Ich habe mir auch viele Gadanken gemacht, in welchen Abstand ich die Neonröhre für Vögel anbringen soll. Den Mindestabstand von 30 cm habe ich gelesen, aber auch, dass die UV Strahlung dann sehr schnell gegen null geht.
Ich habe mich dann dafür entschieden, dass ich die Röhre in 20 cm über den Käfig anbringe. Zusätzlich habe ich eine große Korkscheibe auf den Käfig gelegt, damit im Käfig ein beschatteter Bereich entsteht. Die Wellies haben den ganzen Tag Freiflug und genügend Spielplätze außerhalb, die auch gerne genutzt werden und somit dem Licht ausweichen können.
Unsere liebe alte Dame Micky sitzt sogar gelegentlich auf der Korkscheibe direkt unter der Lampe und somit noch dichter an der Lampe und es scheint ihr zu gefallen. Ich halte alle Vögel für intelligent genug, dass sie dort sitzen, wo es ihnen gefällt und nicht da, wo es ganz besonders doof ist.
Die Wellies haben diese Lampe erst seit knapp drei Monaten, aber anscheinend haben sie sich bereits daran gewöhnt, bzw. mögen sie. Vor ein paar Tagen ist die Röhre kaputt gegangen (einbischen sehr schnell, nach so kurzer Zeit, aber vielleicht eine Ausnahme) und die Wellies sind sofort in den Winterschlaf gefallen. Ich weiß nicht, ob die UV Strahlen was bringen, aber ich weiß, daß unsere das Licht ganz toll finden und jetzt werden die Röhren auf Vorrat bestellt, damit immer eine Ersatzlampe da ist.