Hallo Ihr Lieben,

ich habe leider erst heute das Ergebnis vom Kropfabstrich von meiner Kleinen Sherry bekommen: Pilze negativ, Bakterien positiv.... Der Arzt empfiehlt eine Antibiotika-Behandlung hat aber auch empfohlen, bis Dienstag/Mittwoch noch zu warten, bis die Kotuntersuchung auch fertig ist - man könnte ihr dann ggf. eine Spritze mit nur einem Antibiotikum geben und nicht mit zweien hantieren.... Derzeit ist die Kleine noch recht munter, frißt gut und verhält sich auch normal, morgens ist der Durchfall immer schlimmer, abends sieht es dann recht flauschig aus....D. h., sie wird wohl die nächsten 3 Tage noch damit überleben können....

Seitdem ich heute mittag Bescheid wußte, habe ich meine anderen drei Piepser (2 Nymphen und einen Welli-Witwer, der gerade mausert) erstmal in ihre Voliere eingeknastet... Ich habe einfach Angst wegen der Ansteckung.... Allerdings sind die drei fast rund um die Uhr-Flüge gewohnt....Was würdet Ihr machen? Ggf. bei Freiflug die kleine Sherry ins Wohnzimmer stellen oder eingeknastet lassen? Sie sind jetzt seit gut einer Woche alle in einem Zimmer und bisher scheint sich noch keiner angesteckt zu haben...Mein Witwer war erst gar nicht oft bei ihr aber mittlerweile ist er natürlich neugierig und setzt sich gerne mal oben auf den Käfig... Habe ihn dann immer weggescheucht.... Oh je, ich kann gar nicht richtig essen, ich mache mir solche Sorgen - nur wegen solchen schlampigen Züchtern...

Und wie ist das mit der Hygiene? Gehen diese Bakterien auch in die Sitzstangen und den REst des Käfigs? Ggf. eine Sagrotan-Reinigung, wenn sie dann behandelt wird? Die Näpfe spüle ich taglich kochendheiß aus und das Wasser wechsel ich meist 2xtäglich... Ansonsten achte ich sehr sehr sehr auf Sauberkeit....

Und das Benebac? Macht das im Moment überhaupt Sinn?

Ach Ihr Lieben, würde mich total über eine schnelle Antwort freuen, fühle mich so hilflos...

Liebe Grüße
Wiebke