Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Spiegel besser als niemand?Argumente für abgabe gesucht!

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard Spiegel besser als niemand?Argumente für abgabe gesucht!

    Hallo,

    ich weiß von dem Schicksal eines Wellimännchens, der Freunden von mir gehört. Ich weiß nicht wie alt er ist, aber er ist schon mindesten ein 3/4 Jahr alleine. Er wurde bis dahin mit einem anderen männchen in einem "Standart" käfig (meiner meinung nach also zu klein) gehalten und lebt seitdem alleine mit unter anderem 3 spiegeln in diesem käfig. Er bekommt nie freiflug, zumindest so gut wie nie, steht auf dem boden, aber so dass er zum fenster (das zum glück immer zu ist) rausschauen kann und wird mittels radio unterhalten.

    Ich versuche den besitzern klar zu machen, dass radio, spiegel, fernsehr und das hören von freilebenden Vögeln einen welli niemals glücklich machen kann.
    Ein zweiter soll nicht mehr dazu, aber abgeben wollen sie ihn irgendwie auch nicht. Ich dachte es wäre ein erster schritt, schonmal die spiegel zu entfernen, da er spiegelfixiert ist und es einfacher werden soll einen partner zu akzeptieren.
    Oder sollen sie ihm den spiegel lassen, bis er einen partner bekommt? Wäre es nicht sinnvoll wenigstens nur einen spiegel dazulassen? Ich habe gesehen wie er ständig zwischen allen dreien hin und her hüpft.


    Ich bräuchte auch noch ein paar argumente um diese Familie davon zu überzeugen, dass es dem welli mit partner besser ginge, bzw es wohl am besten wäre, wenn sie ihn abgeben. Aber es soll sich ja auch niemand persönlich angegriffen fühlen (da bekanntlich viele dann auf stur schalten).

    Lieben Dank im Voraus, Erdbeere

  2. #2

    Gast

    Standard

    hallo erdbeere,

    vielleicht kannst du mal hier lesen...hier steht viel gegen die einzelhaltung

    http://www.gegen-einzelhaltung.de/argumente.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    hallo ,

    magst Du deinen Freunden dieses Filmchen mal zeigen ?
    https://www.welli.net/einzelhaltung-film.html

    Ein Wellensittich der alleine ohne Freiflug vor sich hin vegetiert
    ist totunglücklich
    Das ist kein Leben für ein Schwarmtier .

    Das er zwischen den Spiegeln hin und her hüpft ist Ersatzhandlung
    und verbessert seine Lage nicht .
    Ich drücke alle Daumen das Deine Freunde ein Einsehen haben .

    Liebe Grüße,
    Hilde

  4. #4

    Gast

    Standard

    Dankeschön.

    Das mit dem zahmwerden spielt wohl auch keine rolle. Der Vogel ist kein stück zahm und das will auch niemand. Er wird täglich mit wasser und futter versorgt und ab und zu sieht mal jemand nach ihm aber mehr nicht. Soweit ich weiß wurde er auch nicht mit bedacht angeschafft sondern ist zugeflogen oder für einen dazugeflogenen als partner dazugekauft worden.
    Ich weiß nicht, warum sie den vogel behalten wollen, wahrscheinlich weil sie schon irgendwie an ihm hängen udn evtl. ein schlechtes gewissen hätten, wenn sie ihn abgeben würden, weil sie ihn schlecht behandeln. sowas will man sich schließlich ungern eingestehn.

    edit: @Hilde ja das kann ich machen. Ich selbst kann ihn mir wohl nicht ansehn, hab jetzt gerade die ersten paar bilder gesehn und sowas macht mich einfach fertig

  5. #5

    Gast

    Standard

    Du solltest denen klipp und klar sagen, dass sie das Leben des Wellis riskieren mit den Spiegeln, viele Einzelwelli denken sie hätten einen Partner und würgen und würgen immer wieder Futter hoch, um ihn zu füttern und gehen dann elendig daran zugrunde.

  6. #6

    Gast

    Standard

    hallo erdbeere, ich finde es super dass du versuchst die leute umzustimmen, aber bitte steigere dich nur bis zu nem gewissen maß rein.
    ich versuch schon seit jahren meine tante und ihre ganze familie im thema einzelhaltung umzustimmen. der arme hansi lebt alleine im käfig, ist mega zutraulich, spricht und ein ganz süßer knopf- aber eben alleine. sie hält wellis schon seit ihrer kindheit allein und man wirds nicht glauben dass jeder welli bis jetzt immer über zehn unglückliche jahre erlebt hat!

    ich hab mich besonders in dieses thema hineingesteigert- und wurde leider enttäuscht. es gibt menschen die sich wirklich die schlimmste sache in der beziehung mensch -tier erlauben: nämlich zu behaupten, dass es ihrem tier so gefällt wie es lebt. klar kann ich behaupten meinen wellis geht es gut, aber ich versuche zumindest das beste aus ihrem leben zu machen-indem ich sie artgerecht halte...

    tja, hansi wird wohl immer ein armer einzelvogel sein... hat mich ziemlich nerven gekostet und es tut mir auch furchtbar weh, dass es immer noch züchter gibt die so etwas befürworten!

    ...erwarte nicht zu viel...

    lg

  7. #7

    Gast

    Standard

    ach Mensch da ist es wieder das böse Thema, ich stimme Paulinsche...............zu.
    Wenn die Menschen von ihrer "Haltung" überzeugt sind kann man leider nichts machen.
    Im Gegenteil man macht sich noch zu Kasper -leider-

Ähnliche Themen

  1. Spiegel im Käfig nicht gut?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.12.2009, 19:18
  2. Freiflug - auch wenn niemand da ist?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 16:06
  3. Argumente gesucht für einen weiteren Welli...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.12.2008, 00:05
  4. Ich brauche eure Argumente!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.11.2007, 14:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •