Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 41

Thema: Neu hier :o) Frage: Was bitte ist Korkplatte und wo bekomme ich das?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard

    Bedenke, daß die Kleinen beim ersten Mal vielleicht nicht gleich den Weg zurück in die Voli finden. Oft ist es so, daß sie erst abends der Hunger wieder reintreibt. Darum nur drinnen Futter anbieten.
    Oder hat das bei Deinem Mädel auf Anhieb geklappt? Wenn ja, ist sie ja schon mal ein Gutes Vorbild

    Wie heißen die Beiden eigentlich?
    Und wir sind hier Foto süchtig ...

    Anstelle von Sisal kannst Du auch Baumwollseile anbieten. Sollte es eigentlich in jedem gut sortierten Baummarkt geben.
    Ich benutzte zum Spielzeug basteln gerne Jutegarn.

    Es gibt Wellis, die spielen unheimlich gern mit diesen Plastikgitterbällen.
    Was bei meinen schon mal sehr gut ankam (allerdings einen Wahnsinnsdreck macht) war ein Hamsternest - so eins aus Heu aus der Nagerabteilung.
    Zum Zerstören eignen sich Möhren sehr gut - die werden bei den meisten hier bis zum letzten Fitzelchen geschreddert.

    Aber ihr scheint ja schon sehr vorbildlich ausgestattet zu sein!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Noch mal zum Hamsternest: Hab hier noch grad zwei schöne Fotos gefunden...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo bealu,

    oh, auch eine nette Idee, Danke für die Tipps! Super schöne Bilder! Das 2. finde ich total witzig:O)

    Habe noch so eine Kugel aus Weide mit Heu innen im Käfig hängen, aber die ignorieren sie noch.

    Das Mädel hat den Weg nach ihren Runden nicht allein gefunden, habe ihr dann den Spielplatz hingehalten und sie ist problemlos drauf geklettert und in den Käfig gegangen. Seitdem ist sie komischerweise nicht mehr so extrem scheu.

    Bekomme noch einen Spielplatz für Wandmontage, der kommt dann hinter den Käfig und einen zweiten zum Hinstellen. Auf dem Käfig wollte ich so einen Spielbaum anbringen, hat auch Schrauben zum Festzurren und einen Anflugast am Eingang. Der Frisco ist ja auch oben zu öffnen (aufzuschieben), aber damit wollte ich noch warten oder ist das besser?

    Habe hier mal 2 Bilder. Das Weibchen heisst Maki (hat Torben ausgesucht) und das Männchen Rabu (finden wir alle schön und es sollte zu Maki passen).

    Viele Grüsse
    Christine

  4. #4

    Gast

    Standard

    huhu bealu,
    das 2. bild mit dem Hamsternest ist ja suppi

    wollte mal wissen ob die da nicht in brutstimmung kommen?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Die beiden sind ja wirklich echt süß!
    Stecken wohl noch gerade in ihrer ersten Mauser, oder?
    Wenn Du ihnen in der Zeit Schlangengurke (also die normale Gurke, die seit dem 1.7. ja auch wieder krummer sein darf; am besten geschält) anbietest, dann tust Du ihnen damit etwas Gutes. Die Zusammenhänge sind mir ehrlich gesagt zwar nicht ganz klar, aber es wird immer geraten Gurke gerade in der Mauser zu reichen. Und schaden kann es nicht

    Du kannst Spielplätze auch recht einfach selber bauen. Schau mal hier und vielleicht noch hier. Die lassen sich meist ganz einfach und sehr individuell gestalten.

    Ehrlich gesagt versteh ich nicht ganz, wie Du auf dem Käfig einen Spielplatz befestigen möchtest ohne das die 'Oben-offen-Funktion' flöten geht - kenne das Modell aber auch nicht. Aber wenn beides geht (also Spielplatz und Cabrio), dann mach das ruhig so.
    Teste einfach aus, ob Maki und Rabu lieber oben oder aus den Türchen rausgehen mögen.

    Wenn Du Maki neulich mit dem Spielplatz zurück gebracht hast, ist das eine gute Voraussetzung fürs Stöckchentaxi. Denn sich wenn die beiden (unabhängig davon, ob sie den Weg allein zurück finden) per Stöckchen oder Finger zurückbringen lassen, kann das in manchen Fällen sehr hilfreich sein.

    @federbällchen317: Da das Hamsternest, was ich meinen da auf dem Foto angeboten habe, nicht wirklich sehr groß und dazu noch 4 (oder sogar 6?) Löcher hatte und darum innen doch sehr hell war, hatte ich wegen eines 'Bruthöhlen-Effekts' keine Sorge. Zumal die Löcher auch sehr schnell immer größer wurden und bald nur noch lose Hälmchen in der Gegend baumelten

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo bealu,

    ja, das mit der ersten Mauser dachte ich auch, aber der Züchter (Spieltürme) hat mir heute mitgteilt, dass die beiden sicher schon 8 Monate alt sind, wobei der verkaufende Züchter sagte, sie seien erst 3 Monate.
    Aber mich haben die ausgefärbte Wachshaut und der Irisring beim Männchen auch schon stutzen lassen. Werde den Züchter, wenn er aus dem KH wieder da ist, mal darauf ansprechen. Es sei also nicht die Jungmauser, sondern eine ganz normale Mauser. Gurke werde ich ihnen nachher geben, habe ich eh hier.

    Das befestigen des Spielplatzes hat super funktioniert und der Käfig liess sich auch gut oben öffnen. Allerdings hielten die beiden süssen so gar nichts vom Freiflug und blieben lieber im Käfig und überwiegend auf ihrer obersten Stange. Nach 2 Stunden habe ich den Käfig wieder geschlossen (vorne und oben), da meine Jungs zu unruhig wurden. Das war mir dann doch zu unsicher.

    Seit gestern gehen Maki und Rabu ja auch an die Kolbenhirse und seitdem niest immer mal wieder einer der beiden, ich weiss aber noch nicht wer. Kot ist ok und fest. Kann das in einem Zusammenhang stehen? Allergie gegen Kolbenhirse? War ja vorher alles ok. Sie sind hier in der Wohnung, beim Züchter war es eine Aussenvoliere. Zug bekommen sie eigentlich selbst beim Lüften nicht, da sie weit ab vom Fenster stehen (ca 5-6m) und die Tür an der anderen Seite der Wand und auf der gleichen Seite wie die Balkontür ist (ca 3m) . Das Fenster gegenüber des Käfigs bleibt geschlossen.

    Der Züchter meinte auch, Maki sehe auf dem Bild so aus, als ob sie in Brutstimmung sei. Sieht man das wirklich? Seit heute schnäbeln sie und Rabu füttert Maki. Super, dass sie sich jetzt offensichtlich lieben, sollte ich ihnen einen Kasten geben oder geht die- wenn denn vorhandene- Brutstimmung wieder?

    Sorry, dass ich Dich so zutexte. Bin derzeit froh über alle weiteren Infos. Habe auch schon in die TA Liste geguckt, hier (32657 + Umgebung) gibt es wohl gar keinen VK TA. Wäre ja gut zu wissen, falls es denn doch ein Schnupfen wird. Habe hier eine Liste "Homöopathie bei Wellis", gibt man die Sachen schon prophylaktisch? :O(

    Melde ich nachher nochmals, muss jetzt mit den Jungs los.

    Viele Grüsse
    Christine

  7. #7

    Gast

    Standard

    Wenn die Kleinen durch die Jungmauser durch sind, läßt sich ab danach das Alter immer recht schwer schätzen.
    Wann sie Irisringe bekommen, weiß ich leider nicht, so daß ich da keine Rückschlüsse ziehen kann.
    Maki bekommt bei ihrem Farbschlag gar keine, glaube ich. Jedenfalls habe ich eine Schecke hier, bei der das so ist. Allerdings gibt es verschiedene Schecken-Typen und nur einen (?) bei dem die Augen immer so bleiben - sorry, Farbschläge überfordern mich etwas...

    Mit dem Freiflug mußt Du Geduld haben.
    Es gibt Wellis, die stürzen sich bei der ersten sich bietenden Gelegenheit raus und bei anderen dauert es. Drappiere doch etwas Kohi an den Ausgängen, um es ihnen etwas schmackhaft zu machen.

    Das Niesen kann unterschiedliche Ursachen haben.
    Du hast gesagt, Du nutzt normalen Vogelsand. Solchen mit Anisöl? Es gibt nämlich Wellis, die darauf allergisch reagieren. Und vom Züchter kennen sie sowas ja nicht, wenn sie aus einer Außenvoli kommen.
    Sollte das Niesen aber nicht aufhören, solltest Du das unbedingt von einem vkTa abklären lassen.
    Allgemein wäre es gut, die beiden einmal zu einer Eingangsuntersuchung vorzustellen. Gerade, wo sie sich jetzt bei euch etwas eingewöhnt haben wäre dafür ein guter Zeitpunkt, denn so ein Umzug bedeutet immer Streß und der kann manchmal Auslöser für Erkrankungen sein. Die lassen sich aber oft erst nach ein paar Tagen nachweisen, weshalb ich mit einem Eingangscheck bei einem Neuzugang immer etwa 4 Tage warte.

    Maki ist definitiv in Brutstimmung - erkennbar an der braunen Wachshaut. Wenn sie nicht brutig ist, wird die Nase eher beige sein.
    Bitte keinen Brutkasten anbieten, denn in Deutschland benötigt man für die Zucht - und sei es auch nur zum 'Eigenbedarf' - eine Zuchtgenehmigung. Außerdem ist das bei Wellis nicht so auf die leichte Schulter zu nehmen, denn gerade bei einem noch unerfahrenen Halter können da Komplikationen auftreten.
    Wenn Du ihnen keinen Brutkasten anbietest bzw sie im Zimmer nichts höhlenartiges finden, sollte Maki auch nicht auf die Idee kommen Eier zu legen. Auch nicht, wenn die beiden mal alt genug sind, um zu puscheln.
    Und wenn doch, können wir Dir auch da zur Seite stehen.

    Du mußt keine Sorge haben, hier jemanden zu zutexten! Im Gegenteil, wir sind immer froh, wenn jemand Rat sucht und diesen auch annimmt und hoffen immer, auch wirklich weiter helfen zu können.

    Es ist gut, wenn Du schon über einen vkTa bei Dir in der Nähe Bescheid weißt! Und bei Wellis gilt: Lieber einmal zu oft hin als zu wenig. Denn sie sind gute Schauspieler, die sich eine Krankheit so lange es geht nicht anmerken lassen. D.h. wenn man ihnen dann ansieht, daß etwas nicht stimmt, sollte man es lieber gleich abklären lassen.

    Aber damit will ich Dir jetzt keine Angst machen. Du wirst die beiden sicherlich mit all ihren Eigenschaften schnell kennenlernen und erkennst dann auch im Fall des Falles, wenn sich daran etwas ändert.

    Mit Homöopathie kenne ich mich leider gar nicht aus. Aber vielleicht meldet sich hier noch ein in dem Thema bewanderterer Schreiber zu Wort.

Ähnliche Themen

  1. Hallo ich bin neu hier und habe eine Frage
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.12.2009, 17:15
  2. Neue Korkplatte- muss ich sie reinigen?
    Von sabrinapet im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.01.2009, 11:23
  3. Kann ich die Korkplatte meines verstorbenen Hamsters benutzen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.11.2007, 19:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •