Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 31

Thema: Ich habe einen großen Fehler gemacht

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    JS77
    Welli.netTeam Benutzerbild von JS77


    Fünf Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von JS77

    Standard

    Zitat Zitat von kiwi2010 Beitrag anzeigen
    .
    Was denkt ihr darüber?
    Hi, auf jeden Fall denke ich, dass Du alles richtig gemacht hast. Und sie wird das Thema jetzt so schnell nicht mehr aus dem Kopf kriegen... Vielleicht und hoffentlich holt sie ja doch schon ganz bald einen Partner...

    Grundsätzlich wäre noch die Frage, ob man wie in anderen Staaten (Österreich z.B.) die Einzelhaltung in D strikt verbieten könnte bzw. was man dafür tun müsste. Eine Petition??
    Klar gibt es auch Leute, die sich nicht an Gesetze halten, aber die Zahl der Einzelwellis würde sicherlich um einiges geringer...

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JS77 Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich wäre noch die Frage, ob man wie in anderen Staaten (Österreich z.B.) die Einzelhaltung in D strikt verbieten könnte bzw. was man dafür tun müsste. Eine Petition??
    Klar gibt es auch Leute, die sich nicht an Gesetze halten, aber die Zahl der Einzelwellis würde sicherlich um einiges geringer...
    Es gab mal dazu eine Petition, die für alle Schwarmtiere gelten sollte. Aber sie wurde abgelehnt, mit der Begründung dass es nicht kontrollierbar wäre und der Gesetzgeber in Form des Tierschutzgesetzes das bereits umfasst:

    2ter Abschnitt: Tierhaltung
    http://www.gesetze-im-internet.de/ti...2BJNG000203377

    Aber das ist alles Auslegungssache...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Es gab mal dazu eine Petition, die für alle Schwarmtiere gelten sollte. Aber sie wurde abgelehnt, mit der Begründung dass es nicht kontrollierbar wäre und der Gesetzgeber in Form des Tierschutzgesetzes das bereits umfasst:

    2ter Abschnitt: Tierhaltung
    http://www.gesetze-im-internet.de/ti...2BJNG000203377

    Aber das ist alles Auslegungssache...


    Also was mich ja immer wieder wundert ist anderen Vogelarten (zb. Rosenköpfchen) werden nur im Paar verkauft, ganz ehrlich da kann man das bei Wellis doch auch machen, ok es sei denn man hat schon einen.
    Aber was hindert daran so ein Gesetz für Deutschland aufzustellen, ich mein die können alle möglichen sinnlosen Gesetze aufstellen aber was sinnvolles wie das ist ihnen dann zu schwachsinnig

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich versteh ehrlich gesagt gar nicht, wie sich manche Leute Tiere anschaffen ohne sich davor überhaupt erkundigt zu haben, worauf man achten muss Ich finde das ehrlich gesagt sehr traurig

  5. #5

    Gast

    Standard

    Als meine Nachbarin unsere Wellis gemeinsam mit ihren hat fliegen und turteln lassen, haben wir danach einen wegen Krankheit verloren.

    Unverantwortlich!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ach Kiwi,
    sei nicht traurig - mehr konntest Du nicht für den Vogel nicht tun.

    Ich hatte mal zwei Meerschweinchen in Pflege, die leben ihr ganzes Leben in einem kleinen 1m Käfig ohne Auslauf. Bei mir hatten sie dann ein sehr großes Gehege für 12 Wochen, doch als die "gute Bekannte" ihre Meerschweinchen wieder abholte, da quetschte sie ihre Meerschweinchen wieder in den mini Käfig und gut war.

    Vielleicht dauert es jetzt nicht mehr so lange und sie holt einen zweiten Vogel

    Übrigens: in der Schweiz ist es verboten, Schwarm-und Rudeltiere allein zu halten!

  7. #7

    Lano
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lano


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Kiwi, sprich doch später einfach nochmal mit deiner Nachbarin. Am besten ohne sie dabei in die Ecke zu drängen, sondern freundlich und sachlich. Vielleicht erzählst du ihr auch einfach, wie gut es ihrem Welli mit deinen Wellis gefallen hat und wie er sich verhalten hat. Vermutlich meint sie es gar nicht böse, sondern sie hält den Welli so, wie man früher Wellis gehalten hat. Vielleicht weiß sie noch nicht mal, dass Wellis Schwarmtiere sind? Wer einmal gesehen hat, was für ein reiches Sozialleben die Wellis haben, mag sie gar nicht mehr alleine halten.


    Zitat Zitat von sven1 Beitrag anzeigen
    Als meine Nachbarin unsere Wellis gemeinsam mit ihren hat fliegen und turteln lassen, haben wir danach einen wegen Krankheit verloren.

    Unverantwortlich!
    Man sollte so etwas vorher auch besser absprechen, aber ich kann Kiwi schon sehr gut verstehen. Vermutlich hätte ich es in diesem Fall nicht anders gemacht.

  8. #8

    Gast

    Standard

    @Kiwi: Das ist ja wirklich blöd, aber wer weiß wie die Nachbarin wirklich denkt. Mehr als mit ihr nochmal reden und vielleicht Infomaterial zusammenstellen kannst du aber nicht tun.
    Ich drück dir die Daumen, dass die Frau doch noch zuhört und alles überdenkt!

    Zitat Zitat von sven1 Beitrag anzeigen
    Als meine Nachbarin unsere Wellis gemeinsam mit ihren hat fliegen und turteln lassen, haben wir danach einen wegen Krankheit verloren.

    Unverantwortlich!
    Zitat Zitat von Lano
    Man sollte so etwas vorher auch besser absprechen, aber ich kann Kiwi schon sehr gut verstehen. Vermutlich hätte ich es in diesem Fall nicht anders gemacht.
    Naja, aber sven1 versteh ich da schon eher. Klar sagt das Herz eher ja. Aber im schlimmsten und ungünstigsten Fall kann so eine Aktion wie bei sven enden, und dann macht man sich richtig Vorwürfe. Und/Oder das Konto leidet mit, was ja auch mies ist.

    Mir hat das auch immer in der Seele leidgetan, wenn meine Neuzugänge die Zeit in Quarantäne saßen. Aber es nützt ja nix und das Risiko geh ich nicht ein. Wir haben alle keinen Röntgenuntersuchungsblick.

    lg Jule

  9. #9

    Gast

    Standard

    Es gibt einfach solche Menschen, leider.
    Ich glaube nicht dass die Dame weiter über alles gesagte und gesehene nachdenken wird,
    weil wäre Unkenntnis der Grund der Einzelhaltung,
    wäre sie beim Gespräch interessierter gewesen.
    Mein erster Käfig war komplett falsch, mein gefundener Welli auch eine Zeit lang alleine,
    aber wie ich auf die Idee kam "Wellensittich" mal zu googeln,
    konnte ich nicht genug bekommen!
    Sofort wurden Haltungsfehler korrigiert.

    Was mir extrem den Magen umdreht sind eben diese Leute die ihr "ganzes Leben schon"
    einen Wellensittich hatten und genau wissen dass es ihrem einzelnen Vogel gut geht!

Ähnliche Themen

  1. Habe ich etwas falsch gemacht?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 16:48
  2. Wir haben einen Fehler gemacht
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 10:15
  3. ich glaube ich hab ein fehler gemacht
    Von mariee im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.06.2009, 08:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •