Zitat Zitat von morticia Beitrag anzeigen
Bei dem zweiten Vogel eine Vergiftung... hm... also der Käfig sieht nicht so aus, als ob da die Farbe abgeht und ich weiß auch garnicht ob der neue dran geknabbert hat - war nur zwei Tage dort und da habe ich ihn eher in Ruhe gelassen damit sich die zwei Vögel mal aneinander gewöhnen.
Zitat Zitat von morticia Beitrag anzeigen
Rumgeflogen ist er nicht, von daher kann er da auch nichts gefressen haben. Wie kann ich denn testen ob der Käfig "giftig" ist wenn man nicht sieht, dass Farbe abblättert oder ähnliches?
Hm… also es muss ja nicht der Käfig selbst sein. Es kann auch Zubehör oder ähnliches sein. Es reicht, wenn ein kleiner Welli mal an der Gardine knabbert, welche mit Blei-Gewichten versehen sind. Wellis sind leider sehr empfindlich und da sie nun mal so klein sind, reicht nur eine Mini-Menge und sie haben eine Vergiftung. Das geht leider ganz schnell. Hast du vielleicht Pflanzen in Käfignähe? Denn auch Pflanzen sind ein schwieriges Thema… Es kann natürlich auch einfach ein blöder Zufall sein, dass ausgerechnet 2 Wellis nacheinander gestorben sind. Vielleicht waren auch beide krank Kann ich jetzt auch nicht sagen…

Zitat Zitat von marticia Beitrag anzeigen
Futter kann ich erst morgen nachsehen. Das bekommt der erste Vogel aber auch schon von Anfang an.


Und welches Futter verfüttert ihr? Nun… ich frage aus einem bestimmten Grund. Ich kann hier nur von meinen Erfahrungen berichten und ich habe anfangs ein relativ günstiges Futter hier im Zoohandel gekauft. Das sah immer gut aus und roch auch nicht streng oder so… Doch irgendwann haben beide (!) angefangen, komische Zuckungen direkt nach dem Fressen zu haben. Ich sprach die Tierärztin drauf an und sie fragte sofort, was ich verfüttere… Ich habe das Futter gewechselt und sofort waren die Anfälle weg Ich weiß bis heute nicht, welcher Inhaltsstoff die Zuckungen bzw. Anfälle ausgelöst hat, doch irgendwas im Futter war nicht in Ordnung.
Ich nehme mir jetzt einfach mal das Recht heraus und spreche eine Empfehlung aus. Bei www.ricos-futterkiste.eu gibt es das beste Futter weit und breit (O-Ton meiner Tierärztin). Ich würde dir gerne empfehlen, dort mal das Futter zu bestellen und auszuprobieren. Auch wenn ich nicht denke, dass die plötzlichen Todesfälle etwas mit dem Futter zu tun haben, ist es immer besser, auf Nummer sicher zu gehen und das beste Futter anzubieten. Ist jedenfalls meine Ansicht. Das kannst du natürlich machen, wie du magst. Ist nur ein kleiner Tipp am Rande.

Zum Thema plötzlicher Tod hab ich dir noch mal einen Link rausgekramt. Kannst ja mal reinlesen:



Auf www.birds-online.de findest du allgemein immer super Tipps und du kannst dich da richtig gut über alles informieren. Ich bin fast täglich auf dieser Seite [/COLOR]

Zitat Zitat von marticia Beitrag anzeigen
Einen neuen Parnter werden wir sicherlich holen. Wissen nur noch nicht von wo. Mein Freund will wohl seiner Mutter nicht sagen, dass schon wieder ein Vogel von ihr tot ist. In ein Zoofachgeschäft will ich aber irgendwie nicht gehen (obwohl mir da letztens ein Vogel so leid tat, weil er ganz alleine war). Wüsste aber nicht wie wir das dann machen mit dem zusammen geben, weil wir ja keinen zweiten Käfig haben und ich weiß ja nicht ob der andere dann gleich verträglich ist.


Also die Mutter deines Freundes wird es wohl irgendwann erfahren… Da könnt ihr es ja auch jetzt sagen. Und ein Tipp zur Verträglichkeit: Geht MIT eurem Witwer zu ihr. Sucht euch einen aus, setzt ihn in seinen Käfig und schaut, was passiert. Wenn es nicht passt, passt es nicht. Dann wird der nächste dazu gesetzt. So hat euer Kleiner die Möglichkeit, sich selbst einen Partner oder eine Partnerin auszusuchen.
Auch hier noch mal ein Link:
https://www.welli.net/neuer-partner.html

Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein wenig helfen. Und wirklich – es tut mir leid für euch um die 2 verstorbenen Wellis. Das war bestimmt hart…