Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Krank obwohl Tierarzt nichts findet?

  1. #1

    Gast

    Standard Krank obwohl Tierarzt nichts findet????

    Hallo,

    ich bin echt verwirrt. Vor einer Woche war ich mit meinen Flauschis beim Vk TA. Zur allgemeinen Kontrolle und Krallen schneiden. Aber auch wegen meiner Marcie. Ich hab bei Ihr nämlich ab und an ein pfeifen beim atmen gehört und ihre Schwanzfedern wippen immer. Nun sagte die TÄ' in jedoch es ist normal dass ältere Vögel ( sie ist 3 Jahre ) dieses Schwanzwippen entwickeln und schwerer atmen. Sonst frisst sie gut und verhält sich normal. Ich mach mir trotzdem Sorgen.

    Kennt Ihr das auch? Soll ich nochmal zu einem anderen TA?

    Danke!!!!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zumindest würde ich darauf bestehen, das ein Kot- und Kropfabstrich gemacht wird, zusätzlich noch ein Antibiogramm.

    Wenn sie das nicht macht, dann würd ich den Arzt wechseln, aber subito.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Du kannst/solltest natürlich noch zusätzliche Untersuchungen machen.. aber ich wollte einfach nur erwähnen, daß sowas tatsächlich sein kann.

    Ich hatte ein Weibchen, das jeden Tag so gewippt hat. Teilweise sogar liegend auf dem Bauch.
    Man hat bei ihr nie Krankheiten finden können und sie ist 11 Jahre alt geworden.
    Jetzt habe ich ein Weibchen, daß auch ab und an so wippt und plustert.
    Sie hat Megas und ist deshalb mehrfach in der Vogelklinik auf den Kopf gestellt worden.. wieder nix.

    Manche machen das wohl einfach..
    Meine vkTA meinte auch, daß es im Winter verstärkt vorkommen kann, wegen der trockenen Luft - Einfach mal Wasserschälchen auf die Heizung stellen, oder die Vögel leicht mit der Sprühflasche bestäuben - Vielleicht hilft das ja auch was.

    Trotzdem solltest du natürlich versuchen, soviele Ursachen wie möglich auszuschließen! Es steht halt meistens wirklich eine Krankheit dahinter.. nur eben nicht IMMER.

  4. #4

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    unser Lucy wippt auch immer mit dem Schwanz (sie hat auch Megas und auch schon mal andere Bakterien). Wir sind regelmäßig beim Tierarzt. In 3 Wochen muss ich wieder hin, da wollte ich das auch ansprechen. Aber bei ihr kommt das wahrscheinlich durch die Megas.

    Viele Grüße
    Mutzie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Meinst du, sie haben dann Bauchweg wegen der Megas?

    Nori wippt schon seit sie klein ist manchmal mit dem Schwanz (vor allem Abends beim Einschlafen)
    Unsere alte TA konnte schon nichts finden, und jetzt in der Vogelklinik hat man bei Abstrichen und Lungencheck auch nichts entdecken können. (außer der Megas in niedriger Konzentration eben.. :7)
    Die vkTA meinte, ich solle das jetzt so hinnehmen, halt manchmal mit Wasser bestäuben und schauen, ob es im Sommer bei besserer Luft auch besser wird.

    Aber meine ehemalige Henne hatte das echt einfach so.. die hatte nie irgendwelche Gesundheitlichen Probleme, bis sie dann mit 11 einen Schlaganfall hatte. ),:

  6. #6

    Dilara
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Zusammen,

    also mein Megapatient hat auch genau dieses Schwanzwippen, von Schmerzen oder Bauchweh oder so hat der TA aber bis jetzt bei mir auch nichts erwähnt...

    Liebe Grüße
    Dilara

  7. #7

    Gast

    Standard

    Danke Campingtante, hab mich jetzt auch dafür entschieden, schade, dass man sich manchmal nicht mal auf "vogelkundlich" verlassen kann.
    "seufz"

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dilara Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

    also mein Megapatient hat auch genau dieses Schwanzwippen, von Schmerzen oder Bauchweh oder so hat der TA aber bis jetzt bei mir auch nichts erwähnt...

    Liebe Grüße
    Dilara

    Na dann hast du ja Glück gehabt, aber es ist so heftig... hab das mal mit dem Sekundenzeiger einer Uhr verglichen...stimmt fast überein........und diese fiepen...ich weiss nicht.....

  9. #9

    Dilara
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    [FONT=Times New Roman]Liebe Kruemelsammy,
    [FONT=Times New Roman]
    [FONT=Times New Roman]das hört sich ja richtig heftig an…
    [FONT=Times New Roman]Also ich an deiner Stelle würde mir auf jeden Fall noch eine zweite Meinung einholen.
    [FONT=Times New Roman]
    [FONT=Times New Roman]Mit Megas ist das so eine Sache, sie können nicht immer auf Anhieb im Kot der Wellis gefunden werden. Daher wäre es wirklich sinnvoll noch mal zu einem anderen vk Ta zu gehen. Es müssen ja nicht immer Megas im Spiel sein. Ein Röntgenbild und eine Blutuntersuchung wären vielleicht auch mal nicht so verkehrt um einfach mal zu sehen, ob die inneren Organe soweit in Ordnung sind.
    [FONT=Times New Roman]
    [FONT=Times New Roman]Leider habe ich diese Woche auch die Erfahrung machen müssen, dass ein vk TA eine nicht unzureichende Diagnose bei meinem Welli erstellt hat. Aber ich sag ja, vk TA sind auch nur Menschen….
    [FONT=Times New Roman]
    [FONT=Times New Roman]Liebe Grüße Dilara

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KimKim Beitrag anzeigen
    Meinst du, sie haben dann Bauchweg wegen der Megas?


    Aber meine ehemalige Henne hatte das echt einfach so.. die hatte nie irgendwelche Gesundheitlichen Probleme, bis sie dann mit 11 einen Schlaganfall hatte. ),:
    Ich hoffe natürlich auch, dass da nichts vorhanden ist. Es ist nur so, dass ich die Henne aus zwielichtigen Verhältnissen geholt hatte, und wo die Vorbesitzer den Piepmatz aufgetrieben haben, will ich gar nicht wissen, denn sie hat nicht mal einen Fussring. Ich weiss das ist illegal, es tat mir nur so leid.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich drück' dir ganz ganz doll die Daumen, daß da nichts ist!
    Aber ich würde auch auf jeden Fall sichergehen wollen, und sie noch mal untersuchen lassen!

    Das Fiepen klingt ja echt bedenklich.. sind ihre Nasenlöcher denn offen?
    Meine Henne hat mal gefiept, als sie als Baby Räudemilben hatte, und ihr ganzer Schnabel deswegen zu war. ):

    Dieser Ringsache würde ich nicht zuviel Bedeutung zumessen, die kann man ja auch abnehmen lassen bzw. geben Züchter die dir auch so mit, wenn du die ein wenig bequatscht..

    Meine 3 jetzt haben auch keine um den Fuß, und meine 5 vorherigen Vögel hatten auch nie welche, weil ich das schrecklich finde und gefährlich ist es auch..
    Denn als ich meine jetzigen 3 bekam, waren sie leider schon beringt.
    Allerdings hat Elvis sich binnen Tagen den Ring abgenagt und sich dabei das Beinchen aufgerissen und den Schnabel gespalten.. ist zum Glück aber alles wieder verheilt.

    Daraufhin war ich sofort beim Arzt und habe sie den anderen beiden auch provisorisch abnehmen lassen.
    Jetzt in der Vogelklinik hat die Ärztin zwar mal kurz 'oh' gesagt, als sie gesehen hat, daß die nicht beringt sind, aber das war es dann auch.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Nun ja, soweit ich das beurteilen kann, sind die Nasenlöcher frei.
    Woher kommen denn die Megas? Weil ich mir wegen verschmutzter Trinkgeäße oder Näpfe eigentlich keiner Schuld bewusst bin, da alles täglich gereinigt und nur im getrockneten Zustand wieder benutzt wird.
    Könnten die anderen 3 denn das auch bekommen?

    Meine 2. Henne hat auch keinen Ring, den ha ich auch vom Züchter mit bekommen, denn sie hat sich die immer vom Fuß abgenagt. Autsch.
    Das mit Deinem Elvis hört sich aber auch brutal an, zum Glück ist er wieder okay.

    Seit mein Barry einem Atemwegsinfekt hatte, sprüh ich auch die Luft feucht, Schüssel auf der Heizung und Zimmernebler an. Zumindest er ist wieder heil. Nach 5 tagen Baytril.

    Naja ich geh morgen mal los....hoffen wir das Beste.

    Danke noch mal für all die netten Antworten!!!!!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 12.02.2013, 13:18
  2. zweite Ampho Behandlung - obwohl topfit?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 18:26
  3. Ist Coco krank? Müde, frisst nichts....
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.01.2008, 16:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •