Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Stunde der Wintervögel 2020 ! - Zählung 10.1.-12.1.20

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Standard

    Hallo ihr Lieben!

    Von der Stunde der Wintervögel halte ich nicht soo viel, denn es werden meist nur Allerweltsvögel wie zB Amsel, Meisen und Finken von den Leuten gezählt, manchmal sogar noch ein Eichelhäher oder Buntspecht!

    Aber seltenere Arten, die eher im Verborgenen leben und sich wirklich selten zeigen, werden bei dieser Zählung kaum erfasst!
    Ich beobachte selber viel unsere heimische Vogelwelt und höre oftmals nur ihre Stimmen, zB von Rotkehlchen, Zaunkönig, Gimpel und Stieglitz.
    Ich weiß, es gibt diese und jene Arten im Gebiet!

    Gelegentlich, so wie dieser Tage, konnte ich mich glücklich schätzen, einen Zaunkönig an meiner Futterstelle zu beobachten!
    Das freute mich ungemein!
    Da fiel mir natürlich sofort die Stunde der Wintervögel ein!

    Genau zu der bestimmten Zeit wird der Zaunkönig gewiss nicht mitgezählt werden, und somit das Ergebnis der Zählung nicht wirklich verlässlich Aufschluss darüber geben, welche Vögel wo leben!

    Und das ist nur ein Beispiel, mir fallen da noch viel mehr Vögel ein, die dann auf meiner Liste stehen müssten, aber nur die stehen dürfen, die exakt in der fraglichen Zeit gesichtet werden!


    Liebe Grüße und fröhliches zählen für alle die mitmachen wollen!

    Corinna

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Zitat Zitat von tiefflieger Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben!

    Von der Stunde der Wintervögel halte ich nicht soo viel, denn es werden meist nur Allerweltsvögel wie zB Amsel, Meisen und Finken von den Leuten gezählt, manchmal sogar noch ein Eichelhäher oder Buntspecht!

    Aber seltenere Arten, die eher im Verborgenen leben und sich wirklich selten zeigen, werden bei dieser Zählung kaum erfasst!
    Ich beobachte selber viel unsere heimische Vogelwelt und höre oftmals nur ihre Stimmen, zB von Rotkehlchen, Zaunkönig, Gimpel und Stieglitz.
    Ich weiß, es gibt diese und jene Arten im Gebiet!

    Gelegentlich, so wie dieser Tage, konnte ich mich glücklich schätzen, einen Zaunkönig an meiner Futterstelle zu beobachten!
    Das freute mich ungemein!
    Da fiel mir natürlich sofort die Stunde der Wintervögel ein!

    Genau zu der bestimmten Zeit wird der Zaunkönig gewiss nicht mitgezählt werden, und somit das Ergebnis der Zählung nicht wirklich verlässlich Aufschluss darüber geben, welche Vögel wo leben!

    Und das ist nur ein Beispiel, mir fallen da noch viel mehr Vögel ein, die dann auf meiner Liste stehen müssten, aber nur die stehen dürfen, die exakt in der fraglichen Zeit gesichtet werden!


    Liebe Grüße und fröhliches zählen für alle die mitmachen wollen!

    Corinna
    Hallo Corinna

    Sicher hast Du da recht, mir ging es ja auch schon so das gerade an dem Tag der Zählung kein Vogel an meiner Futterstelle auftauchte, zumindest nicht als ich mich da auf die Lauer gelegt hatte. Klar sind die Zahlen die dort hin geschickt werden ungenau weil viele Vogelarten nicht erkannt werden oder gerade dann nicht auftauchen. Denke mal das diese Aktion von der NABU den Leuten die Natur und vorallem die Vogelwelt näherbringen will. Damit sollen die Menschen sensibilisiert werden mehr über unsere Vogelwelt nach zu denken und etwas für deren erhalt bei zutragen. Es macht ja auch Spass die Vögel zu beobachten.
    Ich werde mich diesmal nicht bei den Futterstellen hinterm Haus sondern am Sonntag vor dem Haus auf die Lauer legen. Denn in der Hecke vor dem Haus ist Vogelmäßig mehr los und ich kann bequem vom Küchenfenster aus runterschauen.

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Stunde der Gartenvögel: Zählung 10.-12.05.2019
    Von Cami im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.05.2019, 20:48
  2. Stunde der Wintervögel - Zählung vom 4. bis 6. Januar 2019
    Von Cami im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.01.2019, 10:18
  3. 8. Stunde der Wintervögel 2018
    Von Cami im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.01.2018, 22:25
  4. Stunde der Wintervögel 2017 - bundesweite Zählung der Wildvögel
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.01.2017, 19:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •