Hallo Petrus,

es tut mir sehr leid, dass Du in Sorge bist um das Küken. Gut, dass Du bei einem fachkundigen Tierarzt gewesen bist. Das war jetzt das Wichtigste.

Ich selbst hatte auch schon mit Vögeln zu tun, deren Muskulatur, Bänder und Sehnen nicht richtig funktioniert haben. Nährstoffe sind dann schon mal gut, aber unterstützend ist Krankengymnastik oft sehr hilfreich. Es mag sich zwar seltsam anhören, aber man kann mit Vögeln tatsächlich solche Übungen machen, sofern die Tiere nicht extrem ängstlich sind und durch das Anfassen gestresst würden.

Auf meiner Internet-Seite habe ich etwas über Krankengymnastik bei Bein- und Fußproblemen veröffentlicht. Vielleicht magst Du es Dir ja mal ansehen?

http://www.birds-online.de/gesundhei...ngymnastik.htm

Was solche Übungen bewirken können, wenn das Tier aktiv mitarbeitet, ist wirklich mehr als erstaunlich. Mich selbst hat es in einem Fall überrascht und die Resultate waren besser, als ich es zu träumen gewagt hätte. Du kannst das Fallbeispiel auf der Seite sehen, ich meine den Vogel Indira. Unten sind mal zwei Fotos, das linke zeigt sie vor der Übungsphase und das zweite zeigt sie heute. Ich hoffe, das macht Dir ein wenig Mut, denn Dein Vogel scheint bei weitem keine so schlimmen Probleme mit den Beinchen zu haben, wie Indira sie hatte. Allerdings hat sie wie gesagt sehr gut mitgemacht und selbst unermüdlich geübt und trainiert, damit sie auf eigenen Beinen stehen kann.

Viele liebe Grüße,
Gaby