Zitat Zitat von DJ Robina Beitrag anzeigen
Wobei die allseits gepriesenen Bird-Lamps auch nicht die allerbeste Variante sind, da nachweislich nicht viel UV-Strahlung wirklich beim Vogel ankommt und auch alle paar Monate gewechselt werden sollte. Ich könnte dazu ja mal Bezugsquellen zu dem Thema raussuchen.

Sie sind meiner Meinung nach aber zur Grundausleuchtung gut geeignet, ich will sie mir aus diesem Grund auch noch anschaffen, zur UV-Versorgung zusätzlich ne spezielle Mischlichtlampe, noch besseres kann ich mir leider auch nicht leisten, bzw. finde ich für Welliaugen ziemlich grell
Die Wellis nehmen das Licht ganz anders Wahr,sie können dann viel besser die Farben erkennen.Die Lampen sollten einmal im Jahr ausgewechselt werden weil die UV-Strahlung nachläßt.Die Bird-Lamps haben eine extra auf ihre Sehfähigkeiten abgestimmte Mischung.Tja der Preis ist echt viel,aber ich hebe eine Leuchtstoffröhre genommen die gibt es in verschiedenen Größen und ist (bis auf die Anschaffung von der Halterung mit Vorschaltgerät ) bezahlbar,und ich kann nur sagen das meine Wellis sehr wohl fühlen damit.lg martina