Wenn die Kleinen durch die Jungmauser durch sind, läßt sich ab danach das Alter immer recht schwer schätzen.
Wann sie Irisringe bekommen, weiß ich leider nicht, so daß ich da keine Rückschlüsse ziehen kann.
Maki bekommt bei ihrem Farbschlag gar keine, glaube ich. Jedenfalls habe ich eine Schecke hier, bei der das so ist. Allerdings gibt es verschiedene Schecken-Typen und nur einen (?) bei dem die Augen immer so bleiben - sorry, Farbschläge überfordern mich etwas...

Mit dem Freiflug mußt Du Geduld haben.
Es gibt Wellis, die stürzen sich bei der ersten sich bietenden Gelegenheit raus und bei anderen dauert es. Drappiere doch etwas Kohi an den Ausgängen, um es ihnen etwas schmackhaft zu machen.

Das Niesen kann unterschiedliche Ursachen haben.
Du hast gesagt, Du nutzt normalen Vogelsand. Solchen mit Anisöl? Es gibt nämlich Wellis, die darauf allergisch reagieren. Und vom Züchter kennen sie sowas ja nicht, wenn sie aus einer Außenvoli kommen.
Sollte das Niesen aber nicht aufhören, solltest Du das unbedingt von einem vkTa abklären lassen.
Allgemein wäre es gut, die beiden einmal zu einer Eingangsuntersuchung vorzustellen. Gerade, wo sie sich jetzt bei euch etwas eingewöhnt haben wäre dafür ein guter Zeitpunkt, denn so ein Umzug bedeutet immer Streß und der kann manchmal Auslöser für Erkrankungen sein. Die lassen sich aber oft erst nach ein paar Tagen nachweisen, weshalb ich mit einem Eingangscheck bei einem Neuzugang immer etwa 4 Tage warte.

Maki ist definitiv in Brutstimmung - erkennbar an der braunen Wachshaut. Wenn sie nicht brutig ist, wird die Nase eher beige sein.
Bitte keinen Brutkasten anbieten, denn in Deutschland benötigt man für die Zucht - und sei es auch nur zum 'Eigenbedarf' - eine Zuchtgenehmigung. Außerdem ist das bei Wellis nicht so auf die leichte Schulter zu nehmen, denn gerade bei einem noch unerfahrenen Halter können da Komplikationen auftreten.
Wenn Du ihnen keinen Brutkasten anbietest bzw sie im Zimmer nichts höhlenartiges finden, sollte Maki auch nicht auf die Idee kommen Eier zu legen. Auch nicht, wenn die beiden mal alt genug sind, um zu puscheln.
Und wenn doch, können wir Dir auch da zur Seite stehen.

Du mußt keine Sorge haben, hier jemanden zu zutexten! Im Gegenteil, wir sind immer froh, wenn jemand Rat sucht und diesen auch annimmt und hoffen immer, auch wirklich weiter helfen zu können.

Es ist gut, wenn Du schon über einen vkTa bei Dir in der Nähe Bescheid weißt! Und bei Wellis gilt: Lieber einmal zu oft hin als zu wenig. Denn sie sind gute Schauspieler, die sich eine Krankheit so lange es geht nicht anmerken lassen. D.h. wenn man ihnen dann ansieht, daß etwas nicht stimmt, sollte man es lieber gleich abklären lassen.

Aber damit will ich Dir jetzt keine Angst machen. Du wirst die beiden sicherlich mit all ihren Eigenschaften schnell kennenlernen und erkennst dann auch im Fall des Falles, wenn sich daran etwas ändert.

Mit Homöopathie kenne ich mich leider gar nicht aus. Aber vielleicht meldet sich hier noch ein in dem Thema bewanderterer Schreiber zu Wort.