Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 34

Thema: Motivierte, unerfahrene Halterin ist spontan an behinderten Welli geraten...

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard

    Es gibt auch Fixierverband vom Ta der weich ist und man damit super polstern/basteln kann. Ich schreibe später mehr, sitze gerade im Zug

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lintu Beitrag anzeigen
    Es gibt auch Fixierverband vom Ta der weich ist und man damit super polstern/basteln kann.
    Super Idee!!! Das Band kenne ich, hab schließlich noch ein "verkrüppeltes" Pony
    Aber auf die Idee muss man erst einmal kommen!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Reden

    Es gibt erfreuliche Neuigkeiten! So gegen 17 Uhr wurde das Tierchen aktiv. Während er heut morgen noch 2 Stunden auf einem Kissen saß, ging es gegen abend richtig zur Sache. Er hatte sich auf sein öffenes Törchen gesetzt und mich von dort aus beobachtet (ich saß neben ihm am Schreibtisch), gerade als ich zum Stall fahren wollte und meine Mutter fragte, ob sie nicht in meinem Zimmer Fernsehen gucken wolle, fing der Kurze an zu piepen und flog plötzlich los.

    Er wurde echt ziemlich aktiv und landete auf sämtlichen Kuscheltieren, auf der Gardinenstange (das klappte erst beim zweiten Anflug) und und und...
    Er fliegt echt ganz gut und auch die Landungen sind bewundernswert für seine Füßchen.
    Damit er sich nicht verletzt habe ich ein Kuscheltier auf seinen Käfig gelegt, damit er dort sicher landen konnte.
    Es war soooo schön ihn so aktiv zu sehen! Am Anfang hatte ich noch ein bisschen Angst, dass er irgendwo nicht weg kommen würde und hab ihm hin und wieder meine Hand angeboten, auf die er dann hin und wieder geklettert ist- unter anderem ust er aber sofort wieder zurückgeflogen , daher hab ich es dann irgendwann aufgegeben!

    Möglicherweise habe ich ihn in den ersten Tagen auch etwas überfüttert. Er ist ein kleiner Nimmersatt und hat sich vorher auch immer nur zum Näpfchen bewegt....
    Heute hat er nur seine 2 Löffelchen Vogelfutter und ein Stück Paprika bekommen. Dafür ist er dann nach dem Ausflug zu seiner Futterstange geklettert!

    Ich werde morgen direkt mal bei der Taubenklinik in xxx anrufen und ggf. hinfahren!
    Ich wollte, u.a. auch nach dem Rat eines vk Tierarztes, erst einmal ein paar Tage verstreichen lassen, um sein Verhalten zu beobachten und auch Auskünfte über ihn geben zu können. Mittlerweile weiß ich schon mal, dass er fliegen, klettern kann, wie er schläft und seine Beinchen hält, dass er auf andere Vögel reagiert etc..

    Ich werde euch auf dem Laufenden halten!

    @Elena: Natürlich habe ich sofort beim Tierheim angerufen, Flyer verteilt und bei Facebook gepostet, dass mir ein Vogel zugeflogen ist!

  4. #4

    rambo13
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von rambo13


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hallo xxnatixx!

    Das sind ja schöne und erfreuliche Neuigkeiten, du wirst sehen, der Piepser blüht in den nächsten Tagen richtig auf!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    mich freut es auch zu lesen, dass der süße Fratz schon neugieriger geworden ist. Das hat bestimmt auch damit zu tun, dass er sich bei Dir irgendwie sicher und geborgen fühlt.

    Und in Deinem *Zugeflogen-Thread* hab ich gelesen, dass Du ihn inzwischen ins Herz geschlossen hast und Dich auch freuen würdest wenn sich der Besitzer nicht meldet.
    Soll ich Dir was sagen? Ich bin sehr angetan von dieser Idee und hoffe fast, dass sich niemand mit Besitzansprüchen meldet.
    Schau, Du bist zu dem kleinen Plüschpopo gekommen wie die Jungfrau zum Kinde - und trotzdem sorgst Du Dich so um ihn und hast sogar vor die (längere) Strecke zu einem vkTA zu fahren, investierst Zeit und Geld und informierst Dich wegen einem potentiellen Partnervogel - wirklich toll. Das zeigt mir eindeutig wie gut er bei Dir aufgehoben ist.

    Ich würde mir sehr wünschen, dass dem Findling bezüglich der Beinchen noch etwas geholfen werden kann. Aber auch wenn nicht - bei Dir wird er sicher auch mit einer solchen Behinderung zu einem glücklichen Welli, der Freude an seinem Vogelleben hat!

    Bitte berichte uns doch ob und was beim Vogel-Doc rausgekommen ist, ja?

    Liebe Grüße, Anne

  6. #6

    aero
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aero


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo xxxNatixxx,

    ich find es auch super klasse, dass du den kleinen jetzt einem vogelkundigen tierarzt vorstellst und ich hoffe für euch sooo sehr, dass mit bandagen oder ähnlichem noch etwas gerettet werden kann. er ist ja noch jung, vielleicht ist das skelett noch nicht ganz ausgehärtet und es lässt sich was richten. aber das kann wirklich nur ein vogelkundiger tierarzt! bei uns sind alle daumen für den kleinen gedrückt.

    lg

  7. #7

    Gast

    Standard

    Die BESITZER haben sich gemeldet!
    Werde ihn gegen 15 Uhr zu seinen Partnervögelchen bringen, die ihn schon mächtig vermissen.
    Er hat übrigens keinen Ring, da er aus einer Art "Hobbyzucht"- ich weiß, eig. ist das verboten!- entstanden ist. Und schlimmer Weise ist er wohl auch nicht der einzige Behindi...
    Noch schlimmer finde ich, dass sie wohl in Kontakt mit ihrer Züchterin gewesen ist und die anscheinend nicht wirklich gut beraten hat. Man siehe das Resultat...

    Trotzdem möchte ich euch berichten, was beim TA herausgekommen ist:
    Er hat ganz klar diese Spreizbeinchen und ist in einem Alter, in dem man die Beinstellung NICHT mehr richten kann. Dennoch wollte die Ärztin versuchen, ihm die Beine zu tapen, um ihm ganz eventuell eine halbwegs normale Sitzposition zu ermöglichen. Ich sollte nun beobachten, wie er mit dem "Verband" klarkommt und ihn im besten Fall 10 Tage bandagiert lassen. Sollte er nicht klarkommen, soll ich den Verband mit Desinfektionsmittel entfernen.
    Zur Zeit sieht es eher so aus, als würde er absolut NICHT klarkommen. Er fällt ständig um, kann nicht mehr klettern und das eine Füßchen nicht mehr benutzen =/
    Ich werde gleich noch einmal zur Telefonsprechstunde in der Klinik anrufen.
    Die Besitzer habe ich auch schon über meinen Tierarztbesuch informiert und sie scheinen auch sehr erfreut zu sein, dass ich mich so gut um ihn kümmere/ bzw. gekümmert habe.

    Die Besitzerin scheint auch echt nett zu sein, bis auf ihre komischen Vermehrungsversuche. Ihr kleiner Sohn rief im Hintergrund, dass er vorbeikommen wolle, um zu sehen, ob es seinem Kleinen auch wirklich gut gehe...
    Das war echt niedlich. Laut der Mutter hat der kleine Sohn (der übrigens auch bei mir angerufen hat- ich dachte schon es sei der kleine Nils von Einslive) sich so viel um den Vogel gekümmert und daher sei er auch so zahm.
    Naja, ich habe euch ja berichtet, dass er echt sehr menschenbezogen ist und muss wohl akzeptieren, dass ich ihn nun nicht behalten darf.
    Wär hätte gedacht, dass ich hier nun nach drei Tagen hier sitze und wie ein kleines Mädchen weine, weil ich ihn wieder abgeben muss. Ich hab ihn so in mein Herz geschlossen!!!
    Aber in der Voliere bei seinen Kollegen geht es ihm sicher besser

    Ich möchte mich ganz, ganz herzlich bei euch allen für eure Tipps bedanken!!!!
    Ihr ward mir wirklich eine große Hilfe. Toll, dass es solche Foren gibt.

Ähnliche Themen

  1. Gestern spontan für 7. Welli zugesagt :P
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.07.2012, 11:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •