Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 37

Thema: Einstreuvariante BHG, woher beziehen

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard

    Hi,
    ALso ich habe im Moment:
    - ein Vogelsandteppich drin
    - darüber noch etwas Sand mit "kalk und anis"
    - und noch "Waldboden" Überstreu mit: Fichtenspan, Birkenblätter, Tannennadeln, Hanfschäben, Ebereschenbeeren und Weidenstöcken.

    Meine Vögel sind oft am Boden und wenn dann der Sand immer runterfällt ist nicht toll bei Laminat. Beide Spielen oft am Boden dann ist immer mein Bett und der Fußboden voller Sand und Futter, hab mittlerweile nen Besen und Keerblech?! bei mir im Zimmer stehen.

  2. #2

    Gast

    Standard

    ich hatte früher Sand drin und nutze nun BHG... das ist sauberer und viel einfacher in der Handhabung. Die Wohnung ist somit auch wieder sandfrei!

    Ein TA hielt mir mal vor einiger Zeit einen Vortrag ob des Sandes, dass es zu Augenentzündungen führen und eine Kropfentzündung begünstigen könnte, wenn die Wellis da zu oft drin spielen. Allerdings hatte ich früher auch Wellis, die im Sand förmlich tobten und die hatten nie was - so dass ich nicht weiß inwieweit dieser Vortrag der Realität entsprach/entspricht.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Bekommt man dieses Buchenholzzeugs direkt im Zoohandel?!?!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,
    ich hatte mir erst einen kleinen Sack im Zooladen geholt, wird aber dann mit der Zeit ganz schön teuer. Habe jetzt bei Futterkonzepte einen großen sack mit 25 kg bestellt, ist zwar ganz schön viel, ist aber viel günstiger und ab 35 Euro bezahlt man da noch nicht einmal Versandkosten. Ich musste nicht herum fahren und schleppen musste ich den schweren Sack auch nicht, nur die Postfrau war nicht sehr begeistert.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tolluu Beitrag anzeigen
    Hi,
    ALso ich habe im Moment:
    - ein Vogelsandteppich drin

    Hallo tolluu,

    bitte tue deinen Wellis den Gefallen und entferne den Vogelsandteppich.
    Diese Papiere / Teppiche sind viel zu hart für Wellis und begünstigen Hautverletzungen; sie dienen eher der Kasse des Herstellers als deinen Tieren.
    Dass du Sand obendrüber streust, ist gut, aber ich würde diese Einlagen wirklich ganz entfernen. Sie sind teuer, bringen keinen Nutzen und können u.U. gesundheitsschädlich sein.

    Persönlich handhabe ich es so: Küchenkrepp in den Käfig und dann eine schöne Schicht feinen Vogelsand (mit Grit) drüber; lässt sich super leicht entfernen und ist hygienisch.
    Buchenholzgranulat habe ich in meinem Welli-Spielplatz ausgestreut.


    Gruß
    Elena

  6. #6

    Gast

    Standard

    Mh okay danke.

  7. #7

    Gast

    Standard

    also ich benutze auch vogelsand und habe auch schon öfters die marke gewechselt da ich zum Beispiel das eine mal einen zigarettenstummel im sand gefunden habe
    (dann habe ich bei der firma angerufen und nach 7 maligen klingeln ging dann jemand ran aber dem war das egal er hat zwar gesagt es tut ihm leid aber das wars dann)
    ich glaube ich werde jetzt auch mal BHG probieren

    lg
    Gina und Kate und Poldi, Romeo und Julia, Socke und Leoni

  8. #8

    Gast

    Standard

    ich lege über die komplette Kotschalen Küchenpapier und dann in beide Wannen Vogelsand drüber. Unsere beiden Kotschalen kann man rausziehen und unsere beiden Geier pupsen immer genau in die Mitte und immer zwischen den Schalen! Also unten komplett Küchenpapier und dann noch Vogelsand. Unsere beiden Geier halten sich aber auch überhaupt nicht unten auf... die laufen wie auf Eiern, wenn die sich mal nach unten verirren!! :p

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pam8177 Beitrag anzeigen
    ich lege über die komplette Kotschalen Küchenpapier und dann in beide Wannen Vogelsand drüber. Unsere beiden Kotschalen kann man rausziehen und unsere beiden Geier pupsen immer genau in die Mitte und immer zwischen den Schalen! Also unten komplett Küchenpapier und dann noch Vogelsand. Unsere beiden Geier halten sich aber auch überhaupt nicht unten auf... die laufen wie auf Eiern, wenn die sich mal nach unten verirren!! :p

    Ist wirklich einfach wg. dem sauberhalten! Küchenkrepp zusammenrollen und ab in die Biotonne... Schalen feucht auswischen und gut ist. 1x die Woche wird alles aber schön heiß ausgewischt!!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Für meine kleinere Zimmervoliere habe ich immer Zeitungspapier genommen, war am praktischsten und schnellsten.
    Bei dieser Voliere hatte ich ein Bodengitter drin, damit sie möglichst nicht mit ihrem eigenen Kot in Berührung kamen. Wilde Wellensittiche fressen normalerweise ja auch nicht direkt unter ihren Schlafbäumen. Das habe ich aber auch nur gemacht weil meine Voliere ganztags geöffnet war und sie Sandlauflächen im Zimmer zur Verfügung hatten.

    Bei meiner jetzigen Voliere benutze ich - nach vielem herumprobieren - BHG und einen kleinen Teil Sand. BHG ist meiner Meinung nach zwar nicht so leicht sauberzuhalten wie z.B. Kleintierstreu oder Küchenkrepp und ist auch teurer, staubt aber kaum und sieht schöner aus.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Für meine kleinere Zimmervoliere habe ich immer Zeitungspapier genommen, war am praktischsten und schnellsten.
    Bei dieser Voliere hatte ich ein Bodengitter drin, damit sie möglichst nicht mit ihrem eigenen Kot in Berührung kamen. Wilde Wellensittiche fressen normalerweise ja auch nicht direkt unter ihren Schlafbäumen. Das habe ich aber auch nur gemacht weil meine Voliere ganztags geöffnet war und sie Sandlauflächen im Zimmer zur Verfügung hatten.

    Bei meiner jetzigen Voliere benutze ich - nach vielem herumprobieren - BHG und einen kleinen Teil Sand. BHG ist meiner Meinung nach zwar nicht so leicht sauberzuhalten wie z.B. Kleintierstreu oder Küchenkrepp und ist auch teurer, staubt aber kaum und sieht schöner aus.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Wir nehmen auch immer eine Lage Küchenkrepp und dann den Sand mit Grit obendrauf.
    Unsere beiden 'Alten' sind auch immer gerne am Boden und suchen da nach Futter, unsere beiden Neuen habe ich da bisher allerdings noch nicht gesehen.
    Oh, und wenn das Küchenkrepp mal leer ist, dann kommt Zeitungspapier drunter. Das lässt sich immer gut säubern, da klebt nichts mehr an der Schublade fest.
    Das mit der Einstreu und dem Granulat kannte ich noch gar nicht, geht das auch, wenn die Piepser am Boden wühlen?

Ähnliche Themen

  1. Draht für Fensterschutz beziehen
    Von Jackymama im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.06.2013, 18:42
  2. Korkenzieherhasel - woher?
    Von Blueberry im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.05.2013, 18:40
  3. Edelstahlglöckchen 2cm mit Edelstahlkette wo online beziehen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 15:12
  4. fenster mit silk beziehen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 15:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •