Hier ist jetzt schon Abend. Bin gerade nach Hause gekommen. Leider geht es meiner Kleinen nicht gut. Sie hat sich die federfreie Stelle so wund gebissen, dass es nun aussieht wie rohes Fleisch, nicht blutig, sondern eher so wie das rohe Fleisch, was wir Menschen es unter einer Blase am Fuss schon mal haben.
Mein Tierarzt hier wuerde einen Abstrich machen, das ist die gute Nachricht des Tages. Allerdings ist er skeptisch, ob er Pilzsporen in Vogelhaut nachweisen kann. Er sagt, bei Voegeln sei das schwierig.

Mein anderer Ansatz ist, dass ich meine chinesische Sekretaerin mal darauf angesetzt habe, chinesische Kliniken & Veterinaeramt & Untersuchungsamt fuer Nahrungsmittel (Huehner) usw. anzurufen. Leider kann ich selbst nur wenig Chinesisch und lesen der Schriftzeichen ist mir unmoeglich. Vielleicht findet sie was heraus. Irgendwo in dieser 20Mio. Einwohner-Stadt muss es doch jemanden geben, der sich professionell mit Voegeln auskennt und mikrobiologische Untersuchungen durchfuehren kann...

Weiss jemand von Euch Rat:
1)Wie ein Halskrause aussehen koennte, um Kleinemaria vom Wundbeissen abhalten zu koennen? Ich koennnte versuchen, etwas zu basteln, damit die Wunde erst mal wieder trocken wird
2) Oder einen Verband anlegen? Aber dann koennte dieser verkleben. Leider bin ich voellig unschluessig, was ich tun soll oder ob ich s einfach so lasse?
3) Ich habe die Kleine mal mit meiner Infrarot-Lampe bestrahlt und glaube, sie mag die Waerme. Denkt Ihr, das macht sie vielleicht blind?

Das ganze nimmt mich sehr mit, deswegen schreibe ich so wirr.

Ich moechte jedem herzlich danken, der hier so nett Beistand leistet und hilfreiche Tipps gibt. Vielen Dank!