Hallo Hannah,

ja, über das Propolis habe ich auch schon nachgedacht... allerdings hat der Doc ja gesagt, Antibiotikum - da wird das Propolis sicher nicht ausreichen... aber vielleicht für später mal, danke für den Hinweis. und das Bene Bac gebe ich ihr ggf. besser nach der Behandlung, dann kann sich die Darmflora wieder erholen...Übrigens gibt es das Propolis auch bei Ricos Futterkiste, habe ich dort im Katalog gesehen.

Also mit der sterilen Reinigung meine ich das nur im Moment, weil ja halt Bakterien da sind - ansonsten bin ich schon auch sehr sauber mit meinen Piepsern, nehme aber überwiegend einfach nur ganz ganz heißes Wasser und schrubbe damit die Teile ab. Meine Nymphies habe ich jetzt schon seit 2001 - die haben noch nie eine Krankheit gehabt. Weiterhin gebe ich ihnen nur bestes Rico-Futter, Obst- und Gemüse nur aus dem Bioladen (bloß nicht aus dem Supermarkt), dann je nach Saison Golliwoog, Vogelmiere und Katzengras und natürlich Löwenzahn - den lieben sie alle... Ansonsten gibt es dann noch verschiedene Hirsesorten - das war es eigentlich. Knabberstangen kommen mir nicht ins Haus - da gehen sie auch gar nicht ran, hab ich mal einmal getestet - ist sowieso nur Zucker...

Ich hatte mal ein Vitaminpräparat - da habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht - meine Welli-Dame hatte über der Nase alles braun verfärbt und hatte einen tierischen Herzschlag - ich dachte, sie hebt gleich ab... Habe dann das Zeug bald abgesetzt und sie hat sich dann wieder erholt...

Der Fall aus Deiner Kindheit kommt mir bekannt vor - ich habe auch immer alles probiert und mir ist eigentlich nie groß was geschehen - aber wir hatten in der Schule auch so zwei "Sagrotan-Kinder"...:-)) Die waren auch immer anfällig für alles und meist auch sehr blaß...:-))))))) Schlimm, wenn Eltern sowas machen...

Liebe Grüße
Wiebke


Zitat Zitat von Hannah Beitrag anzeigen
Hallo,

ich würde empfehlen, künftig Propolis ab udn zu ins Wasser zu geben (vielleicht alle 6 Wochen für 4 bis 6 Tage). Ist sozusagen ein natürliches Rundum-Antibiotikum und stärkt das Immunsystem, ohne dem Welli zu schaden. Ich hab damit jedenfalls beste Erfahrungen gemacht. Das kriegt man beim Imker oder in der Apotheke. Auf alkoholfrei achten. Und 10 oder 20prozentiges nehmen.

Finde ihc gut, dass dein TA erst mal noch warten will, bis die Kotprobe untersucht ist. Ich würde auch sagen, dass es nicht sonderlich schlimm ist mit den Bakterien, solange der Welli nicht hängt. Vielleicht kriegt man sie auch in den Griff, indem man einfach nur Bird Bene Bac gibt. Wichtig ist immer, finde ich, den Welli zu unterstützen, also mit Vitaminen, Probiotika, frischer Luft, Abwechslung etc. . Aber ob du dafür sterile Sauberkeit haben musst, weiß ich nicht, würde ich eher nicht sagen. Die müssen ja auch sozusagen trainiert werden . Kenne ich aus meiner Kindheit: Ich bin überall reingelatscht, schmutzige Hände in den Mund gesteckt etc. und ich war nie krank, meine Freundin hingegen wurde den ganzen Tag gewaschen und steril vor allem ängstlich abgeschottet, und die war ständig krank .

Viel Erfolg
LG Hannah