Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 51

Thema: HILFERUF-bitte teilt Euer Wissen

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard

    Hallo Ihr Lieben,

    Euch allen bin ich wirklich sehr dankbar. Ich habe gestern einiges dazugelernt und bin ein paar Schritte weiter.

    Habe meine Familie in D aktiviert zu einer Vogelklinik zu gehen. Resultat: genau wie Ihr schreibt, er braucht einen Abstrich, um agieren zu koennen. Ich werde versuchen, von hier aus einen Abstrich untersuchen zu lassen und dann ueber den deutschen Arzt Medikamente zu bekommen.
    Besagter deutscher Arzt hat sich aber fuers Erste schon mal sehr bemueht und meinen Eltern eine Tinktur mitgegeben, was die Sache schon mal lindern kann.
    Warte jetzt sehnsuechtig auf das Paeckchen...

    Zoos und Tierhandlungen sind hier in China eine ganz grosse Katastrophe. Wirklich sehr traurig, soviel Elend zu sehen und ich frage mich, wie Menschen so was machen koennen. Denen traue ich auf gar keinen Fall. Aber grundsaetzlich ist die Idee natuerlich super (an einem anderen Ort bestimmt).

    L.G. Frilli

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Frilli,

    auch von mir: Herzlich Willkommen im Forum.
    Habe deinen "Hilferuf" gerade erst gelesen und drücke dir ganz fest die Daumen, das es deinem Welli schnell wieder besser geht.

    Zitat Zitat von frilli Beitrag anzeigen

    Zoos und Tierhandlungen sind hier in China eine ganz grosse Katastrophe. Wirklich sehr traurig, soviel Elend zu sehen und ich frage mich, wie Menschen so was machen koennen. Denen traue ich auf gar keinen Fall....
    Ohh jaaa, da habe ich auch schon Berichte im Fernsehen gesehen,dass glaube ich dir sofort.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Ich drück dir die Daumen, dass das Paket bald ankommt und dass deinem Welli geholfen werden kann. Einen Abstrich kann der Arzt bestimmt machen.


  4. #4

    Gast

    Standard

    Hier ist jetzt schon Abend. Bin gerade nach Hause gekommen. Leider geht es meiner Kleinen nicht gut. Sie hat sich die federfreie Stelle so wund gebissen, dass es nun aussieht wie rohes Fleisch, nicht blutig, sondern eher so wie das rohe Fleisch, was wir Menschen es unter einer Blase am Fuss schon mal haben.
    Mein Tierarzt hier wuerde einen Abstrich machen, das ist die gute Nachricht des Tages. Allerdings ist er skeptisch, ob er Pilzsporen in Vogelhaut nachweisen kann. Er sagt, bei Voegeln sei das schwierig.

    Mein anderer Ansatz ist, dass ich meine chinesische Sekretaerin mal darauf angesetzt habe, chinesische Kliniken & Veterinaeramt & Untersuchungsamt fuer Nahrungsmittel (Huehner) usw. anzurufen. Leider kann ich selbst nur wenig Chinesisch und lesen der Schriftzeichen ist mir unmoeglich. Vielleicht findet sie was heraus. Irgendwo in dieser 20Mio. Einwohner-Stadt muss es doch jemanden geben, der sich professionell mit Voegeln auskennt und mikrobiologische Untersuchungen durchfuehren kann...

    Weiss jemand von Euch Rat:
    1)Wie ein Halskrause aussehen koennte, um Kleinemaria vom Wundbeissen abhalten zu koennen? Ich koennnte versuchen, etwas zu basteln, damit die Wunde erst mal wieder trocken wird
    2) Oder einen Verband anlegen? Aber dann koennte dieser verkleben. Leider bin ich voellig unschluessig, was ich tun soll oder ob ich s einfach so lasse?
    3) Ich habe die Kleine mal mit meiner Infrarot-Lampe bestrahlt und glaube, sie mag die Waerme. Denkt Ihr, das macht sie vielleicht blind?

    Das ganze nimmt mich sehr mit, deswegen schreibe ich so wirr.

    Ich moechte jedem herzlich danken, der hier so nett Beistand leistet und hilfreiche Tipps gibt. Vielen Dank!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Eine Halskrause sollte unbedingt nur mit dem Tierarzt gebastelt und angelegt werden.

    Allein geht es eh nicht.

    Hier ist ein Beispiel (bitte Link unbedingt durchlesen):

    http://www.birds-online.de/gesundhei...nthomatose.htm

  6. #6

    Gast

    Standard

    Liebe Petra,

    danke. Den Link habe ich mir noch mal angeguckt. Ich kannte ihn aber auch schon. Meine Alternativen sind halt leider sehr begrenzt:
    entweder beisst sie sich weiter und die Wunde wird permanent gereizt oder ich bastle einen Kragen und gehe das Risiko ein, dass ich mein Tierchen quäle. Ich bin so unschluessig. Ich verstehe, dass Du es nicht tun wuerdest, richtig? Wahrscheinlich hast Du recht.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo frilli
    Habe soeben deinen beitrag gelesen und bin sehr traurig geworden.Arme kleinemaria ich habe schon mal gelesen da solche juckreize auch mit einer stoffwechselstörung zb.nierenfunktionsstörung ,gicht,fettleber auftreten kann.Vieleicht sollte man auch eine blutuntersuchung machen um feststellen zu können ob nicht ein innerer organ angegriffen wurde und auch ein röntgenbild währe hilfreich.Falls die stellen schon wund sind kannst du die wunde mit PVP-jod lösung abtupfen.Wenn keine wunde ist dann mehrmals am tag mit kühlem wasser bespritzen oder eine meersalztinktur anwenden 1TL salz in einemLiter wasser verdünnen und damit die betroffene stelle abtupfen.Bitte aber vorher mit dem arzt konsultierenvor so einer behandlung.Ich hoffe sehr das man deiner kleinen helfen kann und drücke euch die daumen

  8. #8

    Gast

    Standard

    Frilli,

    ich kenn das Problem Deiner Vogeldame ganz genau.

    Ich hatte eine Welli-Dame namens Polito. Absolut gleiche Symptomatik wie bei Deiner Henne.

    Allerdings habe ich bei ihr alle Tests machen lassen, die man nur machen konnte. Es konnte nichts gefunden werden, garnichts.

    Auch sie hat eine Halskrause bekommen, und vor der Halskrause hat sie sich blutig gebissen.

    Ich würde Dir gerne den Link schicken, wie sowas aussieht, aber ich will Dich und die anderen User, die keine Nerven haben, das zumuten.

    Letztendlich musste ich aber meine Polito erlösen lassen, denn die ewikge Juckerei udn Putzerei hat sie dermassen geschlaucht und gestresst, das sie bis auf die Knochen abemager war.

    Ich vermute, bei Deiner Henne wird es ebenfalls so ablaufen. Es tut mir leid und ich möchte Dich nicht mutlos machen, aber so stehen die Dinge bei mir.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Das ist übrigens Polito mit Halskrause:

    http://www.birds-online.de/gesundhei...t/polito01.htm

  10. #10

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von campingtante Beitrag anzeigen
    Das ist übrigens Polito mit Halskrause:

    http://www.birds-online.de/gesundhei...t/polito01.htm
    Was die armen Vögel alles bekommen können....
    Viele Grüße
    Mutzie

  11. #11

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hm, ich habe auch einen Leidensgenossen daheim. Mein Kahlúa hat sich auch gerupft und schließlich blutig geknabbert. Ich hab ihn komplett durchchecken lassen und es haben sich Nierenprobleme herausgestellt, außerdem eine Infektion der Haut mit Bakterien und Pilzen (daher meine Erfahrungen mit Abstrichen )

    Rupferei ist wirklich eine Plage. Mein Liebling tut mir so Leid, ich kann voll und ganz mit dir fühlen. Es sieht übel aus, aber was soll ich machen, ich kann nur versuchen, was man versuchen kann. Zwischenzeitlich hatte er auch eine Halskrause, aber das war eher eine Verschlimmerung, weil sie scheuerte und ihn sehr störte, was wahrscheinlich noch mehr Stress war. Falls du wirklich eine Krause machen willst, würde ich erst mit einem hier ansässigen TA sprechen, und zwar eine weiche nehmen, nicht so eine aus Plastik. Die wird die wunde Haut mit sicherheit mehr reizen, weil der Vogel versuchen wird, sie zu drehen und abzumachen.

    Die Nierenschwäche kam übrigens durch eine Blutuntersuchung zu Tage. Mein Piepser muss nun Medikamente in den Schnabel kriegen und die haut wird mit einem Mittel gegen Pilze und einer Wundsalbe eingestrichen. So etwas wirst du sicher auch bekommen, mein Produkt heißt Wedederm und ist gegen den juckreiz und gegen Entzündungen. Es scheint ihn zumindest ein bisschen weniger zu jucken, auch wenn ich sonst noch keine großartige Verbesserung feststellen konnte. Hier ist der Thread dazu: Link

    Aber es kann sich ja auch "nur" um eine Pilzinfektion handeln oder ein Ekzem. Wenn der TA meint, Pilze könne man schwer untersuchen, mag das stimmen, unter dem Mikroskop erkennen konnte das mein TA auch nicht und der scheint wirklich ein Spezialist zu sein, aber wenn man den Abstrich einschickt, wird vom Abstrich auf einem Nährboden angezüchtet, sodass man sehen kann, ob sich Pilz- oder Bakterienkulturen entwickeln, die vorher auf der Haut waren.

    Was das Rotlicht angeht: Wenn du den Eindruck hast, dass es ihr gut tut, kannst du es ruhig machen, denke ich, aber du musst das Licht so stellen, dass es ihr nicht direkt in die Augen kommt, z.B. von oben, und auf jeden Fall darauf achten, dass sie dem Licht ausweichen kann, falls es zu heiß wird. Noch besser ist ein Dunkelstrahler, der nur Wärme, kein Licht aussendet. Auf BirdsOnline steht dazu auch noch was: Link

    Weiterhin alles Gute. Leidensgenossin. Wir sind bei dir

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Ihr Lieben,

    die Vogelbaeren sind gerade erwacht. Kleinemaria macht mir heute wieder einen etwas muntereren Eindruck. Das mit der Halskrause lass ich bleiben. Vielen Dank fuer die vielen Anregungen. Wir haben eine ganz milde (Baby-taugliche) Hautcreme schon vor 4 Wochen fuer Kleinemaria aus D bekommen, die nur aus Bienenwachs (Propolis) und Salbei besteht. Unser Austrischer Tierarzt hatte uns naemlich vor einigen Wochen schon "Beewax" als Behandlungsmittel empfohlen. Dergleichen nimmt man fuer Hunde, um die Pfoten gegen Schnee & Salz zu schuetzen. Bisher habe ich mich da nicht herangetraut, weil es in D kein reines Bienenwachs zum Auftragen gibt. Ich denke, falls Kleinemarias Wunde wieder trocknet, wende ich sie an. Sie wirkt als natuerliches Antibiotikum.
    Lassen wir das Wochenende mal kommen. Dann gibts viel Rotlicht und Sonne im Garten. Ist die Wunde zu, wird mit Propolissalbe therapiert. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Ähnliche Themen

  1. Antwort auf mein Profirätsel + Hilferuf
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 22:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •