dann die nächste Stufe? Hände mit Sagrotan desinfizieren, damit keine bösen Menschenkeime an die Wellieinrichtung kommen?

    Man kann ja gerne etwas übervorsichtig sein, aber das sollte nicht als Bibel für alle gehen.

    Muss grad an eine ehemalige Pferdehalterin aus dem Stall denken... die ihre 4 Pferde niemals auf die Koppel ließ, damit sie sich nicht ausversehen verletzen. Der Mann musste an der Koppel wachen damit die armen Tiere sich ja nicht in den bösen Dreck legen. Dann wurden die Pferde täglich abgeduscht damit sie sich ja nix von den Keimen aus dem Dreck einfangen und After und Geschlechtsorgane wurden täglich mit warmen Wasser und Seife gereinigt, damit da ja nix keimt.

    Ende vom Lied... Pferde, die irgendwann anfingen zu kränkeln und die an den Weichteilen zu Entzündungen neigten. Reaktion? Noch mehr sauber schrubben

    Nee nee, Hygiene ist wichtig, keine Frage, aber sollte weder bei Mensch noch Tier zur Hysterie werden (auch, wenn beides mit Hy anfängt).

    Ich meine, schaut mal, die fressen halbverdautes Futter und putzen sich mit Schnabel und Zunge am Hintern und immer hinterher rennen, damit sie ja nicht irgendwo picken, wo mal wer hingekleckst hat, kann man auch nicht. Ich bezweifel, dass das keimfreier ist als 3 Stunden altes Wasser bei normaler Zimmertemperatur.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ligeia Beitrag anzeigen
    Man kann ja gerne etwas übervorsichtig sein, aber das sollte nicht als Bibel für alle gehen.
    Da gebe ich Dir Recht, Ligeia !

    Ich bin ein gebranntes Kind - seit der Kropfentzündung eines meiner Wellis gibt es hier 2x/Tag frisches Wasser und Badewasser wechsel ich auch nach wenigen Stunden. Genauso wie täglich frische Näpfe für das Futter - ich schmeiß net nur die alten Körner raus und Neue kommen wieder rein.

    Ergebnis: seit 3 Jahren keine Kropfentzündung mehr im Bestand.

    Das behalte ich bei, weil ich davon überzeugt bin.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich könnte mei8ne kleinen auch nicht für 2 tage allein lassen.Max ich gehe am abend oder nachmittag weg und komme spätestens nächsten tag mittags herum heim.Das ist aber wirklich das höchste aller gefühle.Alles was darüber hinaus läuftwird von meiner meine nachbarin oder meine freundin übernommen.Sie wissen das ich sonst hyper ventilliere und keine ruhige minute habe.Das wasser wird auch bei mir 2x am tag gewechselt.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ligeia Beitrag anzeigen
    Naja, zwei bis dreimal Wasserwechsel halte ich schon für übertrieben (außer man sieht was drin schwimmen, was nicht reingehört.).
    Ich gehe immer davon aus, dass ich auch lieber frisches Wasser trinke als lauwarme Plörre. Und irgendwie trinken sie auch immer gleich , wenn das Wasser frisch ist.
    Und wenn ich morgens Apfelstücke hinhänge, dann sind die mittags mehr als hinüber, das halte ich für ungenießbar ,auch für die Wellis.


    Zitat Zitat von Ligeia Beitrag anzeigen
    Ich find, man kann Tiere auch verzärteln, aber das ist Ansichtssache.
    Ich denke, dass es ein gewaltiger Unterschied zwischen verzärteln und der Versorgung mit genießbarem Wasser und Obst ist.


    Zitat Zitat von Ligeia Beitrag anzeigen
    Man kann ja gerne etwas übervorsichtig sein, aber das sollte nicht als Bibel für alle gehen.
    Ich glaube, wenn man mal erlebt hat, was da abget, wenn nachts die Panik in der Voliere ausbricht, der denkt da etwas anders drüber.



    Zitat Zitat von Ligeia Beitrag anzeigen
    Nee nee, Hygiene ist wichtig, keine Frage, aber sollte weder bei Mensch noch Tier zur Hysterie werden (auch, wenn beides mit Hy anfängt).
    Da gebe ich Dir völlig Recht, wer seine Wellis steril halten will, wird sicher auch keine gute Erfahrungen machen.
    Aber zwischen steril halten und einer vernünftigen Hygiene liegen Welten.

    Selene

  5. #5

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich würde meine Wellis ohne Urlaubsvertretung(meine Schwester) nie alleine lassen, nicht für eine Nacht!.
    Ich habe immer eine Taschenlampe auf meinem Nachttisch falls ein Welli mal flattern oder zetern würde!

    Ich wechsle einmal am Tag das Wasser, Sommers 2 mal. Finde das auch nicht wirklich übertrieben, ich möchte ja auch kein abgesatndenes Wasser trinken.
    Badewasser wird nach eine halben Tag weggeleert und neu auffgefüllt, und Obst und Gemüse nach einem halben Tag ebenfalls weggeworfen!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Also ich finde das jetzt mit der Hygiene...
    Ich mein HALLO_OH... Das soll jetzt doch kein Bewerb werden, wer seine Flauschis besser versorgen kann.

    Ich bin Schülerin. Ich wechsle 1-mal am Tag das Wasser, im Sommer auch zwei mal, gebe jeden Tag Frischkost, aber je nach Haltungszeit...
    Also wenn ich weiß, dass der Apfel sich nicht gut hält den ganzen Tag, dann bekommen sie erst den Apfel, wenn ich von der Schule heim komm, und den Salat geb ich ihnen beispielsweise gleich in der früh, und je nachdem tu ich den dann auch rechtzeitig raus.

    3-mal am Tag... Für mich ist das nichts, auch wenns für die Wellis gut ist, sie werden schon nicht gleich von der Stange fallen...
    Bei mir würde das auch gar nicht gehen. Ich könnte es nur in der Früh, und abends wechseln, mittags bin ich immer in der Schule. Oft auch den ganzen Nachmittag...
    Und außerdem trinken sie nachts ja nichts... Ist doch nur verschwendung, wenn man es morgends auch wieder wechselt...

    Okey. Gesundheit geht natürlich immer vor, aber ich hab meine Wellis jetzt schon 5 Jahre, und ich habe noch NIE eine Kropfenentzündung gehabt. Und das nur bei einmal am Tag Wasser wechseln.

    Ich finde, wir sollten uns nicht so darstellen lassen, als würden wir uns nicht drum kümmern...

    Manche hier werden sich jetzt auch noch denken, oh Gott. Das ist ja ein Kind, was will die denn schon drüber wissen, die hat ja noch keine Erfahrung..
    Stimmt. Ich habe "nur" 5 Jahre Erfahrung. Ich hab -bis auf jetzt- keine Krankheiten bei meinen Wellis gehabt.
    Aber ich interessiere mich dafür, und ich weiß mittlerweile, was meinen Vögeln gut tut, und was nicht, und ich finde absolut richtig, was Ligeia hier geschrieben hat

    Und nun zu dem alleine lassen:
    Ich hab meine Wellis mal ganze zwei Tage allein gelassen.
    Allein ist nicht der richtige Ausdruck dafür. Eine Freundin von mir hat das WAsser und das Futter gewechselt, und hat nach ihnen geschaut, aber mehr auch wieder nicht.
    Und ich finde 24 Stunden können sie ruhig alleine sein.
    Wegen dem nächtlichen Geflatter kann ich nicht viel sagen, ich war nicht da und weiß nicht ob sie WIRKLICH von der Stange gefallen sind, aber als wir von unsrem kurzen Urlaub wieder kamen, saßen sie wohlbehütet im Käfig und warteten auf ihren ersehnten Freiflug.

    Föllig übertrieben finde ich, dass man jede Nacht bei ihnen ist.
    Und wenn wir jetzt im Sommer ne ganze Woche weg fahren, dann suchen wir uns auch ganz sicher ne gute Urlaubsbetreuung. Denn so ist es ja auch wieder nicht, dass ich ihrer Selbst überlasse.

    Phu.. Liebe Grüße Claudia.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Langsam bekomme ich ein schlechtes Gewissen, dass ich nachts in einem anderen Raum schlafe und nicht im Wohnzimmer

    Nein, im Ernst, ich hab zwar erst seit Oktober 08 Wellensittiche, leider auch ein paar Todesfälle, aber keiner davon war hygienebedingt (also auch keine Kropfentzündung u.ä. dabei.).

    Zum Wasser... richtig abgestanden ist es nicht, und ich bin auch nicht dafür, Tieren Wasser anzubieten, in denen sich schon die Algen kugeln, trotzdem schmunzel ich grad über unseren Kater, der es einfach liebt, wenn er draußen ist, brackiges Wasser aus irgendwelchen Pflanzenuntertellern oder Pfützen zu süppeln. Tiere muss man nicht verstehen, glaube ich.

