Erst mal super, dass du überhaupt eingegriffen hast. allerdings - auch wenn das Schwer fällt - am besten versuchen, höflich zu bleiben!

Die meisten Angestellten in Zoohandlungen haben leider keine Ahnung und raten auch von Fehlkäufen nicht ab , im Gegenteil. Schlimm genug, dass Zoohandlungen überhaupt ungeeignetes Zubehör verkaufen.

Oft hilft es aber, die Leute direkt anzusprechen, manche wissen es ja nicht besser (also die Käufer). Ich habe neulich eine Familie, die mit ihrem Kind vor dem Kaninchengehege stand, darauf hingewiesen, dass man die NUR zu zweit halten kann (ich hatte allerdings auch in den Eltern dankbare Mitstreiter, die eh kein Kaninchen wollten).
Die verkäuferin hatte das nicht für erwähneswert gehalten und sogar noch behauptet, wie groß die würden, hinge vom Futter ab Da hab ich dann auch noch drauf hingewiesen, die Kaninchen hatten nämlich Bauernhofkanincheneinschlag, und die werden deutlich größer. Man sieht es eig. gut an den längeren Ohren, aber wenn die Leute Zwerge wollen, dann verkauft man ihnen eben Zwerge...

Eine Beschwerde an die Geschägtsleitung halte ich trotzdem für eine gute Idee, sei es nur als Statement. Beständiges genörgel hat schon so manchen Markttrend vernichtet...