Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Piepmätz schläft verhältnis mäßig viel...

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Wie lange hält denn eigentlich so eine "Kropfentzündung" an.
    Um darauf antworten zu können, müsstest Du uns schon mehr verraten

    Was hat denn der Kropfabstrich ergeben? Pilze oder Bakterien? Welche Medikamente bekommt er (Pilzmittel, Antibiotika oder was anderes?)

    Ich hoffe mal, der Tierarzt war wirklich vogelkundig.

    LG und weiter gute Besserung
    Lissie

  2. #2

    Gast

    Standard

    Also, der Kropfabstrich ist noch unterwegs.. Haben noch keine Rückinfo erhalten. Wegen den Medikamenten schaue ich heute abend gleich mal nach. Die Namen sind mir nicht geläufig. Ich gehe mal davon aus des es etwas "harmloses" ist, da es zum einen ins Trinkwasser gegeben wird. ( Sollte den gesunden Welli nicht beeinträchtigen ) Bei dem "Mittel" welches er all abendlich in den Schabel bekommt, müßte ich mal auf die Rechnung schauen was da konkret für ein Name steht.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Dilara
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Susanne-Angelika,

    hmm, so wie es aussieht warst du wahrscheinlich nicht bei einem vk TA. Sonst hätte die Auswertung sichlerlich nicht so lange gedauert.

    Ich kann dir wirklich nur empfehlen, mit deinem Piepmatzen so schnell wie möglich dich an einen zu wenden. Denn es gibt gravierden Unterschiede zwischen einem nicht vogelkundigem TA und einem vk.
    Du schreibst das das Würgeverhalten bereits seit ca. 3 Wochen, wenn auch nur ab und an, weiterhin anhält. Das ist nicht besonders ein gutes Zeichen , aber noch kann man ihm sicherlich helfen.
    Vielleicht hat der Kleine auch Megabakterien, deshalb muss da wirklich ein genaue Diagnose von einem Fachmann gestellt werden, denn diese sind nicht immer nachweisbar.

    https://www.welli.net/tierarztliste.html

    http://www.birds-online.de/gesundhei...ertierarzt.htm

    http://www.birds-online.de/gesundhei...gsmethoden.htm

    Liebe Grüße
    Dilara

  4. #4

    Gast

    Standard

    Liebe Dilara
    Herzlichen Dank für Deine Bemühungen. Also ich hatte bei den 2 „besuchen“ vor ort einen sehr sehr guten Eindruck gewonnen. Aber was ist schon gut, dem Piepmatz muss es gut gehen.
    Wie auch immer die Damen vor Ort haben wie gesagt einen Kropfabstrich gemacht, und folgenden „Medikamente“ mit gegeben: Marbocyl ich habe nachgelesen das es sich hier um ein Antibiotika handelt. Das weiter Produkt heisst Trammeell und soll (und wird) ins Trinkwasser gegeben. Leider haben ich zu diesem Namen im Netz nichts hilfreiches gefunden. Ich bin aber der Meinung das es sich um Hömopatische Tropfen handelt. Ich habe gestern Abend in der Tierklinik nochmals angerufen, die Dame die meinen Piepmatz behandelte rief sogar zurück, und teilte mir mit das ich das Antibiotika noch bis zum Ende weiter verabreichen sollte und dann eine circa 3-4 tägige Pause einlegen sollte. Dann sollte es erheblich besser sein. Falls nicht sollte ich wiederkommen.
    (P.S. Beide von Dir eingefügten Links sind sehr hilfreich ) Aufgrund der abgebildeten Vögeln, habe auch ich als Laie mir ein „Bild“ machen können. Leider konnte ich unter dem Bild und Beschreibung

    http://www.birds-online.de/gesundhei...gsmethoden.htm

    (Syntome: +Trichomonade) meinen „Kleinen“ wieder erkennen. Ich hoffe jedoch das es nicht solche Trichomonade sind.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hi Susanne-Angelika,

    das Medikament, das du meinst, heißt Traumeel von der Firma Heel.
    Es gibt auch Threads hierzu; schau mal in der Suchen-Funktion.

    viele Grüße
    Elena

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke Dir Elena, leider ist auf der Seite "nur" von der Salbe die Sprache. "Wir" haben aber Tropfen bekommen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    guckst du hier

    https://www.welli.net/forum/krankhei...gebrochen.html


    Dort habe ich beschrieben, was Traumeel ist.

    Viele Grüße, gute Besserung
    Elena

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Susanne-Angelika,

    habe bis jetzt still mitgelesen. Jetzt hätte ich aber doch eine Frage.

    Was hat denn die TÄ zum Ergebnis des Kropfabstrichs gesagt? Ist das immer noch nicht da? Im Grunde wird Dein Welli ja derzeit mit dem Marbocyl nur auf Verdacht behandelt - man geht davon aus, dass Bakterien die Ursache für sein Unwohlsein sind. Das kann man aber nur bestätigen oder auch verwerfen, wenn man das Ergebnis des Kropfabstrichs kennt. Wie Dilara schon schrieb, könnten auch Pilze oder Parasiten die Ursache sein - und dagegen hilft das Antibiotikum nicht. Daher ist das Ergebnis des Abstrichs in meinen Augen sehr wichtig!

    Bei unserem vk TA dauert es 2-3 Tage, bis der Abstrich angezüchtet wurde und der Resistenztest durchgeführt wurde. Auch das ist sehr wichtig, dass ein Resistenztest gemacht wird - er bestimmt das am besten wirksame Medikament gegen den Erreger.

    Wenn Deine Ärztin diese Untersuchungen nicht macht und Dein Welli immer noch würgt, würde ich schnellstens zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen. Ihr benötigt unbedingt eine genaue Diagnose, um auch entsprechend behandeln zu können. Bitte bedenke, dass die kleinen Racker nicht so viel zuzusetzen haben und schnell abbauen. Bei Euch zieht sich die Krankheit ja schon eine Weile hin...

    Alles Gute für den Kleinen!
    Viele Grüße
    Daniela

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.10.2009, 10:37
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 21:01
  3. Nach der Mauser-Welli schläft sehr viel
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.05.2008, 18:04
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.05.2008, 15:49
  5. Kratzt sich viel und schläft sehr viel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.01.2008, 21:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •