Ich hoffe ich finde die Quelle noch. Das war der erste ausführliche wirklich gute Artikel zu dem Thema das ich bisher gelesen habe, der nicht nur sagt wleche Lampen gut geeignet sind sondern dies auch explizit mit Vergleichen der verschiedenen Leistungen zeigt, kann mich leider nicht noch fachlicher ausdrücken, bin kein Fachmann, mein Vater könnte das besser

Dort wurden verschiedene Lampen u.a. auch von ******* und ***** und einige andere verglichen, alles Tageslichtlampen für Vögel insbesondere auch auf des Farbempfinden der Vögel auch im Bezug auf den UV-Anteil.

Hier lag ******* unter dem Durchschnitt und konnte nicht mit den anderen Anbietern mithalten. Mischlichtlampen lagen im Mittelfeld.
Es wurden auch Tabellen zu den Leistungen der verschiedenen Tageslichtlampen gemacht.

AUCH HIER wurde gesagt das ******* Bird Lamps wesentlich besser geeignet sind als die normalen Glühlampen. Diese schneiden im Vergleich mit normalen Glühlampen im Bezug auf die Bedürfnisse der Vögel viel besser ab.

Noch weitere Aussagen aus diesem Artikel:
Die besten Lichtverhältnisse hat man wenn man mehrere verschiedene Tageslichtlampen zusammen einsetzt, welche genau das sind könnte ich aber erst sagen wenn ich diesen Artikel wiederfinde.
Alle zusammen können jedoch nicht mit natürlichem Tageslicht mithalten, aber das wissen wir ja