Hallo,
ich bin völlig neu auf dem Gebiet der Wellensittich - Haltung.
Zunächst habe ich nur einen Sittich gekauft (Kaufhaus), doch nach längerer Beobachtung bin ich zur Überzeugung gelangt, dass zwei besser zusammenleben können.
Beide haben ein eigenes Zimmer in dem sie völlig frei fliegen können. Beim Kauf hat man mir geraten, ein Pärchen anzuschaffen. Da es sich beim ersten Vogel offensichtlich um ein Weibchen handelte, war die Wahl zum Männchen der naheliegende Rat des Verkäufers. So kam es dann auch, dass ich einen Nistkasten baute.
Nach jetzt ca. 1/2 Jahr beginnt einer der Vögel mit Brutverhalten und Eierlegen. (Mittlerweile schon 8 in einer Zeit von ca. 4 Wochen) Die ersten wurden zerbissen oder in den Vogelsand des Käfigs gelegt. Der zweite Vogel saß ständig in der Nähe und später auch in einem Buch meines Bücherregals das er völlig ausgehöhlt hatte. Darauf hin beschloß ich einen weiteren Nistkasten zu installieren, da beide nicht mehr miteinander klar kamen. Nun sitzt in jedem Nistkasten je ein Vogel und jede(r) hat Eier gelegt und brütet.
Den Sachverstand des Verkäufers, der mir einen "Hahn" verkaufte lasse ich an dieser Stelle unkommentiert.
Meine dringliche Frage an alle Teilnehmer: WAS SOLL ICH UNTERNEHMEN?
Ich möchte auf keinen Fall einen der Vögel abgeben.
Danke für jede Antwort.
lb