    Auf einen Wettbewerb à la "ich halte meine Tiere am Besten" werd ich mich nicht einlassen. Ein wenig Erfahrung in Sachen Tierhaltung allgemein hab ich schon in den 30 Jahren meines Lebens sammeln können, die Flugkekse sind frech, aktiv und gesund (gut, zwei sind zu fett, wobei das auch langsam besser wird) eine Henne hat ein kleines Lipom (ist sonst schlank).
    Hinter zwei Hennen muss ich regelmäßig her, weil die in Brutstimmung sind, es wird gepuschelt bis der Arzt kommt, wer immer auch mausert, mausert ohne Probleme, bei schlechter Versorgung würde das sicher so nicht passieren.
    Der Tierarzt ist sehr zufrieden mit unseren Geiern, ich denke mal, so schlecht geht es ihnen nicht.

    Kurz, wer mehrfach täglich das Wasser wechselt, kann das gerne tun. Wenn Krankheiten vorhanden sind, die es vllt. noch notwendig machen, dass Zusätze ins Wasser getropft werden müssen (die dann wirklich schnell abstehen können), dann halte ich das durchaus für sinnvoll.

    Aber bei 1x Wasserwechsel bei gesunden Vögeln kann man kaum von schlechter Haltung, Vernachlässigung etc. reden (wer ankommt mit "nur 1x Wasserwechseln! *entsetzt* tsts man hat doch Verantwortung für seine Tiere etc. muss sich über ein Echo mit "verzärteln" übrigens nicht wundern )

  8. #8

    Gast

    Standard

    Wir wollen alle hier nur das Beste für unsere Flauschies, richtig ?

    Jeder teilt aus seinem Erfahrungsschatz. Als einen "Konkurrenzkampf" erlebe ich das hier gar nicht - aber vielleicht auch, weil ich von meiner Haltung überzeugt bin und es Gründe dafür gibt

    Und jetzt : Eine Runde Gemeinschafts-Freuen über unsere Wellis !

  9. #9

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Tweety-Fee Beitrag anzeigen
    Föllig übertrieben finde ich, dass man jede Nacht bei ihnen ist.
    Meine Wellis schlafen halt da wo ich schlafe!

    Ich hab auch "erst" 5 Jahre Welli Erfahrung und hatte auch noch keine Krankheiten!
    Aber trotzdem finde ich das im Sommer 2 mal tägl. Wasser wechseln drin sein MUSS!!
    @Tweety-Fee: Ich bin auch noch Schülerin und Mittags auch ofters weg! Frag doch deine Mutter ob sie wenigsten im Sommer, das Wasser mittags wechseln könnte, so mache ich das!
    Morgens mach ich das immer selber!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Stehen eure Wellensittiche im Sommer eigentlich draußen in der prallen Sonne? Ich hoffe nicht! So heiß wird es in den meisten Wohnungen auch nicht! Frage mich echt was im Sommer so anders ist?! Ich müßte schon längst schwer krank sein, wenn ich an MEIN Wasser denke, was am Bett steht falls ich Nachts durst bekomme. Das trinke ich auch nach ner Woche noch! Gut, der Unterschied ist natürlich, daß die Flasche zu ist und das Wasser nicht verschmutzen kann. Einmal am Tag Wasser wechsel reicht absolut! Wellensittiche trinken ja auch echt wenig!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Es hat schon seine berechtigten Gründe, warum man mit dem Wasser etwas (in den Augen einiger User hier) pingelig sein sollte: Fakt ist, mit jeder Stunde, die es im Napf vor sich hin steht, vermehren sich darin enthaltene Keime und Bakterien. Wenn es im Sommer warm ist, beschleunigt sich das Ganze.

    Und die Wellis härtet es nicht ab, wenn sie diese Erreger zu sich nehmen - es macht sie krank. Wer schon einmal z.B. mit Trichomonaden zu tun hatte, weiß wovon ich rede.
    Und wer diese Bekanntschaft noch nicht gemacht hat, tut gut daran, einfach auf das zu vertrauen, was es hier an Tipps gibt.

    Ich möchte damit niemanden hier als schlechten Halter oder so hinstellen, aber es gibt hier Ratschläge, die wir nicht umsonst so geben, wie wir es tun.

Ähnliche Themen

  1. Wie lang kann man die kleinen Flieger alleine lassen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.05.2016, 12:21
  2. Wie lange kann ich die Truppe alleine lassen
    Von maboe im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.12.2013, 09:22
  3. Badezeit - kann ich Edward mit Badegelegenheit alleine lassen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.08.2009, 20:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •