Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 44

Thema: Fragen zu den Tücken des Käfigs

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard

    Turigo, meistens beziehen sich die Angaben des Herstellers auf das Aussenmaß, da sind auch noch Dachvorsprung und Beine mit einberechnet. Daher ist das Innenmaß wahrscheinlich wirklich nur 48x48cm, miss doch einfach mal nach.

    Das Schweizer Tierschutzgesetz finde ich ehrlich gesagt schrecklich, hier in Österreich gilt 80x40x60cm als Mindestmaß für ein Paar und das finde ich schon sehr eng.
    Auch wenn du ihnen viel Freiflug gibst kann es immer wieder passieren, dass sie ein paar Tage drin bleiben müssen wegen Renovierungsarbeiten oder sonst was, darauf sollte man immer vorbereitet sein.

    Ich musste meinen Käfig (90x60cm) vor kurzem ausbauen, weil es immer wieder zu Raufereien zwischen meinen Vieren kam weil sie sich nicht aus dem Weg gehen konnten, trotz rund um die Uhr Freiflug (für Futter und Wasser mussten sie ja rein und schon gabs Zoff).

    Wenn du ihn noch umtauschen kannst würde ich das an deiner Stelle tun. Wenn nicht könntest du dir auch überlegen, eventuell einen zweiten baugleichen zu kaufen und die beiden zu verbinden, das müsste ohne großen Aufwand möglich sein.
    Ich habe auch mal eine Hubschraubervoliere mit Spanplatten auf doppelte Größe erweitert, aber das war mehr ein Provisorium und ist mit deutlich mehr Aufwand verbunden.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elimi Beitrag anzeigen
    Turigo, meistens beziehen sich die Angaben des Herstellers auf das Aussenmaß, da sind auch noch Dachvorsprung und Beine mit einberechnet. Daher ist das Innenmaß wahrscheinlich wirklich nur 48x48cm, miss doch einfach mal nach.

    Das Schweizer Tierschutzgesetz finde ich ehrlich gesagt schrecklich, hier in Österreich gilt 80x40x60cm als Mindestmaß für ein Paar und das finde ich schon sehr eng.
    Auch wenn du ihnen viel Freiflug gibst kann es immer wieder passieren, dass sie ein paar Tage drin bleiben müssen wegen Renovierungsarbeiten oder sonst was, darauf sollte man immer vorbereitet sein.

    Ich musste meinen Käfig (90x60cm) vor kurzem ausbauen, weil es immer wieder zu Raufereien zwischen meinen Vieren kam weil sie sich nicht aus dem Weg gehen konnten, trotz rund um die Uhr Freiflug (für Futter und Wasser mussten sie ja rein und schon gabs Zoff).

    Wenn du ihn noch umtauschen kannst würde ich das an deiner Stelle tun. Wenn nicht könntest du dir auch überlegen, eventuell einen zweiten baugleichen zu kaufen und die beiden zu verbinden, das müsste ohne großen Aufwand möglich sein.
    Ich habe auch mal eine Hubschraubervoliere mit Spanplatten auf doppelte Größe erweitert, aber das war mehr ein Provisorium und ist mit deutlich mehr Aufwand verbunden.
    Umtauschen kann ich ihn leider nicht mehr... Aber einen zweiten kaufen und sie zu verbinden finde ich keine schlechte Idee. Das sollte gut hinhauen, mein Vater könnte sie zusammenbohren.

    Ich bin überrascht, dass das Schweizer Tierschutzgesetz hinter dem deutschen oder österreichischen herhinkt. Wir hören immer nur von beengten Tierfarmen in DE, die nach unserem Gesetz strikte untersagt sind, weshalb ich davon ausging, dass unser Gesetz auch hier grosszügiger ist. Mir kommen da auch in der Schweiz verbotene Tiertransporte in den Sinn, die in der ganzen EU erlaubt sind...

    Ich will den Tieren sicher nichts Böses & bemühe mich, es ihnen möglichst gut zu gestalten. Weshalb sonst hätte ich Infobücher gelesen und mich hier angemeldet?

    Langfristig will ich eine grössere Voliere, aber in einer WG ist das nicht so einfach...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Dann schlage ich dir vor, Turigo, du bleibst hier angemeldet und wir kümmern uns hier um einen angemessenen Umgangston und helfen dir - wie auch jedem anderen User - bei Fragen jeder Art bzgl. den kleinen Geiern
    Das ist doch mal ein Deal, nicht?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Miss Kalashnikov Beitrag anzeigen
    Dann schlage ich dir vor, Turigo, du bleibst hier angemeldet und wir kümmern uns hier um einen angemessenen Umgangston und helfen dir - wie auch jedem anderen User - bei Fragen jeder Art bzgl. den kleinen Geiern
    Das ist doch mal ein Deal, nicht?
    Okay, unter diesen Bedingungen gerne :p

    Und danke allen, die für einen anständigen Ton eingetreten sind.

    Das hier erinnert mich stark an meine Mutter. Sie sagt, man müsse Tierforen meiden wie der Teufel das Weihwasser. Sie selbst besitzt ein 6000 L Aquarium und noch andere, keines unter 300 L. Sie meldete sich auch in einem Forum an, wurde wegen der Grösse ihrer Aquarien zwar nie angegriffen, fand es aber verurteilungswürdig, wie Neulinge oder Fehlhalter angegriffen wurden. Sie hat sich dann löschen lassen. Durch Prügel lernt wirklich niemand...

    Ich persönlich bin ja eigentlich der Meinung, dass man neben Büchern vor allem auch von den Erfahrungen von Tierhaltern profitieren kann. Es kommt aber wirklich darauf an, wie man etwas an ein Gegenüber verklickern will...

    Viele Grüsse

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Turigo Beitrag anzeigen
    Ich bin überrascht, dass das Schweizer Tierschutzgesetz hinter dem deutschen oder österreichischen herhinkt. Wir hören immer nur von beengten Tierfarmen in DE, die nach unserem Gesetz strikte untersagt sind, weshalb ich davon ausging, dass unser Gesetz auch hier grosszügiger ist. Mir kommen da auch in der Schweiz verbotene Tiertransporte in den Sinn, die in der ganzen EU erlaubt sind...
    Ich finde es schon toll, dass die Schweiz überhaupt Vorschriften für die Heimtierhaltung hat! In Deutschland gibt es leider keinerlei Mindestmaße. In Österreich haben wir zum Glück wirklich gute Gesetze für Heimtiere (bei den Nutztieren lässt es noch zu wünschen übrig). Die typischen Arten wie Meeris, Hamster, Wellis,... kommen dabei noch grenzwertig weg, aber fast alle exotischeren Arten darf man nur noch in größeren Gehegen halten.
    Es hält sich nur leider kaum jemand daran.

    Vielleicht findest du wegen dem Käfig noch eine Lösung, die "allen Beteiligten" gerecht wird. Mit viel Freiflug ist der Käfig nicht so schlimm, aber wenn sie mal nicht rauskönnen...
    Ich habe auch mit einer Hubschraubervoli angefangen, aber nachdem ich den Bewegungsdrang meiner kleinen Flugakrobaten kennengelernt habe käme soetwas für mich nicht mehr in Frage.

    Freut mich, dass du im Forum bleibst!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Willkommen Turigo, hier bei uns im Forum. Schade, dass Dein Einstieg ein bisschen "negativ" für Dich war. Und schön, dass Du trotzdem bleibst.

    Wir sind hier alle ziemlich welliverrückt und wollen halt für die Piepsis nur das Beste und das die sich total wohl fühlen.
    Da Du das für Deine Vögel auch möchtest, bist Du doch richtig hier.

    Ich hoffe, Du bekommst nach einiger Zeit doch einen besseren Eindruck vom Forum (von uns) .

    Viele Grüße in die Schweiz
    Elektra

  7. #7

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Willkommen hier Turigo

    Ich finde, es kommt immer drauf an, wie der gesamte Rahmen der Haltung ausschaut.

    Wenns um die Käfiggröße geht, müsste man mich auch "hauen", denn für 5 Wellis und 2 Nymphen ist die Grundfläche 120 x 60cm definitiv zu klein. Bei mir sind sie aber nur über Nacht eingesperrt und den ganzen Tag draussen. So wird bei uns als Bsp. das Futter ausserhalb gereicht und lässt damit wieder etwas mehr Platz im Käfig. Dazu haben meine Tiere ausserhalb eine Menge Spielzeuge, Schaukeln etc. Würde ich eine riesige Voli in geeigneter Größe aufstellen, hätten sie kaum mehr Flugraum, denn der Raum ist gerade mal 12qm groß und eh für Nymphen nicht groß genug. Solche Rahmenbedingungen darf man bei der Einrichtung/Käfigwahl sicher auch nicht vergessen und muss entsprechend abwägen...

    2 solche "Hubschrauberkäfige" zusammen zu basteln, das ist jedenfalls super!

    Ansonsten empfehle ich, wie schon im Verlauf des Themas angesprochen, Naturäste als Inneneinrichtung. Die unterschiedlichen Dicken der Äste fördern die Füße und sie können außerdem dran knabbern.

  8. #8

    Gast

    Standard

    wir hatten auch lange eine Hubschraubervoliere für unsere beiden Wellis, das hat super geklappt. Unsere haben 12-14 Stunden Freiflug pro Tag da ich von zu Hause aus arbeite. Sie sind nur zum fressen und schlafen in den Käfig. Nun haben wir 3 Wellis und einen großen Käfig.

    Wir haben damals auch das Bodengitter als Deckel benutzt, kannst du prima mit Kabelbindern verbinden und hast dann oben noch einen Platz für einen Spielplatz. Wenn du den kleinen viel Freiflug lässt, ihnen außerhalb vom Käfig Spielplätze und Klettermöglichkeiten anbietest finde ich ihn nur zum schlafen absolut okay.

    Lass dich hier vom Tonfall einiger weniger nicht stören. Mich stört der Tonfall hier häufig, deshalb bin ich nur stummer Mitleser und poste selten etwas.

  9. #9

    Gast

    Ausrufezeichen Hubschrauberkäfige...

    Hallo Miteinander,

    Zitat Zitat von maus_sp Beitrag anzeigen
    wir hatten auch lange eine Hubschraubervoliere für unsere beiden Wellis, das hat super geklappt. Unsere haben 12-14 Stunden Freiflug pro Tag da ich von zu Hause aus arbeite. Sie sind nur zum fressen und schlafen in den Käfig. Nun haben wir 3 Wellis und einen großen Käfig.

    Wir haben damals auch das Bodengitter als Deckel benutzt, kannst du prima mit Kabelbindern verbinden und hast dann oben noch einen Platz für einen Spielplatz. Wenn du den kleinen viel Freiflug lässt, ihnen außerhalb vom Käfig Spielplätze und Klettermöglichkeiten anbietest finde ich ihn nur zum schlafen absolut okay.

    Lass dich hier vom Tonfall einiger weniger nicht stören. Mich stört der Tonfall hier häufig, deshalb bin ich nur stummer Mitleser und poste selten etwas.
    Da kann ich dir in allem nur zustimmen, maus_sp! Auch ich lese hier mehr, als dass ich poste. Denn solche Angriffe wie sie hier am Anfang des Themas zu lesen waren, stören auch mich sehr. Ohne jetzt eine Diskussion von Zaun brechen zu wollen, oder ein solche weiterführen zu wollen, denke ich, dass sich hier doch öfter mal der ein oder andere im Ton vergreift.

    Wirklich schön sind dafür die vielen Tipps, die man/frau sich hier im Laufe der Zeit erlesen und erfragen kann. Vieles davon haben wir inzwischen schon erfolgreich umgesetzt in die Praxis. Und auch die Möglichkeit, sich auszutauschen und sich gegenseitig Hilfestellung zu geben ist eine schöne Sache.

    Um nun zur Sache zu kommen:

    Auch wir hatten jahrelang eine "Hubschrauber-Voliere" von ähnlichen Maßen wie hier von Turigo erworben. Wir haben damals auch eher aus Unkenntnis diese Form gekauft. Zum Schluss haben wir 6 Wellis darin gehalten, die aber eben auch den ganzen Tag Freiflug hatten und immer noch haben. Wir haben übrigens das Dach dran gelassen, eben DAMIT es dunkel darin ist. Zum "Ausgleich" haben wir dafür eine kleine Lichterkette angebracht (natürlich so, dass sie nicht daran knabbern konnten.)

    - Gerade sehe ich die Wirkung dieses Forums auf das Erstellen von Beiträgen. Ich zumindest bin dann oft der Meinung mich rechtfertigen zu müssen -

    Wie sich herausstellte, fanden die kleinen Zwitschertüten das Verstecken unter dem dunklen Dach richtig toll. Wir haben ihnen dann ganz oben "Schlafstangen" angebracht, auf die sie sich dann immer zurückgezogen haben zum Schlafen. Und damit wurde auch die Dachschräge sinnvoll genutzt... So hatten sie auch etwas mehr Platz, als wenn wir das Bodengitter oben angebracht hätten (wie wir es auch erst vorhatten). Mit etwas Kreativität kann man/frau auch aus der Schräge etwas machen. Wir haben daran Matten befestigt aus Bambus (sicher gehen auch die aus Heu, finden sich beim Nagerzubehör), so dass die Piepser darauf landen und laufen konnten (und natürlich auch knabbern). Davor haben wir vorne noch eine waagerechte Stange angebracht auf der die kleinen Racker landen und von dort auf das Dach gelangen konnten.

    Eine interessante Idee ist auch, zwei dieser Volieren zu kaufen und sie zu verbinden. Diese Idee hatten wir auch zuerst, als wir uns entschieden den kleinen Rackern mehr Platz zu verschaffen. Dann haben wir uns allerdings doch dazu entschlossen ganz neu zu bauen, weil wir dann mehr Gestaltungsfreiheit haben. Das hat dafür auch viel an Zeit und doch etwas mehr Geld als vorgesehen in Anspruch genommen.... Aber falls du diese Idee umsetzt, Turigo, wäre ich zumindest sehr an Bildern interessiert...

    Wir kamen vor einigen Jahren auch durch Zufall zur Wellensittich-Haltung und konnten uns dann dankenswerterweise hier richtig schlau lesen. Aber einiges ergibt sich halt erst aus der Erfahrung heraus. Jeder muss auch gewisse Dinge selbst erfahren und daraus lernen. Daher denke ich, sollten wir hier niemanden verurteilen, sondern eher Tipps geben, wie man einfach mit etwas Einfallsreichtum auch aus der eher ungünstigen Form der Voliere das Beste herausholen kann (wie auch schon geschehen).

    LG
    Gero

Ähnliche Themen

  1. Gitterstäbe des Käfigs
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.10.2016, 09:18
  2. Der Wassernapf und seine Tücken...
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.06.2013, 08:03
  3. Fressen ausserhalb des Käfigs
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.01.2013, 19:25
  4. standort des käfigs im vogelzimmer
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.08.2012, 21:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •