Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 51

Thema: HILFERUF-bitte teilt Euer Wissen

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard

    Hallo Frilli,

    erstmal herzlich willkommen im Forum.

    Da bist Du aber wirklich in einer ganz schlimmen Situation.

    Normalerweise wird von der gerupften Hautstelle eine Gewebeproben entnommen. Die Gewebeprobe wird auf Ekzem, Kleinstlebewesen, Viren, Bakterien und Pilze untersucht.

    Gleiches gilt für den Kropfabstrich. Beim Kropfabstrich wird ein Wattestäbchen in den Kropf (stell es Dir beim Menschen als Hals vor) geschoben und auch entsprechend untersucht.

    Weiterhin kann eine Blutuntersuchung erfolgen, um evtl. Leber- und oder Nierensstörungen auszuschließen, ebenfalls Vergiftungen.

    Mmmh, was noch? Eine Röntgenaufnahme kann auch sehr hilfreich sein.

    Nun eine andere Frage:

    Ist in Deiner Nähe denn kein Zoo? Normalerweise sind die Tierärzte dort sehr versiert und könnten Dir behilflich sein. Das wäre jetzt meine Anlaufstelle, wenn ich keine Möglichkeit habe, zu einem Tierarzt zu kommen.

    http://www.birds-online.de/gesundhei...rankheiten.htm
    http://www.birds-online.de/gesundhei...aut/ekzeme.htm

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Wie Campingtante schon geschrieben hat, geschnitten wird normalerweise nicht bei einem abstrich auf der Haut.

    Bei mir wars jedenfalls so und das wird der Normalfall sein: Der TA fängt den Vogel ein, und streicht ihm mit einem kleinen Wattenstäbchen, wie ein schmaler Q-Tipp zum Ohrenputzen, über die haut und das wars schon. Der Wattestab wird dann über ein Trägerglas gestrichen und dann erst unterm mikroskop untersucht und anschließend eingeschickt, hat meiner zumindest so gemacht.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Ihr Lieben,

    Euch allen bin ich wirklich sehr dankbar. Ich habe gestern einiges dazugelernt und bin ein paar Schritte weiter.

    Habe meine Familie in D aktiviert zu einer Vogelklinik zu gehen. Resultat: genau wie Ihr schreibt, er braucht einen Abstrich, um agieren zu koennen. Ich werde versuchen, von hier aus einen Abstrich untersuchen zu lassen und dann ueber den deutschen Arzt Medikamente zu bekommen.
    Besagter deutscher Arzt hat sich aber fuers Erste schon mal sehr bemueht und meinen Eltern eine Tinktur mitgegeben, was die Sache schon mal lindern kann.
    Warte jetzt sehnsuechtig auf das Paeckchen...

    Zoos und Tierhandlungen sind hier in China eine ganz grosse Katastrophe. Wirklich sehr traurig, soviel Elend zu sehen und ich frage mich, wie Menschen so was machen koennen. Denen traue ich auf gar keinen Fall. Aber grundsaetzlich ist die Idee natuerlich super (an einem anderen Ort bestimmt).

    L.G. Frilli

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Frilli,

    auch von mir: Herzlich Willkommen im Forum.
    Habe deinen "Hilferuf" gerade erst gelesen und drücke dir ganz fest die Daumen, das es deinem Welli schnell wieder besser geht.

    Zitat Zitat von frilli Beitrag anzeigen

    Zoos und Tierhandlungen sind hier in China eine ganz grosse Katastrophe. Wirklich sehr traurig, soviel Elend zu sehen und ich frage mich, wie Menschen so was machen koennen. Denen traue ich auf gar keinen Fall....
    Ohh jaaa, da habe ich auch schon Berichte im Fernsehen gesehen,dass glaube ich dir sofort.

  5. #5

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Ich drück dir die Daumen, dass das Paket bald ankommt und dass deinem Welli geholfen werden kann. Einen Abstrich kann der Arzt bestimmt machen.


  6. #6

    Gast

    Standard

    Hier ist jetzt schon Abend. Bin gerade nach Hause gekommen. Leider geht es meiner Kleinen nicht gut. Sie hat sich die federfreie Stelle so wund gebissen, dass es nun aussieht wie rohes Fleisch, nicht blutig, sondern eher so wie das rohe Fleisch, was wir Menschen es unter einer Blase am Fuss schon mal haben.
    Mein Tierarzt hier wuerde einen Abstrich machen, das ist die gute Nachricht des Tages. Allerdings ist er skeptisch, ob er Pilzsporen in Vogelhaut nachweisen kann. Er sagt, bei Voegeln sei das schwierig.

    Mein anderer Ansatz ist, dass ich meine chinesische Sekretaerin mal darauf angesetzt habe, chinesische Kliniken & Veterinaeramt & Untersuchungsamt fuer Nahrungsmittel (Huehner) usw. anzurufen. Leider kann ich selbst nur wenig Chinesisch und lesen der Schriftzeichen ist mir unmoeglich. Vielleicht findet sie was heraus. Irgendwo in dieser 20Mio. Einwohner-Stadt muss es doch jemanden geben, der sich professionell mit Voegeln auskennt und mikrobiologische Untersuchungen durchfuehren kann...

    Weiss jemand von Euch Rat:
    1)Wie ein Halskrause aussehen koennte, um Kleinemaria vom Wundbeissen abhalten zu koennen? Ich koennnte versuchen, etwas zu basteln, damit die Wunde erst mal wieder trocken wird
    2) Oder einen Verband anlegen? Aber dann koennte dieser verkleben. Leider bin ich voellig unschluessig, was ich tun soll oder ob ich s einfach so lasse?
    3) Ich habe die Kleine mal mit meiner Infrarot-Lampe bestrahlt und glaube, sie mag die Waerme. Denkt Ihr, das macht sie vielleicht blind?

    Das ganze nimmt mich sehr mit, deswegen schreibe ich so wirr.

    Ich moechte jedem herzlich danken, der hier so nett Beistand leistet und hilfreiche Tipps gibt. Vielen Dank!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Eine Halskrause sollte unbedingt nur mit dem Tierarzt gebastelt und angelegt werden.

    Allein geht es eh nicht.

    Hier ist ein Beispiel (bitte Link unbedingt durchlesen):

    http://www.birds-online.de/gesundhei...nthomatose.htm

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo frilli
    Habe soeben deinen beitrag gelesen und bin sehr traurig geworden.Arme kleinemaria ich habe schon mal gelesen da solche juckreize auch mit einer stoffwechselstörung zb.nierenfunktionsstörung ,gicht,fettleber auftreten kann.Vieleicht sollte man auch eine blutuntersuchung machen um feststellen zu können ob nicht ein innerer organ angegriffen wurde und auch ein röntgenbild währe hilfreich.Falls die stellen schon wund sind kannst du die wunde mit PVP-jod lösung abtupfen.Wenn keine wunde ist dann mehrmals am tag mit kühlem wasser bespritzen oder eine meersalztinktur anwenden 1TL salz in einemLiter wasser verdünnen und damit die betroffene stelle abtupfen.Bitte aber vorher mit dem arzt konsultierenvor so einer behandlung.Ich hoffe sehr das man deiner kleinen helfen kann und drücke euch die daumen

  9. #9

    Gast

    Standard

    Das ist übrigens Polito mit Halskrause:

    http://www.birds-online.de/gesundhei...t/polito01.htm

  10. #10

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von campingtante Beitrag anzeigen
    Das ist übrigens Polito mit Halskrause:

    http://www.birds-online.de/gesundhei...t/polito01.htm
    Was die armen Vögel alles bekommen können....
    Viele Grüße
    Mutzie

Ähnliche Themen

  1. Antwort auf mein Profirätsel + Hilferuf
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 22:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •