Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Neuling - bitte um erste Hilfe! Welcher Käfig, Inneneinrichtung, Spielzeug?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Halli-Hallo

    Zitat Zitat von Mistral84 Beitrag anzeigen
    Oh weia, alles klar. Dann werde ich auf jeden Fall dafür sorgen, dass der kleine Kerl baldmöglichst zu nem Tierarzt kommt. Ich werde mir die Liste mal durchsehen. Vielleicht ist ein TA in der Nähe vogelkundig... *hoff* Soll ich gleich ein paar Kotkrümel mitnehmen zum TA? Bei den Meeris und Kaninchen hab ich das immer gemacht.
    Ja, das kannst du gerne machen.
    Das hilft den Tierärzten immer eine bessere Untersuchung vornehmen zu können - super!
    Dazu einfach Küchenpapier oder Backpapier unter den Schlafplatz legen und dann hast du Kotproben zum Mitnehmen.

    Zitat Zitat von Mistral84 Beitrag anzeigen
    Momentan hat Peter einen Weidenball (Durchmesser ca. 4 cm zum Aufhängen) mit kleinem Glöckchen unten dran im Käfig hängen. Ein Gitterbällchen hab ich gestern im Zoofachladen nicht gesehen, dafür aber viele Dinge zum dran rumknabbern aus Holz oder anderen Naturmaterialien. Aber da die Bestandteile der Spielzeug-Hängerle alle bunt eingefärbt waren, hab ich mich nicht recht getraut die zu kaufen...
    Das geht mir auch immer so ... Normalerweise ist Farbe, solange es Lebensmittelfarbe ist, nicht schädlich, aber das weiß man leider nicht immer bei den Spielzeugen die angeboten werden.
    Was Wellis noch gerne haben ist Kork zu schreddern - unbehandelt bekommt man dies häufig in der Reptilienabteilung.

    Zitat Zitat von Mistral84 Beitrag anzeigen
    Das ist ein guter Tipp! Kann ich da einfach den Topf rein stellen oder soll ich ihm das irgendwie anders reichen (Napf, hängende Gitterkugel)??
    In eine Gitterkugel lieber nicht, diese sind verzinkt und zudem können sich die Kleinen dadran verletzen.
    Du könntest immer ein paar Stängel abpflücken und per Klammer am Gitter befestigen.
    Die ganze Pflanze kann man auch hinstellen, dann müsstest du aber die Erde etwas abdecken - die ist nämlich nicht so gesund. Und die Überlebenschancen der Blume sind dann leider nicht sehr hoch.

    Zitat Zitat von Mistral84 Beitrag anzeigen
    Hab ihm gleich am Fundtag 3 verschieden dicke Haselnusszweige in den Käfig gehängt (obwohl ich nicht wusste, dass die unterschiedlich dick sein müssen und dass Haselnuss erlaubt ist, hab ich's glatt richtig gemacht :-) ). Die Schaukel, die ich gestern gekauft habe, interessiert ihn überhaupt nicht. Im Gegenteil. Ich hab das Gefühl, dass ihm die nur im Weg rum hängt.
    Manche Wellis kennen Schaukeln nicht. Vielleicht traut er sich noch heran ... normalerweise lieben sie diese.
    Haselnusszweige sind perfekt!


    Zitat Zitat von Mistral84 Beitrag anzeigen
    Der Käfig hat die Maße 68 x 43 x 75 cm (B x T x H). Bestimmt nicht ideal, aber es ist nur eine Zwischenlösung und soll nicht dauerhaft sein...
    Das klingt für den Augenblick nicht schlecht! Die Maße sind also durchaus okay.

    Zitat Zitat von Mistral84 Beitrag anzeigen
    >> Warum kann ich das Bild nicht einbauen?! Muss ich nochmal in den Forenregeln nachlesen...
    Bilder können bei uns aus rechtlichen Gründen nur über unsere Seite hochgeladen werden. Schau mal, hier gibt es eine Anleitung: https://www.welli.net/fh-bilder-im-forum-hochladen.html

    Freue mich auf Fotos!

    Liebste Grüße, Jacky

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jacky1990 Beitrag anzeigen
    Dazu einfach Küchenpapier oder Backpapier unter den Schlafplatz legen und dann hast du Kotproben zum Mitnehmen.
    Das ist eine SUPER Idee. Hab ich grad gemacht :-)


    Zitat Zitat von Jacky1990 Beitrag anzeigen
    Was Wellis noch gerne haben ist Kork zu schreddern - unbehandelt bekommt man dies häufig in der Reptilienabteilung.
    Alles klar, dann werde ich mich mal um Kork bemühen. Danke für den Tipp!


    Zitat Zitat von Jacky1990 Beitrag anzeigen
    In eine Gitterkugel lieber nicht, diese sind verzinkt und zudem können sich die Kleinen dadran verletzen.
    Da hatte ich nicht dran gedacht! Zumal er sich an sowas bestimmt auch strangulieren kann... Der Kopf würde durch die einzelnen Abteile durchpassen... Katastrophe!

    Zitat Zitat von Jacky1990 Beitrag anzeigen
    Du könntest immer ein paar Stängel abpflücken und per Klammer am Gitter befestigen.
    Die ganze Pflanze kann man auch hinstellen, dann müsstest du aber die Erde etwas abdecken - die ist nämlich nicht so gesund. Und die Überlebenschancen der Blume sind dann leider nicht sehr hoch.
    So mach ich das momentan mit dem Karottengrün, das er nicht frisst. Daher dachte ich, vielleicht lieber rein stellen. Aber wenn die Erde Probleme machen könnte, dann häng ichs lieber auf!


    Zitat Zitat von Jacky1990 Beitrag anzeigen
    Das klingt für den Augenblick nicht schlecht! Die Maße sind also durchaus okay.
    Super. Wie gesagt, ein Manko gibt es, da die Stäbe zu weit auseinander sind...




    Zitat Zitat von Jacky1990 Beitrag anzeigen
    Bilder können bei uns aus rechtlichen Gründen nur über unsere Seite hochgeladen werden. Schau mal, hier gibt es eine Anleitung: https://www.welli.net/fh-bilder-im-forum-hochladen.html
    DAAAAAANKE für den Tipp und die Anleitung!!! Wie Du siehst hats geklappt :-)

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich bin ja doch recht neugierig. Hat sich der Besitzer gefunden? Wenn nicht, wie geht es dem kleinen Vögelchen?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lolita Beitrag anzeigen
    Ich bin ja doch recht neugierig. Hat sich der Besitzer gefunden? Wenn nicht, wie geht es dem kleinen Vögelchen?
    Hallo Lolita,

    es gab zwei Interessenten. Der eine kam gar nicht in Frage, da sein Vogel ein grünes Weibchen und kein blaues Männchen war und zudem erst eine Woche später ausgebüchst ist als Peter. Und der zweite Interessent winkte plötzlich ab als er hörte, dass ich bereits 65,- € investiert hatte für Käfig, Futter, Inventar - und ich die natürlich von im zurück fordern würde in dem Falle...

    Seit dem hab ich nichts mehr gehört. Auch das Tierheim hier im Ort weiß nix. Daher denke ich, dass Peter vermutlich eine längere Anreise hatte...
    Peter darf bleiben. Ich hab ihn in den letzten fünf Wochen echt ins Herz geschlossen und ein tolles, neues Hobby für mich gefunden. Seit Freitag haben wir einen Kammeraden für Peter und ich möchte das Hobby auf jeden Fall für mich weiter entdecken. Diese Tiere sind einfach total toll.. Wenn ich ehrlich sein soll viel toller als meine früheren Meeris und Kaninchen... :-D

  5. #5

    Gast

    Daumen hoch Ist besser so...

    Zitat Zitat von Mistral84 Beitrag anzeigen
    Hallo Lolita,

    es gab zwei Interessenten. Der eine kam gar nicht in Frage, da sein Vogel ein grünes Weibchen und kein blaues Männchen war und zudem erst eine Woche später ausgebüchst ist als Peter. Und der zweite Interessent winkte plötzlich ab als er hörte, dass ich bereits 65,- € investiert hatte für Käfig, Futter, Inventar - und ich die natürlich von im zurück fordern würde in dem Falle...

    Selbst wenn es der Erstbesitzer gewesen sein sollte, ist der Peter bei Dir besser aufgehoben. Jemand der nichtmal 65 EUR für sein Tierchen übrig hat, der sollte m.E. gar keine Tiere halten. Alleine von den Tierarztkosten die wir mit unseren Vögeln schon hatten, hätten wir uns bestimmt 50 "neue" Wellis kaufen können. Wir würden niemals wg. Geld eine notwendige Behandlung verweigern. Ich finde Du und Dein Mann machen das schon richtig und informiert Euch auch darüber was Eure Tierchen so brauchen, leider machen das viele Leute nicht und quälen ihre Tierchen unnötig durch falsche Haltung.

    LG

  6. #6

    Gast

    Standard

    Das ist ja schön

    Meine vier ziehen auch in den nächsten Wochen ein. Wir warten nur noch darauf, dass der letzte Prinz futterfest wird Was hast du ihm denn für Gesellschaft geholt?

    So etwas finde ich traurig. Entweder man liebt sein Tier und ist froh, wenn es gefunden wurde und bereit mal 65€ zu investieren oder man ist, meiner Meinung nach, kaltherzig. Ein neuer Vogel kommt da natürlich billiger. Oder es war jemand auf der Suche nach einem Schnäppchen
    Wie auch immer. Ich finde es ist schön zu hören, dass er ein tolles Zuhause hat.

    Und es stimmt - Vögel sind die mit Abstand süßesten und unterhaltsamsten Tiere ♡

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mistral84 Beitrag anzeigen
    ... Und der zweite Interessent winkte plötzlich ab als er hörte, dass ich bereits 65,- € investiert hatte für Käfig, Futter, Inventar - und ich die natürlich von im zurück fordern würde in dem Falle...
    Wenn Jemand meinen Welli finden und versorgen würde, wäre ich sogar bereit viel mehr als 65,- € dafür auszugeben, um ihn wieder zu bekommen.

    Zitat Zitat von Mistral84 Beitrag anzeigen
    Wenn ich ehrlich sein soll viel toller als meine früheren Meeris und Kaninchen... :-D
    Wellis sind ja auch aktiver, als Meeris und Kaninchen

    Zitat Zitat von Lolita Beitrag anzeigen
    ...Oder es war jemand auf der Suche nach einem Schnäppchen ...
    Das glaube ich in dem Fall auch.

    L.G. Tobe

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tobe Beitrag anzeigen
    Wenn Jemand meinen Welli finden und versorgen würde, wäre ich sogar bereit viel mehr als 65,- € dafür auszugeben, um ihn wieder zu bekommen.
    Ich dachte mir da echt das selbe! Vor allem, welch ein Glück! Da findet jemand meinen Welli und versorgt ihn nach bestem Wissen und scheut nicht, alles zu kaufen, was er BRAUCHT! Ist ja nicht so, dass ich nur Graff'l gekauft hab sondern halt wirklich das, was ihr alle mir ans Herz gelegt habt und das wichtig ist für die Gesunderhaltung!

    Ich wäre auch bereit ein Vielfaches davon zu zahlen, weil ich das damals mit meinen Nagern schon war. Was hab ich Zeit und Geld rein gesteckt in mein Hobby! Vier lange Wochen habe ich zeitgleich bei zwei Kaninchen Kieferabszesse drei mal am Tag "ausgeräumt" mit einem medizinischen Metallwerkzeug (vorher natürlich die Wunde wieder auf gemacht... *bääääh-und-aua*), gespühlt, gecremt - und hatte aber noch weitere Fellnasen zu versorgen und war gerade zwei Monate zuvor frisch zum ersten Mal Mama geworden... Und dann die Kontrollbesuche von FFB nach *** (ca. 113 km einfach, zu meinem Tierarzt des Vertrauens!) ein mal die Woche... Wobei ich da für die medizinische Versorgung nichts gezahlt habe... Das war echt Stress pur und nicht einfach. Aber ich würde es jederzeit wieder tun. Leider haben meine Mühen nichts gebracht. Beim einen Kaninchen war der Kiefer vom Eiter leider total zerfressen und beim anderen Kaninchen war der eine Abszess zum Glück weg, aber auf der anderen Seite kam der nächste. Und nachdem das gesundete Kaninchen leider durch den ersten Abszess schon so an Kraft verloren hatte, wäre das zweite mal Rumdoktorn nur ne Quälerei gewesen... Die Wahrscheinlichkeit, dass er während der Heilung verhungert wäre, war zu groß :-( Somit musste ich nach vier Wochen Kampf beide Kaninchen an einem Tag einschläfern lassen. Das war ätzend. Aber ich hab zumindest alles dafür getan...


    Zitat Zitat von Tobe Beitrag anzeigen
    Wellis sind ja auch aktiver, als Meeris und Kaninchen
    Das finde ich persönlich nicht :-) . Aber die Wellis sind echt um WELTEN intelligenter als meine Meeris damals. Und ein echt schlaues Kaninchen hatte ich mal. Die hat echt immer einen Weg gefunden aus dem Eigenbau mit Auslaufgehege auszubrechen (zum Glück in der Wohnung damals!) - egal wie gut ich es gesichert hatte!



    Zitat Zitat von Tobe Beitrag anzeigen
    Das glaube ich in dem Fall auch.
    Echt bitter. Aber nicht mit uns. Ich denke, da kam mir der Zufall irgendwie zur Hilfe. Hätte ich das am Telefon nicht gesagt, dann wäre Peter vielleicht sogar wo hin gekommen, wo er gar nicht her war. Sondern es wollte nur jemand "problemlos" an nen Welli kommen. Gut, kann man jetzt nicht wirklich von ausgehen, aber möglich wäre es... Gruselig... Ich denke, sollte ich mal wieder nen Welli einfangen, dann werde ich künftig von vornherein angeben so viel Geld ausgegeben zu haben - auch wenn es nicht der Wahrheit entspricht. Einfach nur, um Leute beim "Erschleichen eines Wellis" auszusortieren... Kassieren würde ich natürlich nicht, wenns nicht der Wahrheit entspräche... :-)

Ähnliche Themen

  1. Bitte helft mir,welcher Käfig ist besser.
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.08.2013, 18:22
  2. Bitte um Hilfe bei neuem Käfig
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.02.2013, 17:20
  3. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.01.2013, 14:52
  4. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 02.06.2012, 21:24
  5. Bitte um Hilfe!Welcher Farbschlag?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 09:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •