Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Gutes Ergänzungsfutter? Fruchtmix & Kräutermischung!

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard

    Hey uweb,
    die Menge des Futters würde ich nicht reduzieren. 2 Tl sollten es schon beleiben.
    Aber könnetst du nicht Morgens einen Teelöffel und Abends einen geben ? Vielleicht essen deine
    Wellis ja auch nicht mehr, wei die Futterhülsen über dem 'richtigen' Futter liegen ? Denn Wellis
    schaaren ja bekanntlich nicht- wie Hühner.

    Vielleicht kannst du das ja mal versuchen ? Oder du streust immer ein paar Kräuter über das Futter..

    Liebe Grüße, Giuli.

  2. #2

    Gast

    Standard

    hallo giuli,

    ...
    die Menge des Futters würde ich nicht reduzieren. 2 Tl sollten es schon beleiben.
    Aber könnetst du nicht Morgens einen Teelöffel und Abends einen geben ?
    jo. das mach' ich ja schon. und puste vorher die hülsen für meine lieben weg.

    Vielleicht kannst du das ja mal versuchen ? Oder du streust immer ein paar Kräuter über das Futter...
    DAS ist 'ne gute idee!!

    danke und liebe grüße -
    uwe

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Also ich habe das Futter von der Menge her so eingeteilt, dass wenn ich morgen neu auffülle nur noch Hülsen in den Näpfen sind,
    das merkt man ja beim Ausleeren.

    Meine bekommen morgens die Näpfe neu befüllt und auch die beiden "Aussenfutterstellen" (einmal ein Tellerchen mit den Kräutern und dem Trockenobst) und ein Teller mit Extra-Kräuter-Körner-Mischung im "Nudel-Such-Teller). Ich achte darauf, dass bei den Aussenfutterstellen abends immer noch Körner übrig sind, so weiß ich, dass sie nicht zu wenig Futter haben. Aber ich mache es ihnen nicht zu einfach, dass sie sich nur vor die Näpfe hocken müssen und futtern, deshalb die Such-Futter-Stellen.

    Mein Züchter hat mir gesagt, dass ich die Schüsseln nur einmal täglich (morgens) befüllen soll und eben guggen, ob sie alles leerfressen.
    Und nicht nochmal auffüllen, sondern wenn sie dann wirklich noch Hunger hätten, dann sollen sie sich Futter "suchen".

    Dann werden sie nicht so leicht bequem und dick, als wenn die immer nur am vollen Napf hängen und "gib-ihm".
    Desweiteren ist natürlich den ganzen Tab über frisches Obst oder Gemüse (im täglichen Wechsel) zur Verfügung.
    Wasser brauch ich ja nicht zu erwähnen, versteht sich von selbst.

    Bei mir hat sich diese Art zu füttern gut bewährt (siehe Mobbel-Tony)

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen,

    voller Napf geht eh schonmal gar nicht... deshalb bekommen meine Geier ihre Tagesration (2 Tl pro Vogel) auf 2x aufgeteilt. 1x am Morgen und 1x am Mittag oder Abend, je nachdem. So hab ich nie das Problem dass Körner übrig bleiben weil sie von Hülsen überdeckt sind.
    Zwischendrin gibt es nur Frischkost und auen werden grundsreichend Bewegung.
    Leckerchsätzlich nur zum erarbeiten angebracht und so darf sich außer zur Hauptmahlzeit,
    keiner so einfach den Bauch voll schlagen...

    Grüßle, Ive

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Giuli Beitrag anzeigen
    Denn Wellis
    schaaren ja bekanntlich nicht- wie Hühner.
    Erzähl das bitte mal meiner Henne, damit sie nicht mehr soviel Sand rumwirft

    Ich hatte den Früchtemix auch mal und meine wollten ihn nicht. Hab die Fruchtstückchen nochmal zerschnitten, weil es ihnen zu groß war. Danach haben sie es ein bisschen besser angenommen. War ein großer Act und ich bestell es auch nicht wieder, da sie nicht wirklich begeistert waren, aber vielleicht hilft es dir ja auch, bevor du es wehwirfst...

  6. #6

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Ja...das mit dem Scharren kenn ich auch. Meine lieben es in der Wühlkiste zu scharren.
    Manchmal graben sie dabei die ganze Sandschicht aus den Ecken weg, damit sie bis auf den
    Holzboden vordringen können...
    Sind schon ein paar....

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.01.2012, 12:48
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.02.2011, 12:37
  3. Könnte ich auch Suppengrün anbieten?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 18:20
  4. Kräutermischung für Wellis
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 12:26
  5. Fruchtmix zum Wellikekse backen
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.01.2008, 19:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •