Ich hab mal eine Frage.. Wir haben seit ca 2 1/2 Jahren unsere Wellis, für mich die ersten überhaupt. Die beiden sind von einem Züchter und gleich alt, also ca.2 1/2 Jahre, ein Männchen und ein Weibchen. Während das Weibchen schon fast hyperaktiv ist (erzählt den ganzen Tag, springt im Käfig rum, ärgert ihren Mann, fliegt wie ein Torpedo durchs Wohnzimmer), ist Er ein eher gemütlicher Vogel. Fressen ist ganz toll, schlafen auch (immer und zu jeder Tageszeit). Fliegen kann, muss aber nicht, er geht auch gern mal zu Fuß. Das alles kann ja noch an seinem Charakter liegen, oder? Seit einiger Zeit beobachte ich aber, dass er immer wieder mal so aussieht, als hätte er sich selbst angespuckt. Er sitzt dann kurze Zeit sehr verpeilt auf seiner Stange und lässt sich sogar anfassen (sie sind beide nicht handzahm), fängt sich dann aber wieder und frisst ganz normal. Ansonsten kann ich keine Auffälligkeiten erkennen, Kot ist ganz normal und er hat auch mal seine aktiven Momente, in denen er fliegt wie ein Großer und sich total darüber aufregt, dass seine Frau ihm sein Fressen wegnimmt . Nun hab ich gelesen, dass er evtl. Jod- oder Eisenmangel haben könnte oder sogar Milben. Kann mir dazu jemand was sagen? Und wie ist es, wenn ich mit ihm zum Tierarzt muss? Wie gesagt, er ist nicht handzahm, aber eigentlich ganz gechillt. Brauche ich einen Transportkäfig? Nehme ich Sie mit oder lass ich Sie zuhause (Sie ist sehr auf ihn fixiert und dreht schon total ab, wenn wir Ihn fangen, um seine Krallen zu schneiden). Wie mache ich es am entspanntesten für die zwei?
Ist die Ernährung vielleicht auch falsch? Sie bekommen loses Futter, dass ich aus der Tierhandlung hole, Hirse, manchmal solche Stangen. An Frischfutter sind beide nicht so sehr interessiert, außer Salat und Erdbeeren. Auch hab ich schon mal Katzengras gekauft, das zuppeln sie dann total begeistert ab. Auch seh ich beide kaum trinken, obwohl immer Wasser da ist. Baden tun sie auch nicht oft, er schon lange Zeit nicht mehr und sie eigentlich noch garnicht, zumindest hab ich das noch nicht mibekommen.
Bin für hilfe und Anregungen dankbar!