Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Mara spuckt Körner. Ist sie krank?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard Mara spuckt Körner. Ist sie krank?

    Hallo ihr!

    Meine Mara (wir erinnern uns: Mara ist trotz weiblichen Namens ein Kerl) verhält sich gerade sehr seltsam. Sie scheint zu mausern, ihr Gesicht sieht fürchterlich aus und sie schläft viel. Aber wenn sie nicht schläft, hat sie Gefallen daran gefunden, hochgewürgte Körner durch die Gegend zu spucken. Ich dachte erst, was ist das? Jetzt sitzt sie gerade mehr oder weniger über mir und wirft fröhlich Körner durch die Gegend, was ich nicht sehr angenehm finde...

    Weiß jemand was darüber?

    Danke für eure Hilfe!

    Nika

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ist dein Vögelchen alleine ???

    Normal ist das sicher nicht. Entweder würden die Wellis Körner hoch um einen Artgenossen zu füttern, oder weil sie krank sind. Sie können Magenprobleme haben, oder der gleichen.
    Glaube nicht, dass es dein Vögelchen aus Spaß macht.
    Wie oft war das jetzt schon und wie lange ???

    Das kann, soweit ich weiß, auch zu einer Kropfentzündung führen.

    Vielleicht kann da jemand noch mehr zu sagen und helfen, aber ich finde es nicht normal.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hm, also alleine ist Mara nicht; sie hat den Robin dabei und mit dem ist alles in Ordnung. Ich verstehe es auch nicht, die Körner die sie durch die Gegend wirft sind auch nicht irgendwie anverdaut oder so, sondern sie sehen ganz normal aus - wie aus der Tüte. Aber sie muss sie ja hochwürgen, wo sollen sie sonst herkommen...? Mysteriös.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Einmal zu dem Mausern: Teilweise sehen gerade meine Grünlinge bei der Mauser echt schlimm aus. Die anderen nimmt es nicht so mit. Auf jeden Fall ist mausern ziemlich anstrengend für unsere Kleinen.

    Allerdings würde ich das Mausern nicht mit dem Körner spucken in Verbindung bringen. Vorsichtshalber solltest du Mara vom vk TA untersuchen lassen, da sie natürlich auch krank sein kann. (ohne eine Diagnose abzugeben: mein Sternchen würgte immer Körner hoch, als sie krank war. Also für MICH ein eindeutiger Hinweis zum Arzt zu gehen mit ihr)

  5. #5

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Hallo, Nika!

    Bitte geh mit dem kleinen Mara ganz schnell zum vogelkundigen Tierarzt! Die Kombination, dass er viel schläft, komisch aussieht und auch noch Körner spuckt, klingt für mich nach einer akuten Erkrankung und ein kranker Welli baut sehr schnell ab, meiner Meinung nach könnte er in Lebensgefahr sein.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich denke auch, dass du alsbald einen Tierarzt aufsuchen solltest.

    Ich habe ein einziges Mal erlebt, dass eine Wellidame ´unangeschleimte´Körner wieder hochwürgte / erbrach / ausspuckte (die sahen so aus, als wären sie direkt aus der Packung, also unklebrig und nicht anverdaut) und dabei nicht ernsthaft krank war- aber das war, als sich meine Henne heillos an Körnern überfressen hatte!

    Wenn einmaliges Überfressen ausgeschlossen werden kann, sprechen die Symptome eher für eine eventuell ernste Erkrankung, zumal du auch von einem ansonsten angeschlagenen Allgemeinzustand (´zerrupft´) sprichst.

    Ich würde das mal abklären lassen.

    Gruß
    Elena

  7. #7

    Gast

    Standard

    Soo...

    Ich habe für nächste Woche einen Termin beim TA, überlege aber, ob ich ihn nicht wieder absagen soll. Mara geht es sichtlich besser! Sie zwitschert wieder (war sonst verstummt), klettert rum, schnäbelt mit Robin, hat einen guten Appetit und fliegt auch wieder ganz normal. Sie sieht inzwischen auch wieder besser aus und macht nicht mehr diese seltsamen Würge-Bewegungen.

    Ich warte mal ab, wenn es so bleibt werde ich den Termin wohl wieder absagen. Vielleicht war es wirklich nur eine anstrengende Mauser? Auf mich macht sie jedenfalls wieder einen fitten Eindruck. Was meint ihr? Ohne Symptome zum TA?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Also,... vielleicht hat es sich verbessert, aber es muss einen Grund geben, warum er so einen schlechten Zustand hatte und es kann wieder schlechter werde.
    Ich schadet auf keinen Fall zum TA zu gehen. Der Vogel kann untersucht werden, der TA kann sagen, was er davon hält und vielleicht nimmst du ein Foto mit. Wenn er Schnupfen hatte (Federn über Wachshaut war verklebt) ist der sicher nicht einfach weg gegangen.... da können sich Bakterien bilden und fest setzen.
    Ich würde schon hin gehen, wenn du einmal einen Termin hast!

    Das was in dem Video zu sehen war, war echt nicht normal und ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass daran wirklich nur die Mauser schuld war.

  9. #9

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von nika Beitrag anzeigen
    Soo...

    Ich habe für nächste Woche einen Termin beim TA, überlege aber, ob ich ihn nicht wieder absagen soll.

    Das würde ich tunlichst unterlassen!

    Wenn dein Vogel zerrupft aussieht, stumm ist, Körner spuckt und fast nur schläft, geht es ihm mit ziemlicher Sicherheit schlecht.
    Es KANN an der Mauser liegen, aber für mich klingt es ernster. Bitte lasse sie untersuchen, denn es ist schon so manchem Halter passiert, dass es dem Welli kurzzeitig besser zu gehen schien - und kurz darauf kam dann der Absturz und es war fast schon zu spät. Wellis sind super Schauspieler. Natürlich kennst du deinen Welli besser als ich, aber ich würde es nicht riskieren.

    Du kannst die Symptome schildern, wenn ich TA wäre, würde ich einen Kropfabstrich machen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Nika, Meine Jilly hatte das auch gehabt sie sass so matt herum fing an zu würgen und spuckte Körner , auch nicht klebrig,. Ich hatte mit dem TA gesprochen per Tel, sie sagte sie wäre in der Mause, mansche nemen es schwer mit anderen nicht. Mein TA wollte sie ein Vit. Aufbau Spritze geben, Ich hatte nein gesagt, ich kann doch nicht bei jeder Mause zum TA rennen!!
    Ich hatte dann ein vitamin getränk mit geraspelten Obst gegeben, prommt ging es ihr am Nachmittag besser! Sie hat naturlich seit dem weiter gemausert aber nicht so schlimm, es war die Jugendmause die ist ja besonders stark!
    Ich würde trotzdem zum TA gehen, aber vorsicht sein mit welchen medi sie geben möchte!!
    LG Rosi und alles gute für deine kleine

  11. #11

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Rosi17,

    bei meiner Tweety wurde erst vor 12 Tagen bei ähnlichen Symptomen (dazu kamen noch Atemgeräusche) eine Kropfentzündung festgestellt, Lizzy ist bei ähnlichen Symptomen (ohne Körner-Spucken) auf der Rückfahrt vom vk TA an einer bakteriellen Entzündung gestorben, weil sie zu spät zum Arzt kam, obwohl wir nach Beobachtung der Symptome am Sonntagabend gleich am Montagmorgen hinfuhren. Deshalb finde ich es unverantwortlich, hier ein Vitamingetränk als ausreichend darzustellen, und auf diese Weise Nika zu vermitteln, der Besuch beim vk TA sei nicht notwendig! Das weiß man nämlich als Laie immer erst hinterher und wer nicht 'hin fährt, riskiert das Leben seines Vogels! Und aus meiner Erfahrung kann ich sagen: Ein Welli sieht nicht einfach so krank aus!

    Dein Tierarzt, der per Telefon eine Vitaminspritze empfohl, ist garantiert nicht vogelkundig und wenn Dir Deine Wellis lieb sind, kontaktierst Du ihn höchstens noch, um von dort ein ausgegangenes Medikament zu besorgen, das ein vogelkundiger Tierarzt nach Untersuchung Deines Wellis verordnet hat!

    Nika,
    um Deinen Kleinen mache ich mir Sorgen, weil bis zum Tierarzttermin noch ein paar Tage ins Land gehen (siehe Lizzy). Versuche nach Möglichkeit einen früheren Termin zu bekommen, anstatt ihn einfach abzusagen! Noch einmal: Ein Welli sieht nicht einfach so krank aus!

    P. S.: @ Rosi17: Du schreibst nicht, wie lange es her ist, dass Deine Jilly gewürgt und Körner gespuckt hat. Du solltest aber darüber nachdenken, sie - auch wenn sie zur Zeit keine Symptome zeigt - trotzdem jetzt noch einem vogelkundigen Tierarzt vorzustellen.

  12. #12

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Zitat Zitat von Woodstock Beitrag anzeigen
    Dein Tierarzt, der per Telefon eine Vitaminspritze empfohl, ist garantiert nicht vogelkundig...
    Rosi17, ich habe richtig gelesen. Dir empfehle ich aber dringend, Dich mit Ratschlägen, die keine sind, zurüchzuhalten, bevor Du auch nur einmal die Praxis eines vogelkundigen Tierarztes von innen gesehen hast.

    In diesem Forum geht es unter anderem um Tierschutz und Hilfe für kranke Tiere und Deine Erfahrungen mit dem Kleintierarzt, der per Ferndiagnose Vitaminspritzen verordnete, können hier allenfalls als abschreckendes Beispiel dienen.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Nika,

    ich würde auch zum TA gehen! Woody hatte das auch, es waren Trichomonaden. Man musste davon ausgehen, dass sich alle angesteckt hatten, und einfach noch (fast) keine Symptome zeigten. Für Chi-Chi war es zu spät, ihr Körper hat die Medikamente nicht mehr verkraftet.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Woodstock,
    Hast du nicht richtig gelesen es ging um Meine Jilly, Naturlich war ich besorgt!!!!!
    Es ist seit dem 6 Monaten vergangen und Jilly geht es blendent. Wenn der TA nichts anders tun möcht als eine Spritze geben, und dass als fern Diagnose, hatte ich mich entschlosse noch übernacht zu warten, es ging ihm auch am Nachmittag wieder besser!!!
    Wenn du meine Zeilen richtig gelesen hättest dann habe ich geschrieben "Ich würde Trotzdem zum TA gehen", Ich hatte NICHT geschrieben das es AUSREICHEND sein würde ein Vit.getränk zu machen!!!!!
    Ich habe von meinen Jilly geschrieben und die Erlebnisse was ich mit ihm hatte, das war kein Rezept für Gesundheit, ich hatte gott sei dank glück!!!!

Ähnliche Themen

  1. Mein Auri spuckt Körner
    Von Merle im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.09.2014, 10:15
  2. Welli krank (aufgeplustert, spuckt Körner)
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.10.2011, 15:25
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 11:51
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 12:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •