Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Worauf muss ich achten?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Lächeln Worauf muss ich achten?

    Einen schönen Abend wünsche ich. Ich habe dieses forum und die seite schon ein paar tage unter beobachtung und meine freundin und ich sind uns nun einig das wir uns 2 Wellensittiche anschaffen wollen. Wir haben schon immer Urlaubssitter für einen Welli gemacht und es macht uns so viel spaß das wir uns nun einig sind. Wir haben uns schon 2 ausgesucht die wir uns erst einmal reseviert haben. Nun würd ich gern wissen worauf ich genau achten muss beim Kauf? Als wir dort waren konnte ich nur feststellen das alle ziemlich ruhig waren. Aber ich denke es war eine ruhephase und außerdem hat das geschäft heute erst geöffnet und die Wellis werden denke ich mal noch nicht lange da sein. Über Antworten bin ich sehr erfreut.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christoph und Julia

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Christoph,

    dass du dich vorab informierst, finde ich sehr gut.

    Ich hoffe, du hast bislang nur positive Eindrücke, wo wir von welli.net doch unter deiner ´Dauer-Beobachtung´stehen (?)

    Also ich würde zu zwei Dingen raten.

    Als erstes:
    Keine Zwei Hennen; entweder zwei Hähne oder ein Pärchen (Hahn und Henne), aber zwei Hennen geht meist dauerhaft nicht gut (Zickenterror!)

    Es ist leider gerade bei jungen Tieren sehr schwer das Geschlecht einzuschätzen; bitte schenke auch der Meinung des Verkäufers nur bedingt Glauben, denn auch die können sich irren... Ziemlich sogar...

    Darum informier dich vorab hier schon mal; vielleicht hilft das weiter?


    Und zum zweiten: Es kann sehr gut sein, dass du die Wellis gerade alle in einer Ruhephase angetroffen hast.
    Ein gesunder Welli hat glänzendes, eng anliegendes Gefieder, wache Äuglein, wirkt munter, hat keine sonstigen auffälligen Veränderungen und vor allem eine saubere Kloake (darf nicht Kotverschmiert sein - Zeichen für Durchfall).

    Es gibt noch vieles mehr, was man erzählen könnte. und die anderen werden dir bestimmt noch schreiben...

    Gruß
    Elena

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi und willkommen hier
    aaalso: erst mal müsst ihr drauf achten dass bei euch alles so ist dass Wellis einziehen können, also ein fertig eingerichteter Käfig der groß genug ist (Holzäste, Näpfe und Spielzeug sollte schon vorhanden sein), ein vogelsicheres Freiflugzimmer, der richtige Käfigstandort sollte gesucht sein, ihr solltet einen vogelkundigen Tierarzt in eurer Nähe gefunden haben zu dem ihr fahren könnt:
    https://www.welli.net/tierarztliste.html
    Ihr solltet schon wissen was die Tierchen essen dürfen und was nicht, wie sie sich verhalten wenn sie krank sind und so weiter und so fort. Dazu kann ich euch nur diese Seite hier empfehlen:
    www.birds-online.de
    Da steht eigntlich alles was man wissen muss.

    So und jetzt zu den Wellis selber: sie sollten keine verklebte Kloake haben, sie sollten einen munteren Eindruck machen und nicht die ganze Zeit nur schlafen, sie sollten schon futterfest sein (wie alt sind die kleinen denn?).
    Schau mal auf der oben verlinkten Seite, da siehst du auch wie ein kranker Vogel aussieht. So sollten sie nicht aussehen.
    Da steht glaub ich auch auf was man beim Kauf achten sollte:



    Ansonsten könnte ich hier noch seitenweise etwas schreiben, klickt euch am besten durch die Seite durch. Da steht echt alles was man wissen muss. Und wenn dann noch Fragen offen bleiben helfen wir euch gerne

    Und wenn die Neulinge da sind freuen wir uns auch alle über Fotos

  4. #4

    Gast

    Daumen hoch

    Danke für die schnellen Antworten. Wie alt sie sind weiß ich leider noch nicht. Das werde ich alles am donnerstag in erfahrung bringen. Ich habe die Vögel bewusst reservieren lassen damit ich sie mir einige tage angucken kann. Der Käfig ist auch groß gewählt wo locker noch 2 mehr rein passen würden. Sie sollen bei uns dann später aber den ganzen tag freiflug bekommen

    Nun schau ich mal auf der Seite

    Grüße Christoph & Julia

    ps: Bilder kommen natürlich auch

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo EisSphinX,

    herzlich Willkommen auch von mir und viel Spaß hier im Forum und mit den Wellis natürlich.

    So, mit Infos will ich Dich jetzt gar nicht "nerven". Elena und twixx haben Dich ja bereits mit allen wichtigen Tips versorgt.

    Liebe Grüße
    Leni

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke sehr für die nette Begrüßung. Mit Informationen kann man mich im moment nicht nerven. Es soll den beiden ja gut gehen bei uns. Ich kann schon garnicht mehr abwarten bis Donnerstag. Aber sicher ist sicher.

    Gruß Chris und Jule

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hi EisSphinX,

    auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum und bei uns Welliverrückten.
    Genug Infos hast du ja schon von Elena und Twixx erhalten, bleibt mir nur noch die viel Spass an deinen beiden Federbällchen zu wünschen !

Ähnliche Themen

  1. Muss ich bei der Mango...
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 18:08
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 20:37
  3. ich werde neue voliere kaufen auf was sollte ich dabei achten
    Von mariee im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.07.2009, 08:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •