Hallo,

das beste Beispiel für einen von mir überhaupt nicht "gezähmten" Welli, weil gar nicht beabsichtigt, ist unsere Vivi.

Wir haben sie seit ein paar Monaten, einen Abgabevogel, sie war fürchterlich gestresst am Anfang und reagierte heftig mit Krankheit. Sie wollte zunächst gar nicht warm werden und mit Luna, unserer anderen Henne, streitet sie auch heute noch heftigst rum. Aber plötzlich war sie diejenige, die mitsamt Flocke, unserem stolzen Wirbelwind, alles unsicher machte und neu auskundschaftete. Zunächst zeigte ihr Flocke alles - das war schon wunderschön. Sie taute auf - wohlbemerkt nur im Schwarm. Um mich flog sie weiterhin einen großen Bogen. Dann war der Herr im Haus Flocke wohl mit seinem Latein am Ende, sie reagierte wieder äußerst zurückhaltend. Irgendwann beschloss sie, völlig ohne mein/unser Zutun, dass es jetzt reiche und an der Zeit wäre, unser Wohnzimmer neu zu gestalten. Seitdem ist sie Hans-Dampf in allen Ecken und ihr Liebster Flocke macht alles mit. Es gibt rein gar nichts mehr, was vor ihnen sicher ist. Die beiden sind so agil, dass sie sogar unsere Lunchen und Timmi, die lieber auf ihren Ästen kuscheln, mitziehen.

Ich habe all die Wochen und Monate rein gar nichts dazu getan - außer für abwechslungsreiche Kost sorgen, ihnen allen Freiflug der Welt gönnen, genügend Spielmöglichkeiten zur Verfügung gestellt, immer wieder neu dekoriert und abends leise mit ihnen gequatscht.

Vor etwa einer Woche beschloss Vivi, meinen Kopf als Lande- und Wühlplatz auszuwählen. Einen Tag später flog sie ständig mein Gesicht an und beknabberte es hingebungsvoll. Noch einen Tag später flog sie mir im Erdgeschoss nach. Sie ist auch diejenige, die immer wieder zärtlich meine Finger beknabbert, wenn ich bspw. mit etwas Grünem oder Hirse oder dergleiche im Raum stehe. Sie alle fliegen mich an.

Will sagen: Vertrauen gewinnst Du, indem Du sie nicht bedrängst (manchmal müssen Medigaben sein oder ein Einfangen für den Tierarzt nötig - d.h. hier ist es nicht vermeidbar, dass man sich mit der Hand nähert), aber in Liebe für sie da bist.