Hallo,

die Tipps, die Dir bisher gegeben wurden, sind alle so weit ok, aber ich bin der Ansicht, dass unbedingt ein Tierarzt einen Blick auf den Vogel werfen sollte.

Ich bin nun mal ganz ehrlich. Wenn ich diese "Stress-Laberei" höre, dann schwillt mir der Kamm. Warum glauben eigentlich so viele Leute (damit meine ich jetzt nicht Dich, sondern unter anderem den Vogelhalter), dass der Gang zum Tierarzt mehr Stress für den Vogel darstellt als eine Erkrankung, die womöglich schmerzt, permanent schrecklich schmerzt. Jawohl, Tag und Nacht schmerzt.

Wenn wir beispielsweise einen eingewachsenen Zehnagel haben, dann tut uns höllisch der Fuß weh. Wir gehen aber doch zum Arzt, auch wenn es stressig ist. Wir gehen deshalb zum Arzt, weil es so furchtbar weh tut und uns nur vom Arzt geholfen werden kann. So ist es auch mit dem Vogel.

Was ist, wenn er eine Krankheit hat, die geheilt werden könnte, die nun aber ungehindert voranschreiten kann, im weh tut und er letztlich qualvoll daran stirbt? Dann wird vermutlich gesagt: "Ach, der war ja schon so alt" und das Gewissen ist beruhigt. Wie überaus praktisch ... Pardon, dass ich so sarkastisch werde, aber ich finde es so schade, dass einem Tier die Chance auf Hilfe verwehrt wird, weil es angeblich so stressig ist.

Mir ist noch nie ein Vogel wegen eines Tierarztbesuches gestorben. Hingegen weiß ich von vielen Vögeln, dass sie gestorben sind, weil sie nicht zum Tierarzt gebracht wurden.

Ich hoffe, die Argumente helfen Dir bei der Überzeugungsarbeit. Es ist nett, dass Du Dich für den Vogel einsetzt, das finde ich wirklich klasse. Und wenn er beim Arzt war, dann berichte doch bitte, was bei der Untersuchung herausgekommen ist. Wir können Dir dann sicher noch weitere Tipps geben.

Viele liebe Grüße,
Gaby