Hallo,
meine 4 Wellensittiche (zwischen 1 und 8 Jahre alt) leiden an einer Durchfallerkrankung. Ich habe vom Tierarzt das Antibiotikum Marbocyl bekommen, von dem ich ihnen seit 4 Tagen täglich 0,1 ml oral verabreiche.
Bei 3 Vögeln hat sich der Kot wieder normalisiert (ich behandle sie aber auf jeden Fall insgesamt 10 Tage lang), bei einem Männchen ist der Kot aber so flüssig wie zuvor. Ich hab den Verdacht, dass sein Körper nicht viel von dem AB abbekommt, weil er sofort nach der AB-Gabe wieder beginnt, sein Weibchen zu füttern und somit die gesamte Medizin auf das Weibchen überträgt.
Heute habe ich angefangen, die beiden nach der AB-Gabe für eine Stunde zu trennen, damit das AB in den Magen weitergeleitet werden kann bzw. damit Zeit ist, dass die Medizin von den Schleimhäuten aufgenommen werden kann. Allerdings weiß ich nicht ob eine Stunde dafür ausreichend ist. Ich will ihn nicht länger als notwendig in den Käfig sperren, weil er diesen nicht gewohnt ist und er da drinn nur am toben ist und ununterbrochen versucht irgendwie auszubrechen (meine Wellis leben ansonsten in einem als Vogelzimmer eingerichteten 20 m2 Zimmer).
Weiß jemand wie lange es dauert, bis körnerfutter und Wasser vom Kropf in den Magen weitergeleitet werden? Bzw. hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich bin dankbar für jede Antwort
Lg. Anna